Tipps zum aufpeppen

Moderator: A.Z.

Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Tipps zum aufpeppen

Beitrag von Sky4ever »

conny hat geschrieben:Mein Oldie hat zusätzlich zu den Heucobs noch Maiscobs bekommen, damit hat er dann auch wieder etwas zugenommen :)

:five:

Mit den Maiscobs habe ich meinen Senior auch wieder etwas runder bekommen. Wichtig ist, dass es MaisCOBS sind, denn da ist die ganze Maispflanze drin enthalten, also mehr Rohfaser als einfach nur Mais (egal in welcher Form).

Meine TÄ hat es empfohlen mit dem Hinweis, dass Mais wirklich ein "Mastfutter" ist, also nicht unbedingt zu Dauergabe geeignet.
ehem User

Re: Tipps zum aufpeppen

Beitrag von ehem User »

klingt gut, unser tierarzt kommt die tage vorbei um sich bei meinen newton die augen anzugucken und dann werde ich ihn mal fragen was er empfiehlt :-D
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum aufpeppen

Beitrag von Sheitana »

Wobei ich bei Mais immer noch die Leber im Auge haben würde. Evtl. die Stute mal in Richtung Stoffwechsel durchchecken lassen?

Ansonsten kann man zu Heucobs auch noch andere Dinge mischen, die eigentlich gut vertragen werden sollten. Z.B. Leinkuchen/-pellets, CME RiceUp Bio o.ä.

Gerade Letzteres hat bei meiner Stute endlich mal für "was auf den Rippen" gesorgt und das schon bei kleinen Mengen (50-100gr. am Tag).
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Tipps zum aufpeppen

Beitrag von Ayira »

Kennst du Pferdehanf? Zu dünne Pferde nehmen davon zu, weil der Hanf den Stoffwechsel wieder reguliert.

GGf. sonst mit dem Tierarzt abklären, ob anderwertige Gegebenheiten gegen hanf sprechen sollten - wäre jetzt meine Idee, bevor ich meinem Pferd zu viel Öl gebe.
(Ich mache auch gern mal Ölkuren - also Mariendisteöl eine Flasche lang, Pause, Hanf/Naturmoor und eben im Winter mal Leinsamenöl. Aber nicht durchgehend immer wieder Öl. Im Hanf hast du halt noch mehr wichtige Inhaltsstoffe und sie werden auch vom Pferd sehr gut aufgenommen.)
Zuletzt geändert von A.Z. am Mi 10. Okt 2012, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hinweis auf Therapeutin entfernt.
ehem User

Re: Tipps zum aufpeppen

Beitrag von ehem User »

Ein Kilo Heucobs ist wie ein Kilo Heu.meiner bekommt nur Heucobs und das morgens 3 kg mittags 2 kg und abends 3 kg habe so ein Litermessbecher das sind 1 kg Heucobs.
Dann natürlich quellen lassen :-D
Mit Maiscobs ist das auch so........die mische ich jeweils 1 kg noch dazu
ehem User

Re: Tipps zum aufpeppen

Beitrag von ehem User »

Reiskleie (zB von Mühldorfer) ist gut geeignet zum auffüttern. Da brauchst Du auch nicht viel von.

In Reiskeimöl ist Gamma-Oryzanol enthalten, das fällt unters Dopinggesetz, das hilft Muskeln aufzubauen.

Maiscobs bringen Fett auf die Rippen.

Also such Dir was aus ;)

Viel Erfolg und alles Gute!
ehem User

Re: Tipps zum aufpeppen

Beitrag von ehem User »

Hi,

wir haben da einiges an Erfahrung - mein Rentner ist ohne Zähne 34 Jahre alt geworden, der meiner Freundin ist 34 und noch ziemlich fit und der 30 jährige Isi einer Freundin hatte leider auch grad ne recht schwere Kolik.

Also, wenn das Heu fressen aufgrund von Zahnproblemen ( wie sind denn die Zähe deiner Stute??) oder auch durch Appetitlosigikeit nicht mehr ausreichend klappt, sind Heucobs der wichtigste Ersatz. Die müssen aber vollständig aufgeweicht sein, mit kaltem Wasser dauert das einige Stunden, mit warmen Wasser geht es schneller. Wenn das schwierig ist,kannst du alternativ von A... Wiesenflakes nehmen, die sind kleiner und weichen schneller ein, sind aber etwas teurer.
Als Menge würde ich versuchen, langsam auf 2-3 kg im uneingeweichten Zustand pro Tag zu kommen. Am besten auf 3 Mahlzeiten verteilt, wenn genug Zeit zum Fressen ist, gehen zur Not auch 2 Mahlzeiten.

WEnn dein Tierarzt das ok dafür gibt, würde ich in die Heucobs kleine Portionen Mash mit untermischen, auch mit warmen Wasser aufgegossen natürlich. Das stärkt, unterstützt die Darmflora und gibt ENergie. Goldener Leinsamen kann auch gut in die Heucobs mit eingerührt werden, hat viele Schleimstoffe und unterstütz die Verdauung. Eventuell etwas Weizenkleie auch mit in den Brei, ist auch energiereich und schont den Darm als Getreide in Körnerform, in Rücksprache mit dem Tierarzt. Zu jeder Mahlzeit eine Schuss Öl, war hier ja schon erwähnt.

Kräuter: Bockshornkleesamen - wirken appetitangregend und stoffwechselstärkend, hilft bei der Regeneration.
Pefferminze -magenberuhigend und macht das Futter schmackhaft
Kamille -entzündungshemmend und beruhigend für den Magen-Darm Trakt.

Wenn du Fragen hast, meld dich gerne,
Lg Trixi
Antworten