Tipps zum aufpeppen

Moderator: A.Z.

ehem User

Tipps zum aufpeppen

Beitrag von ehem User »

Huhu, ich brauche mall euren Rat, ich habe seid Sonntag abend eine 29 Jähriger Quaterstute im stall, die nach einer schweren Kolik total abgebaut hat, also an fett und muskulatur, zudem hat sie noch eine vergößerte Schilddrüse, wofür die aber spezialfutter bekommt, aber was kan ich ihr füttern, damit sie wieder zunimmt, sie war schon immer schlank, aber kein gerippe so wie jetzt.

Ich hoffe ihr habt ein paar tipps :-D
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Tipps zum aufpeppen

Beitrag von HP-Manu »

am gesündesten sind Heucobs und dann langsam anfangen etwas Leinöl dazu zu geben. Zuckerhaltiges würde ich persönlich meiden, denn das geht in der Regel zu schnell und ist fürs Pferd und dessen Organimsus und Verdauung ungesund und belastend. Die Muskeln wirst du allerdings mit Futter nicht herstellen können.
ehem User

Re: Tipps zum aufpeppen

Beitrag von ehem User »

HP-Manu hat geschrieben: Die Muskeln wirst du allerdings mit Futter nicht herstellen können.
:lol: das war mir klar :lol:

Aber danke schonmal für die schnelle antwort.

Heucobs, hab ich sogar noch im stall, sie bekommt übers futter seid gestern walnussöl und geschrotete leinsamen jeweils ein teelöffel

wieviel von dem heucobs??
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Tipps zum aufpeppen

Beitrag von HP-Manu »

hm, bei walnussöl weiss ich nicht, ob das so gut ist.

Heucobs würde ich langsam anfangen und mehrere Portionen auf den Tag verteilt geben....wenn das machbar ist.
ehem User

Re: Tipps zum aufpeppen

Beitrag von ehem User »

das mit dem walnussöl hab ich von meiner westerntrainerin.
Würde nur morgend und abends gehen mit den heucobs, über tag sind se auf der koppel. was ist eine kleine portion? Halber eimer??
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Tipps zum aufpeppen

Beitrag von HP-Manu »

o.k. wenn es nicht anders geht, dann nur 2x am tag. ist sie denn heu gerade gewöhnt? Wenn nicht, dann ganz langsam anfüttern....sprich nur eine handvoll quellen lassen und dies dann täglich etwas erhöhen. Die Darmbakterien müssen sich erst umstellen.
Mit welcher Begründung empfahl die RL das Walnussöl? In der Pferdefütterung ist es mir neu
ehem User

Re: Tipps zum aufpeppen

Beitrag von ehem User »

sie hatte mir erzählt welche öle ich nehme kann, also walnuss , leinamen, distel und sonnenblumenöl, besonders jetzt zum fellwechsel, habe aber im internet in anderen foren auch gefunde das manche walnussöl nehmen, muss nur kaltgepresst sein, wie alle andere öle.

Heu bekommt sie, morgends und abends. dann werd ich ihr morgen mal ein handvoll fertig machen, dankeschön :-D
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Tipps zum aufpeppen

Beitrag von Wallinka »

Frag sicherheitshalber beim behandelnden Tierarzt nach, was sie darf und nicht darf nach der Kolik ;)
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
ehem User

Re: Tipps zum aufpeppen

Beitrag von ehem User »

naja die kolik war afang letzten monat, sie ist wieder total fit, nur soooo dünn. werde mal nachfragen, dannnkkkkkeeee :-D
ehem User

Re: Tipps zum aufpeppen

Beitrag von ehem User »

Mein Oldie hat zusätzlich zu den Heucobs noch Maiscobs bekommen, damit hat er dann auch wieder etwas zugenommen :)
Antworten