Altes Pferd dauerhaft mit Führanlagendecke eindecken?

Moderator: A.Z.

Benutzeravatar
hottemaxi
Remonte
Beiträge: 270
Registriert: So 20. Mai 2012, 22:41
Wohnort: Zuhause am Fuße der Schwäbischen Alb

Altes Pferd dauerhaft mit Führanlagendecke eindecken?

Beitrag von hottemaxi »

Ich habe eine knapp 30jährige Haflingerstute, die ich eigentlich gerne über den Winter eindecken würde. Sie steht im Offenstall mit meiner 6jährigen Freibergerstute und einer kleinen Shetty-Dame und wird über Nacht abgetrennt, damit sie ihre Wanne voll Heucobs in Ruhe fressen kann und sich ausruhen kann. Sie hat zwar ein dichtes, langes und ausreichend Winterfell, aber leider überhaupt kein Unterhautfett mehr. Ausserdem ist sie sehr unsicher auf den Beinen. Sie hat Shivering und massiv Arthrose und legt sich schon seit mehreren Jahren nicht mehr ab - weder zum Schlafen noch zum Wälzen.
Ich möchte die Madame gerne eindecken, da es bei uns immer ziemlich windig und zugig ist und sie nichts mehr zuzusetzen hat. Sie kann zwar jederzeit in den Stall, steht aber meistens draußen, mit Vorliebe auch im Dauerregen.
Nun ist es aber so, dass meine Stute, sobald sie eingedeckt ist, mit Kotwasser reagiert. Und zwar nicht nur ein bisschen, sondern richtig übel. Ich könnte sie jeden Tag mehrmals waschen. Andere Ursachen fürs Kotwasser kann ich in der Zwischenzeit so gut wie ausschließen. Sobald ich die Decke abnehme, ist das Kotwasser weg.

Nun hab ich mir überlegt, ob ich es mal mit einer Führanlagendecke probieren soll, damit sie mehr Bewegungsfreiheit in der Schulter bzw. mit den Vorderbeinen hat. Hat da jemand Erfahrung damit, sein Pferd dauerhaft mit einer solchen Decke eingedeckt zu haben?
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Altes Pferd dauerhaft mit Führanlagendecke eindecken?

Beitrag von Wallinka »

Ich glaube Lungomare hat selber so eine Decke geschneidert und setzt die mit Erfolg bei ihrer Fellnase ein.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Altes Pferd dauerhaft mit Führanlagendecke eindecken?

Beitrag von A.Z. »

Ich hatte meinen Senior letztes Frühjahr auch etliche Tage so eingedeckt. Die Idee hatte ich glaube von Cate.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Altes Pferd dauerhaft mit Führanlagendecke eindecken?

Beitrag von Cate »

Ich decke meine alte Norikerin auch meist so ein, in normalen Decken schwitzt sie schnell und bekommt dann leicht Bauchweh und Durchfall.
Einen Versuch ist es sicher wert. :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
hottemaxi
Remonte
Beiträge: 270
Registriert: So 20. Mai 2012, 22:41
Wohnort: Zuhause am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Altes Pferd dauerhaft mit Führanlagendecke eindecken?

Beitrag von hottemaxi »

Danke für die schnellen Antworten. Gibts denn dabei Erfahrungswerte bezgl. der Decke selber?
Wasserdicht ist klar. Aber ist Fleecefutter besser als ein glattes Innenfutter? Ich könnte mir vorstellen, dass die Decke dann nicht so schnell verrutscht. Oder ist das da egal? Im Allgemeinen hab ich Decken mit glattem Innenfutter lieber, aber in diesem Fall?
Ich hab sie letzten Winter mit einer 150/200g-Decke eingedeckt gehabt (da gabs natürlich Kotwasser - das hab ich leider erst vor kurzem rausgefunden, dass es mit der Decke zusammenhängt :roll: ). Mit dieser Wattierung kam sie eigentlich gut klar...
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Altes Pferd dauerhaft mit Führanlagendecke eindecken?

Beitrag von A.Z. »

Wir hatten eine 150 g Amigo Walker.
Fleece oder Glatt war bei uns egal. Passen mussten sie.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Altes Pferd dauerhaft mit Führanlagendecke eindecken?

Beitrag von squirrel »

Frau Pony trägt auch meistens eine ungefütterte Führanlagendecke. Das klappt sehr gut, vor allem in der Übergangszeit. Dann schwitzt sie nicht, wenn es doch mal tagsüber etwas wärmer ist.
Ich mag keine Decken mit Fleecefutter. Die werden vom Fell nach hinten geschoben und sitzen dann vorne zu eng. Oder das ist ne Spezialeigenschaft von Frau Ponys Fell...
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Altes Pferd dauerhaft mit Führanlagendecke eindecken?

Beitrag von Scheckenfan »

Jap, mein Pferd läuft den ganzen Winter über mit Führanlagendecke, weil er die anderen mit Gewalt zerstört. Die Softshell Decke hat gehalten. Werde jetzt noch nachrüsten mit einer gefütterten Decke.
Einzige Problenstelle war bei uns der Brustverschluss, den hab in inzwischen mit Filz unterpolstert weil das sonst gescheuert hat.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Altes Pferd dauerhaft mit Führanlagendecke eindecken?

Beitrag von Gentiana »

Ich hab auch grad ´ne gefütterte (100 g) Führanlagendecke bei der Seniorin im Test.
Die Schulterfreiheit der Führanlagendecke scheint Madame wirklich angenehmer zu sein :breitgrins: , das zeigt sich u. a. daran, dass sie öfter mal liegt und sich auch wälzt, als mit den anderen Decken....
Benutzeravatar
hottemaxi
Remonte
Beiträge: 270
Registriert: So 20. Mai 2012, 22:41
Wohnort: Zuhause am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Altes Pferd dauerhaft mit Führanlagendecke eindecken?

Beitrag von hottemaxi »

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich hab jetzt noch eine 100g Walker besorgt, konnte aber noch keinen Test starten, bei uns ist's mir zur Zeit zu warm. Sobald es kälter wird probieren wir mal.
Antworten