Oldie in eine neue Gruppe eingliedern

Moderator: A.Z.

Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Oldie in eine neue Gruppe eingliedern

Beitrag von Georgi »

Hallo ihr Lieben,

mich plagt ein Problem. Ich brauche dringend Hilfe / Ideen. Bitte :bittebitte:

Heute rief mich der Besitzer meiner ehem. jahrelangen Reitbeteiligung an. Es ist ein Traberwallach, 28 Jahre alt.
Der Offenstall ist bei ihm am Haus, Paddock, Koppeln, Unterstand.

Bisher hat er den Stall mit seiner Nachbarin gemacht. Sie kümmert sich um das Alltägliche (seit 10-15 Jahren ca.), er um Heumachen und anderes.

Nun hat er sich nach jahrelangen Problemen entschieden sich zu trennen. Sie nimmt ihren Oldie mit und ein Pony. Die Oldies standen ca 10-15 Jahre zusammen in diesem Offenstall.

Er wollte mir mitteilen, dass er seinen Oldie weggeben wird, da er das alltägliche nicht leisten kann (Arbeit, alleinerziehend). Fragte mich, ob ich eine Idee habe. Er solle nur in gute Hände gehen. Eine weitere Alternative wäre einschläfern.

Ich habe für übermorgen einen Termin mit ihm gemacht um Ideen zu besprechen.

Ich selber habe 2 Tinker, 8 und 12 Jahre alt. Meine Schwester einen 10 Jahre alten Tinker. Alles Wallache.

Nun stelle ich mir die Frage ob es möglich wäre unsere 3 Wallache dazuzustellen und wir übernehmen den Offenstall in Eigenregie. Ist näher dran als unser Stall jetzt (12 Min. statt 30). Zur Zeit stehen wie in Vollpension in einem OS.

MEINE FRAGE

Haltet ihr es für möglich 3 junge Ponys zu einem Oldie in den Stall zu integrieren ?
Ich habe Angst, dass das daneben geht. Der Oldie ist nicht mehr so fit als dass er sich wehren könnte. Ich möchte nicht dass sie ihm was tun. Ich möchte aber auch nicht, dass meine alte RB sein Zuhause verlassen muss in dem Alter oder aus Alternativlosigkeit eingeschläfert wird.

Bitte helft mir, ich brauche dringend Ideen.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Oldie in eine neue Gruppe eingliedern

Beitrag von Wallinka »

Bei meinem Oldie ging das, der war in mehreren Gruppen deutlich der älteste und hatte da nie ein Problem damit. Was wichtig war: genug Platz zum ausweichen, keine Engstellen, genug Freßplätze, weit genug auseinander, damit er in Ruhe ausweichen/fressen konnte.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Oldie in eine neue Gruppe eingliedern

Beitrag von Georgi »

Lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht :hug:
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Oldie in eine neue Gruppe eingliedern

Beitrag von _Eva »

Wir haben auch eine altersmäßig sehr gemischte Gruppe, zwei ältere Herren, der eine ist 21 und ein 18-jähriger Shettymann, ein vierjähriger Wallach, ein zweijähriger Wallach und zwei Jährlinge, noch Hengste.
Das klappt wirklich gut, auch die beiden Kleinen respektieren die Älteren und lassen sie auch mit wilden Spielen in Ruhe.
Auch wir haben genug Platz und keinen Futterneid (Heu ist 24h verfügbar)
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Oldie in eine neue Gruppe eingliedern

Beitrag von Lottehüh »

Ich denke, hier ist erstens wichtig, wie der Stall konzipiert ist und zweitens, wie sozial die einzelnen Tiere sind. Wenn Eure Tinker gut sozialisiert sind, und der Stall/Auslauf geräumig, denke ich, dass das Alter kein Problem wird.

Sehr schade, dass die beiden sich zerstritten haben und das sich Pferd auf seine alten Tage nochmal umstellen muss. Sehr nett von Dir, dass Du deshalb Deine Pferde dort hinstellen willst.

Berichte doch bitte, wie es weitergeht.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20922
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Oldie in eine neue Gruppe eingliedern

Beitrag von lungomare »

wie schaut der Offenstall denn baulich aus - ich hätte bei nem alten Pferdchen gern die Möglichkeit, es bspw ueber Nacht mit Heu satt oder Heucobs separat zu stellen...oder ihm irgendwie eine rueckzugsmöglichkeit zu bieten, wo die anderen nicht unbedingt hinkommen: wobei letzteres bei Pferden in relativ ähnlicher Grösse oft nicht so ganz einfach zu realisieren ist.

ansonsten bi ich bei den anderen: wenn genug Platz und Futter da sind, stell ichs mir auch machbar vor
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Oldie in eine neue Gruppe eingliedern

Beitrag von Nelchen »

Man könnte den älteren Herrn auch fragen, ob ihm junges Gemüse zu viel ist. Manche blühen nochmal auf dadurch! ;)
Hast du ein Bild?
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38262
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Oldie in eine neue Gruppe eingliedern

Beitrag von A.Z. »

Mein alter Traberherr ist vor ziemlich genau einem Jahr nochmal umgezogen. Von Nachts Boxenhaltung bzw. Sommers 24h Weide in kleiner Gruppe auf einen Paddocktrail mit einer größeren Herde.

Hier war er fix zu Hause und hat auch den Winter gut verbracht.

Das Geheimnis scheint mir wirklich der Platz zu sein und dass ständig Futter zur Verfügung steht.

Wenn das gegeben ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Oldie in eine neue Gruppe eingliedern

Beitrag von Sky4ever »

Mein Oldie (29 Jahre alt) musste leider in den vergangenen drei Jahren mehrfach umziehen (es ist ja sooo verdammt schwer, einen guten Stall zu finden :augenroll: ). Und er war immer der mit Abstand Älteste in den verschiedenen Herden.

Meine Erfahrungen sind ähnlich, wie hier bereits geschildert. Wichtig sind ausreichend Platz und genug Futter, dann kommen die Oldies eigentlich auch mit jüngeren Herdenmitgliedern klar. Sie toben nicht mit rum, aber wenn gerade nicht getobt wird, stehen sie zusammen mit den anderen und nicht abseits.
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Oldie in eine neue Gruppe eingliedern

Beitrag von Georgi »

Also meint ihr es wäre kein Drama für ihn, auch wenn ER dort wegziehen müsste ?
Ich weiss ja bisher nicht ob die Möglichkeit besteht dorthin zu ziehen und ob es dann auch mein Wunsch wäre.

Die Option, dass er woanders hinzieht besteht ja auch noch. Allerdings steht er dort seit ca 15 Jahren mit seinem Oldiekumpel zusammen. Zwischendurch standen auch noch 1-2 andere Oldies dort. Und halt ein Pony.

Ich denke die Welt würde zugrunde gehen für ihn, wenn er in seinem Alter noch da wegmüsste. Ich mag gar nicht dran denken.
Morgen treffen wir uns zum quatschen, mal sehen was dabei rauskommt. :?:
Antworten