Der Oldie-Austauschthread

Moderator: A.Z.

Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Firlefee »

Frollein Lyn trägt seit ein paar Tagen auch ihren Wintermantel, der kommt nur zum „Lüften“ runter und bleibt sonst bis die Temperaturen nachts über ca 5 Grad bleiben dauerhaft drauf - ich hab auch nur eine Decke, einmal im Jahr wird die gewaschen und imprägniert.

In Verbindung mit 3x täglich Heucobspampe mit etwas Ricel*ein ist das Frollein momentan mopsfidel :happy:
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Svanur hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 17:51 *räusper* Ich hätte arbeitslose Decken in 125 im Keller :shifty:
Erzähl mal bitte mehr. :shifty:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Cashew »

Bounty hat über den Winter ganz gut sein Gewicht gehalten, dank Decke und Heucobs. Jetzt finde ich aber, dass er die zwei letzten Wochen ab zu nehmen scheint. Rippig ist er ja schon seitdem er bei uns ist, aber ich kann sie jetzt wieder ziemlich gut fühlen. Kann das mit dem beginnenden Fellwechsel zusammen hängen?
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Labeo »

Cashew hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 23:27 Bounty hat über den Winter ganz gut sein Gewicht gehalten, dank Decke und Heucobs. Jetzt finde ich aber, dass er die zwei letzten Wochen ab zu nehmen scheint. Rippig ist er ja schon seitdem er bei uns ist, aber ich kann sie jetzt wieder ziemlich gut fühlen. Kann das mit dem beginnenden Fellwechsel zusammen hängen?
Find ich sehr stimmig. Ist bei uns auch so, dass im späten Winter und frühen Frühjahr nochmal abgebaut wird.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Equester »

Ist beim Traber auch so, obwohl der nach einem Winter noch nie so gut ausgesehen hat wie jetzt. Er bekommt 3x tgl. seinen Matschtopf, das hat das Gewicht gut halten können, dazu ohne Ende Heu. Warum ist er jetzt trotzdem rippig? Weil man mit zunehmendem Grün das Heu verweigert und vor dem Weideneingang steht und Einlass begehrt. Das macht er stundenlang, Zeit, die ihm natürlich für die Heuration fehlt :augenroll: . Also bekommt er jetzt - sofern machbar - 4x am Tag Matschepampe..... . Aber ich bin sicher, dass er das sofort und ohne Umwege wieder aufholen kann, sobald die Weiden geöffnet werden.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Cashew »

Hmm ok, dann lieg ich mit der Vermutung ja schon ganz richtig. Er "frisst" schon noch sehr viel Heu - also ad lib hat er sowieso. Außer Ausbüchsversuchen sobald der Strom nicht an ist hab ich keine grasgrün-Symptome :-D Die Zahnärztin kommt am Samstag auch. Bis zum Anweiden wird es hier (nicht zufällig "Schnee"-Eifel...) aber noch ne Weile dauern... Heucobs könnte ich natürlich noch steigern, er bekommt das im Moment zwei, manchmal drei Mal am Tag. Über den Winter hat er immer ein Händchen Luzerne-Pellets dabei bekommen, hatte letzte Woche auch mal pelletierten Grünhafer angetestet. Scheint er sehr gut zu vertragen - und er liebt diese Mischung. Sollte ich die hochfahren? Bin derzeit bei 250g (4:1 Luzerne-Hafer) für ein 270kg-Pony. Fütterungsempfehlung ist 200-400g pro 100kg Pony.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Equester »

Ich würde da nach Augenmaß gehen und probieren, was geht. Mache ich beim Traber immer so. Wenn ich auf Fütterungsempfehlungen achten würde, würde der nicht mal die Hälfte von dem bekommen, was der gerade wegschaufelt. Er zeigt aber auch an, wenn ich runter fahren kann. Spätestens wenn die Weide aufgemacht wird. Dann braucht und will er weniger.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Cashew »

Danke euch :danke2: Ich werd mal bisschen mehr geben und schauen. Unsere Zahnärztin ist ja auch sehr kompetente Tierärztin nur für Pferde. Die kann mir vielleicht auch den ein oder anderen Tipp geben.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von bubi9191 »

Hallo zusammen,

wieviel Futter ist ok?
Die Frage stelle ich mir aktuell, denn mein Wallach (24) baut nach und nach ab bzw schlecht auf.

Er hat aber auch einige "Probleme" -
er ist Ekzemer (sehr gut im Griff),
chronisch Lungenkrank (letzte Bronchoskopie vor 4 Wochen, Ergebnis ist für mich nicht aussagekräftig, kann ich euch gerne zeigen)
magenempfindlich

Seine aktuelle Fütterung/Haltung:

natürlich auf Späne
morgens um 6 kommt er aufs Paddock, dort steht er bei 24h Heu bis ich ihn reinhole (zwischen 17-19 Uhr)
über Nacht hat er eine Paddockbox

Er bekommt 2x täglich Kraftfutter (öfter ist es leider nicht möglich, da er den ganzen Tag auf dem Paddock steht und ich arbeiten muss..)
jeweils 2l frisch gequetschter Hafer plus Mineralfutter

Zusätzlich bekommt er jeden Abend einen vollen Eimer voll Heu-/Grascobs+Luzernecobs gemischt, Schwarzkümmelöl und kurweise immer mal wieder Kräuter.
Da sind ca. 2,4kg Trockenmasse abends.

Über Nacht bekommt er Heu in der Box, deswegen kann ich das gut beobachten, da frisst er über Nacht ca. 5-7kg, je nachdem.

Er ist 1,48m groß und wiegt aktuell ca. 420-430kg.

Sprich er kriegt schon zwischen 7,4-9,4kg allein über nacht + über Tag ad libitum.

Aufgrund seiner Lunge tut er jeden Tag was, wird aber nur 1x die Woche geritten, der Rest ist meistens Longe.
Nach der Arbeit bekommt er noch eine Schaufel "Getreidefrei-Mix" von Marstall, das ist nicht viel, vll 500g

Er sieht aktuell ok aus, aber unterste Grenze.

Hafer hochschrauben?

Habt ihr da eine Idee? Mag keinen Mais im Pferd haben, das vorab...

P.S.:
Haben Ende April und Ende August Blut genommen.

Beide Male Glukose knapp unter Referenzwert (obwohl nicht nüchtern)
LDH leicht erhöht im August
Gesamteiweiß beide Male im oberen Bereich (aber noch im Referenzwert)
Zink im August im unteren Bereich (noch im Referenzbereich)
Selen und Kupfer von April bis August gestiegen, der Rest unverändert
Monozyten im August minimal erhöht
Zuletzt geändert von bubi9191 am Do 7. Okt 2021, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von sacramoso »

Das erste was mir dazu einfällt: wie gut kann er das angebotene Heu noch fressen bzw verwerten?
Mein Opa ist einer von mehreren Senioren am Stall und die bekommen mittlerweile ziemliche Mengen an eingeweichten Heucops o.ä (2 - 3 Mal am Tag) und das brauchen sie auch weil sie sonst abbauen.
Was du über dein Pferd schreibst ist meinem Opa sehr ähnlich.
COPD (geht täglich inhalieren) und Magenthema. Letzteres war bei uns ursächlich auf einen Mangel an Rauhfutter zurückzuführen weil er das Heu nicht mehr richtig fressen und verwerten kann. Neben seinem täglichen Kraftfutter (Hafer und Pellets) bekommt er morgens und Abends seitdem noch einen Eimer Brei in die Box gehängt mit
1guten Liter Heu/ Maiscobs gemischt
1 guter Liter Hoeveler Pur Gastro
1 knappen Liter Marstall Wiesenfasern
alles gemischt und eingeweicht.
Zusätzlich gebe ich noch täglich Hoeveler Pur Struktur und er hat zum normalen Heu noch geschnittene Heu/Luzernefasern permanent im Angebot (die kann er noch ganz gut fressen)
Das mampft er alles locker weg und seit dem ist gut mit Magen und ich kann ihn in einem guten Futterzustand halten. (als er letzthin mal krank war habe ich ihn damit auch wieder aufgefüttert bekommen.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Antworten