Nach Schmerzen fragen?

Moderator: feendrache

Antworten
Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Nach Schmerzen fragen?

Beitrag von Der Muckel »

Hallo,

kann man per TK ein Pferd auch fragen, ob es Schmerzen hat?

Mein Pony-Senior ist letzen Winter / Anfang Frühjahr im Offenstall gestürzt und seitdem ist mit dem rechten Hinterbein nicht mehr alles in Ordnung.

Liebe Grüße
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Nach Schmerzen fragen?

Beitrag von WaldSuse »

Man kann ein Tier entweder nach Schmerzen fragen,und dann meistens recht denkwürdige Antworten bekommen(weil sie Schmerzen ganz anders empfinden),oder sich in den Körper einfühlen und so selber gucken,wo es klemmt.Das ist aber nicht meine Königsdisziplin..... :oops:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Nach Schmerzen fragen?

Beitrag von DamiP »

Ich hatte jetzt erst eine Kommunikation wegen Schmerzen des Pferdes. Mich hat mein "Gesprächspartner" mehr oder minder selbstständig mitgenommen in seinen Körper. War dann auch recht eindeutig die Klemmer.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Nach Schmerzen fragen?

Beitrag von Hina_DK »

Ich habe mittlerweile auch einen TK-Kurs gemacht und auch fleißig geübt.

Mein Gladur klagte oft über Rückenschmerzen, wir fanden alles mögliche an Blockaden, ließen den Sattel nochmal neu anpassen und er bekommt monatlich eine Cranio Sacral Therapie aber er sagte immer wieder, dass da noch mehr ist, weshalb er ab und an beim reiten stehen bleibt. Ich habe seinen Rücken röntgen lassen und erhielt den Befund Kissing Spines.

Es macht durchaus Sinn, sein Pferd nach Schmerzen zu befragen. Es kann einem aber keine Diagnose sagen aber man hat zumindest einen Anhaltspunkt, wo ein Problem vorliegt.

Bei mir ist es auch so, dass ich bei der TK selbst die Schmerzen nicht spüre, sondern das Problem als Bild bekomme.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Western Fan
Lehrpferd
Beiträge: 2500
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 22:51

Re: Nach Schmerzen fragen?

Beitrag von Western Fan »

Man kann auch den Körper des Tieres scannen und so evtl. Blockierungen oder Stauungen heraus finden, denen man nach gehen kann.

Da hat jeder seinen eigenen Weg bzw. Intuition.
Bei mir ist es so, dass ich auch manchmal die Schmerzen bzw. Baustellen der Tiere am eigenen Körper spüre.
Manchmal sehr unangenehm - aber es vergeht ja wieder. ;)

@Dami
Find ich toll deine persönliche Entwicklung. :clap: :hug:
Mein Schnuffi und ich - immer in meinem Herzen :herzi: Die Geschichte dazu

Abenteuer Junpferd
Nina erobert die Welt
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Nach Schmerzen fragen?

Beitrag von DamiP »

Danke Western Fan :oops:
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Antworten