Welche Möglichkeit bietet die TK?

Moderator: feendrache

Antworten
Benutzeravatar
hottemaxi
Remonte
Beiträge: 270
Registriert: So 20. Mai 2012, 22:41
Wohnort: Zuhause am Fuße der Schwäbischen Alb

Welche Möglichkeit bietet die TK?

Beitrag von hottemaxi »

So, dann melde ich mich hier mal zu Wort. Ich hoffe ich bin hier richtig.

Wir haben einen kleinen Stall, den wir in Eigenarbeit endlich zu einem Stall mit 3 großen Paddockboxen ausgebaut haben. Dieser steht relativ nahe am Haus unserer Nachbarn, mit denen wir immer mal wieder Probleme haben, bzw. gehabt haben - zur Zeit ist es recht ruhig.

Im Moment stehen dort meine 26-jährige Haflingerstute und ein 24-jähriger Lippizanermix-Wallach (gehört eigentlich meiner Schwester, aber ich treffe alle Entscheidungen). Beides sind Rentner, die mehrmals wöchentlich spazierengehen oder spazierengeritten werden und ansonsten im Paddock oder auf der Koppel sind. Tagsüber sind die Paddocks offen, so dass die beiden nur nachts getrennt stehen. Ich bin halt der Meinung, es ist für die beiden besser, wenn sie über Nacht ihre Ruhe haben.

Eigentlich bin ich im Moment auf der Suche nach einem Nachwuchspferd. Nun habe ich aber Bedenken wegen meinen beiden.
Speziell der Wallach kann relativ schwierig sein im Bezug auf andere Pferde. Er sieht meine Stute immer als "sein Eigentum" an und macht auch echt Probleme, wenn ich mit meiner Stute allein mal ne Runde raus will. Ich denke, es ist "Verlustangst", da er bei seinem Vorbesitzer jahrelang alleine mit einem Hund und einer Katze in diesem Stall gehalten wurde. Wenn wir mal mit Freunden aus der Nachbarschaft ausreiten wollen müssen wir immer überlegen, wer welches Pferd nimmt, damit es relativ problemlos geht. Mit dem einen geht es relativ entspannt, mit dem anderen geht es gar nicht...

Nachdem sein damaliger Besitzer (aus Alters- und gesundheitlichen Gründen) den Stall relativ schnell loswerden musste, haben meine Eltern das Grundstück mit Stall samt "tierischem Inventar" völlig verwahrlost übernommen, da mein Vater einen Lagerplatz gesucht hat und dort soweit alles andere passte. Wir haben das Gelände und den Stall in Eigenarbeit entrümpelt, zu 3 luftigen Paddockboxen umgebaut und ich habe meine Stute aus einem Pensionsstall hierher in den eigenen Stall geholt. Die beiden stehen nun seit einigen Jahren zusammen und es gibt bis auf die "Kleberei" keine Probleme. Der Wallach geht alleine problemlos raus und ist auch im Gelände allein überhaupt kein Problem. Er ist neugierig und offen für alles. Er spielt auch unheimlich gern. Nur mit meiner Stute kann ich nicht allein raus, weil er uns dann fast den Stall zerdeppert und sich selbst so in Rage bringt, dass er nach 10 Minuten tropfnass geschwitzt ist.

Da ich nun - wie schon erwähnt - gerne ein Nachwuchspferd hätte, habe ich grad echt Muffensausen, im Bezug auf den Wallach. Ich denke, es würde einiges vereinfachen, weil ich dann auch mal mit meiner Stute raus kann ohne dass ich ihn immer mitnehmen muss. Aber ich weiß halt nicht, wie meine beiden ein neues Pferd aufnehmen würden. Bei meiner Stute hab ich eigentlich keine Bedenken. Aber bei ihm könnte ich mir halt schon vorstellen, dass er Probleme macht. Ich habe zwar vorrangig eine Stute im Kopf, einfach auch, weil ich denke, es würde weniger Probleme geben als mit einem Wallach, aber ich habe mich noch nicht endgültig festgelegt.

Wir haben halt noch das andere Problem, dass unsere Nachbarn direkt am Stall wohnen und etwas -sagen wir mal "speziell" sind. Sie haben uns echt Probleme mit dem Stall gemacht und gehen auch mit den anderen umliegenden Nachbarn immer mal wieder gern vor Gericht wegen "Kleinigkeiten". Zwar ist es im Moment ruhig, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das recht schnell ändert, wenn unser Wallach sich aufspielt und der Geräuschpegel im Stall sich deutlich erhöht.

Nun habe ich mir überlegt, ob es die Möglichkeit gibt, über TK mit meinen beiden Kontakt aufzunehmen und mal abzuklopfen, wie die beiden generell zu einem "Zuwachs" stehen. Ich selbst bin ein relativ nüchterner und rationell denkender Mensch. Ich bewundere die Menschen, die die Gabe haben, "mit den Tieren zu reden". Ich habe keine Ahnung, ob sowas möglich ist, aber bin immer offen für Ratschläge...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

LG Steffi

PS: Und danke für alle, die sich die Mühe gemacht haben, meinen Roman zu lesen. Ich hoffe die Problematik ist einigermaßen vorstellbar...
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Welche Möglichkeit bietet die TK?

Beitrag von Lottehüh »

hottemaxi hat geschrieben:...haben meine Eltern das Grundstück mit Stall samt "tierischem Inventar" völlig verwahrlost übernommen
Erstmal: Auch ne nette Art zu einem Pferd zu kommen ;-)

Ich würde es für durchaus sinnvoll erachten, eine TK vor allem mit dem Wallach zu machen, ihn so darauf vorzubereiten. Ich gehe davon aus, dass das Trauma "jahrelanges Alleinsein" durch eine TK nicht gelöst werden kann, aber es würde ihm vermutlich mehr Verständnis einbringen, wenn jemand mal seine Gefühle und Ängste formulieren würde. Eventuell könnte man Linderung schaffen, aber ein Trauma aufzulösen ist halt mehr als mal zuhören und erklären...

Ansonsten würde ich auch sagen, dass das neue Pferd am besten eine Stute ist, oder aber ein rangniedriger Wallach (so würde es mit unserem "Das sind alles meine" - Wallach am besten klappen, ranghöhere Pferde findet der zum Kot*en).

Ob wohl eine TK mit den Nachbarn möglich ist... :teehee:
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9481
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Welche Möglichkeit bietet die TK?

Beitrag von WaldSuse »

Bachblüten für die Nachbarn vielleicht? :lol:
Ich denke auch,eine nette,verträgliche Stute wäre eher unproblematisch,eine TK wäre nicht schlecht.Und auch Bachblüten für den Wallach.Vielleicht können sie helfen,alte Traumata etwas zu verarbeiten.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
hottemaxi
Remonte
Beiträge: 270
Registriert: So 20. Mai 2012, 22:41
Wohnort: Zuhause am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Welche Möglichkeit bietet die TK?

Beitrag von hottemaxi »

Vielen Dank für die netten Rückmeldungen. Dann lag ich mit meiner Idee, TK mal zu versuchen, doch nicht so falsch :-D
Es freut mich, dass Ihr das Ganze für möglich haltet und mir nicht gleich den "Vogel zeigt".

Das mit den Bachblüten hab ich mir auch schon gedacht, aber geht ja leider :nix:
Der Witz an der Sache ist ja, dass die "nette Nachbarin" früher selber Pferde gehabt hat - im eigenen Stall!!! Bis sie dann hierher gezogen ist und geheiratet hat... aber nun ja, so ist das Leben. So wird es wenigstens nie langweilig. Man weiß ja nie, was noch kommt ;)
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Welche Möglichkeit bietet die TK?

Beitrag von Nelchen »

Also mit der Nachbarin könnte man auch TK machen! :lol:
Dein Wallach verhält sich ansonsten wie ein männliches Pferd. Wenn du mit der Stute weg gehst, raubst du sie ihm und er will sie zurückholen. Bleibt sie dagegen zu hause, bleibt sie in seinem Revier und er geht sich neue Stuten "holen".( auch wenn es erfolglos sein wird! ;) ) So ist das Programm. Da muss kein Trauma dahinter stecken. Ich würde dir auch von noch einem Wallach abraten. Der hat nichts zu lachen. Eine Stute, die aussieht wie seine Mutter ist schon mal ein guter Anfang. Man kann auch mittels TK schauen, wenn du eine mögliche Kandidatin gefunden hast, ob es passt. Sie ihnen schon mal geistig vorstellen. Meist bekommt man da eine Reaktion und merkt, wenn Abneigungen da sind.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Welche Möglichkeit bietet die TK?

Beitrag von baobap »

Gehe schon mal Pferdchen suchen, mach dann TK mit deinen zweien und der jeweiligen Auswahl an Neuen. Wenn du dann noch 2 - 3 in der engeren Wahl hast, dann nehm doch deine Nachbarin grad mal dazu und lass sie auch mal nach den Bildern (welche vorher machen) schauen und bind sie mit ein. Wenn sie schon mal was mit Pferden zu tun hatte, stimmt sie sich damit auf den Zuwachs schon mal ein und kann gar nicht so dolle nachher motzen, wenn sie ja mit im Boot war beim aussuchen. Wenn sich jemand ein bisschen wichtig fühlen darf hilft es ungemein.

Vielleicht auch schon vorher TK machen lassen um überhaupt fest zu stellen ob deine zwei Zuwachs wollen und wenn ja, dann auch mal fragen was sie gerne hätten die zwei.
Benutzeravatar
hottemaxi
Remonte
Beiträge: 270
Registriert: So 20. Mai 2012, 22:41
Wohnort: Zuhause am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Welche Möglichkeit bietet die TK?

Beitrag von hottemaxi »

Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen und Tipps! :five:

Dann war die Idee, es mal mit TK zu versuchen doch gar nicht so schlecht. Wir werden das jetzt auf jeden Fall mal probieren und dann weitersehen. Aber es hilft mir schon sehr, wenn Ihr der Meinung seid, es könnte klappen :-)

Wenn ich mehr weiß, werd ich Euch mich nochmal melden.
Benutzeravatar
hottemaxi
Remonte
Beiträge: 270
Registriert: So 20. Mai 2012, 22:41
Wohnort: Zuhause am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Welche Möglichkeit bietet die TK?

Beitrag von hottemaxi »

So, hier mal ein kurzes Update.

laut der TK, die in der Zwischenzeit stattgefunden hat, wünschen sich beide, dass noch eine weitere Stute einzieht. Somit spricht also prinzipiell nichts gegen ein weiteres Pferd :-)

Nun hat mich mein Traumpferdle auch bereits gefunden (natürlich eine Stute ;-) ) - allerdings ist die kleine erst 2 und bleibt nochmal mindestens ein Jahr in ihrer Herde zur weiteren Aufzucht, da ich ihr hier bei uns eine solche leider nicht bieten kann.

Danke nochmal fürs Mutmachen und ausprobieren, es sind ein paar ganz interessante Sachen bei der TK rausgekommen, mit denen ich so nicht gerechnet hätte...

LG
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Welche Möglichkeit bietet die TK?

Beitrag von Nelchen »

:-d Manches ist mit TK "einfacher", trotzdem ist es kein Allheilmittel!
Schön, dass du schon fündig geworden bist!
Und wann stellst du uns dein Traumpferdchen vor? :bittebitte:
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Welche Möglichkeit bietet die TK?

Beitrag von baobap »

freut mich zu hören!
Antworten