Tierkommunikation -> Vegetarier?

Moderator: feendrache

Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Tierkommunikation -> Vegetarier?

Beitrag von Labeo »

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit TK und merke, dass mich das schon in seinen Anfängen sehr verändert.

Zum Beispiel den Fleischkonsum. Ich fand es immer schon wichtig, dass die Tiere vernünftig gehalten werden usw. Und da interessieren mich irgendwelche Siegel weniger als mein persönlicher Eindruck.

Wir haben z. B. so Freilandhühnermobile, die jeweils nach dem "abgrasen" einer Fläche weiter ziehen und die Hühnchen kriegen ein frisches Stück Wiese. Die Hühnchen sind den ganzen Tag draußen, sehen super zufrieden aus, haben Federn usw. Da kauf ich meine Eier, und obwohl die kein Biofutter bekommen, gibt mir das insgesamt ein besseres Gefühl als Bio-Eier aus dem *ldi.

Dennoch frage ich mich gerade (und ich stecke echt in den Kinderschuhen mit TK), wie ich zukünftig mit gutem Gefühl Fleisch essen sollte/könnte.

Ist das ein bekanntes Phänomen, dass TKler automatisch zum Vegetarier/Veganer werden?
Wie handhabt Ihr das?
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Tierkommunikation -> Vegetarier?

Beitrag von brexi »

Kannst du noch mal kurz erläutern in welchem Zusammenhang das mit TK steht? :shy:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Tierkommunikation -> Vegetarier?

Beitrag von Labeo »

Also für "normale" Vegetarier (die sich dazu entschieden haben, ohne dass sie die TK kennengelernt haben) klingt das wahrscheinlich total befremdlich.

Naja, wie gesagt, mir war es immer wichtig, dass die Tiere, die ich esse (das klingt furchtbar, ich weiß), aus einer guten Haltung kommen. Mir war auch immer klar, dass ich Vegetarier wäre, wenn ich die Tiere selbst schlachten müsste.
Ich fand den regulären Fleischkonsum (innerhalb meiner Familie z. B.) auch immer zuviel, aber DASS man als Mensch halt eben Tiere isst, stand für mich bislang nicht in Frage.

Aber nun, wo ich (es zumindest versuche) mit Hund, Pferd usw. zu kommunizieren, hör ich den gescheckten Bullen bei uns auf dem Hof (wo das Pferd steht), immerzu laut schreien (naja, er muht halt sehr laut und lange), und ich muss mich zwingen, nicht zu versuchen, mit ihm zu sprechen. Ich hab Angst, dass er weiß, was sein Schicksal ist und er schreckliche Angst hätte (was ich absolut verstehen würde... Seufz).

Ich weiß nicht, ob man das jetzt nachvollziehen kann. Vielleicht habe ich nicht soviel "Persönlichkeit" oder Weisheit erwartet und nun, wo ich gemerkt habe, wieviel in Ihnen steckt, bewegt das grad jede Menge in mir. Klingt das sehr seltsam?
Abendsonne

Re: Tierkommunikation -> Vegetarier?

Beitrag von Abendsonne »

Wie nimmst du denn Kommunikation mit ihnen auf?
Wie macht man das? Gedanklich?

Also ich glaube nicht, dass Tiere das aus der Ferne spüren. Ich glaube schon, dass Tiere, wenn sie z.B. zum Schlachten verladen werden, es merken weil sich ja meist auch ihre Besitzer anders verhalten.

Emotionen können Tiere schon bemerken, aber aus der Ferne glaube ich nicht.
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Tierkommunikation -> Vegetarier?

Beitrag von brexi »

Okay, das heißt du bemisst quasi das Recht ein Tier zu essen an der Kommunikation mit Selbigem, und dass du weißt, dass es Angst vor der Schlachtung etc haben könnte, für dich war es aber immer okay solang du das nicht gehört hast.
Also im Zweifel wusstest du es nicht und hast dich dann FÜR das essen entschieden?

Ich meine das Tier hat in dem Fall (laut deiner Beschreibung) so oder so Angst aber nur wenn du es hörst, es dir damit also ein schlechtes Gewissen macht, denkst du darüber nach es nicht mehr zu essen?

Das klingt jetzt anklagend, so ist es garnicht gemeint, ich versuche nur den philosophischen Hintergund zu verstehen. :-)
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Tierkommunikation -> Vegetarier?

Beitrag von Labeo »

Ich denke, ich habe schlichtweg nicht darüber nachgedacht. :roll:

Es geht mir grad auch gar nicht nur um den Bullen, sondern ich hätte einfach nie damit gerechnet, dass Tiere so reflektiert sein könnten. Dass sie es gut haben sollen bei Aufzucht und Haltung, das war mir wichtig. Dass die Schlachtung so schnell und schmerzlos wie nur möglich gemacht wird auch.

Ja, für mich war es wohl okay, solange ich es nicht gehört habe, bzw. solange ich potentiell nichts davon höre.
(TK ist für mich ja auch neu und unbeschreiblich anders.)

Aber ich hätte eben auch niemals vermutet, dass SOVIEL in ihnen steckt. Güte, Wohlwollen, Identität.
Und das verändert mich gerade.

Meine Frage war, ob es noch jemandem von Euch so gegangen ist. Vor TK kein Vegetarier, ab TK eben Vegetarier oder Veganer.
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9480
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Tierkommunikation -> Vegetarier?

Beitrag von WaldSuse »

Ich kann dich gut verstehen,ich kann auch keine Tiere mehr essen,wobei ich aber das schon mache,bevor ich bewußt TK gelernt habe.
Es gibt aber trotzdem Leute,die TK machen und weiter Fleisch essen.Sie machen das,weil sie sagen,daß es für die Tiere okay so ist,weil es eben so ist,daß eine Lebensform als Nahrung für die andere dient,weil sie so dem Leben selbst dienen können.
Was ich persönlich ganz schlimm finde ist,daß man den Tieren einfach so ein Bewußtsein für den Tod abspricht.
Mein Pferd lebte bis vor zwei Jahren auf einer großen Weide,die dem Naturschutz diente und es leben auch Rinder dort.Völlig frei,nur mit nem Unterstand.Die Stiere,die dort geboren wurden,waren natürlich Schlachttiere,sie wurden mit einem Jahr getötet.Es gab da einen kleinen Stier,den mochte ich besonders.....Ein paar Tage,bevor es soweit war,wurde er zusammen mit einem Altersgenossen in einem Teil der Weide abgesperrt.Ich sah ihm in die Augen,und er wußte es...Ich habe mit ihm gesprochen und er sagte mir,daß er diesen Lebensweg gewählt hat,weil er in einem anderen Leben Schuld auf sich geladen hatte und sie damit tilgen kann.Und daß er auch aus der Wiedergeburt aussteigen kann,wenn er will,wenn er sich dem Leben opfert.
Mir ist durchaus klar,daß so eine Aussage Infrage gestellt werden wird,das ist das gute Recht jedes Menschen.Niemand muß das glauben....ich glaube es ja selber kaum.....Aber einfach mal so ausdenken kann ich mir das auch nicht,denn es waren definitiv NICHT meine Gedanken.
Hinzu kommt,daß im Grunde Jeder,der mit Tieren über den Tod spricht,dieselben Antworten bekommt.Daß es Wiedergeburt gibt,daß der Tod ein Übergang in eine andere Lebensform ist und daß darum die Tiere keine Angst vor dem Tod haben und somit eine völlig andere Sicht auf Tod und Sterben.
Das gibt aber uns Menschen noch lange nicht das Recht,so mit den Tieren umzugehen!!!!!
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Tierkommunikation -> Vegetarier?

Beitrag von Nelchen »

Labeo, mir ging das auch so. Mir ist schlichtweg der Appetiet vergangen, eben auch aus den Gründen, die bei dir eine Rolle spielen.
Ich glaube, das ist normal. Du wirst aber sicher auch Tiere finden, denen es bewusst ist als Nahrung zu dienen und auch welche, die sich geehrt fühlen, wenn sie uns als Nahrung dienen dürfen. Was für ihre Größe spricht.
Und viele aus Massentierhaltungen sind keine einzelnen Persönlichkeiten mehr. Sie kommen einem dann vor wie seelenlose was weiß ich was. Ergebnis der menschlichen Respektlosigkeit!
Und wenn dir jedes Schnitzel erzählt, wie es gehalten und gequält wurde, dann vergeht dir automatisch der Appetit und Scham, ein Mensch zu sein tritt an die Stelle des Genusses. ;)
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Tierkommunikation -> Vegetarier?

Beitrag von Lottehüh »

Ich war schon Vegetarier bevor ich zur TK kam. Aus den Erfahrungen, die ich bisher sammeln konnte, muss ich sagen, dass die Tiere vorm Tod im Allgemeinen eher keine Angst haben, denn sie haben den besseren Draht zur - ich nenne es mal - "anderen Seite". Aber Angst vor Menschen, die in der Aufzucht / Haltung blöd zu ihnen sind, Angst vor Schmerzen, vor dem Transport, vor dem Stress im Schlachthaus, das haben sie.

Ich bin der Meinung, dass jedes Tier, auch Dein Stier, weiß, was Sache ist. Mir ist noch keines begegnet, das es nicht wusste. Eine gute Bekannte, selbst TK-Lehrerin, hat eine zeitlang in einem Stall Kühe versorgt und gemolken. Was da kam, hat uns regelmäßig umgehauen. Die Tiere wissen, dass sie sterben. Sie wissen, was sie für uns tun und möchten gerne, dass es respektiert wird - das ist alles. Dass man sie nicht wie Dreck behandelt, dass sie ein gutes Leben haben dürfen und dass wir respektieren, was es ist, was da auf unseren Tellern liegt. Ein ehrliches DANKE ist sicher angebracht.

Allerdings führt das gleich weiter: Milchkühe führen oft ein blöderes Leben als Stiere, die zur Schlachtung kommen.

Ich bin kein Veganer. Ich versuche, wie Du, meine Lebensmittel aus bestmöglichen Quellen zu bekommen. Die Hühner gehören einer Freundin, die bekommen kein Bio-Futter, aber sie haben ein Leben, wie bei Dir. Aber bei Milch wird's echt schwierig.

Der Stier ist für Dich eine große Aufgabe - lass Dich auf ihn ein wenn Du kannst. Als Zeichen des Respektes ihm gegenüber. Ich bin mir sicher, er wird Dich erstaunen :friends:

Mein Stier hieß übrigens Hans und wir hatten einen ganz besonderen Abschied ;) :herzi:
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Tierkommunikation -> Vegetarier?

Beitrag von Labeo »

Ich danke Euch sehr für Eure Antworten.

Ich bin ja noch ganz am Anfang mit TK, also weiß ich gar nicht, ob ich das Gespräch mit ihm überhaupt hinbekomme.
Ich melde mich zurück, wenn es was zu berichten gibt.
Antworten