Aufklärung bei totem Pferd durch TK?

Moderator: feendrache

ehem User

Re: Aufklärung bei totem Pferd durch TK?

Beitrag von ehem User »

Ja, ich meine dass es Ahornbäume dort gibt. Aber dort stehen seit 3 Jahren Pferde und sowas ist noch nie passiert. Rein theoretisch hätte ich sogar einen Verdacht, wer es gewesen sein könnte, aber ich weiß dass man damit vorsichtig sein soll. Mir ist auch klar, dass TK kein rechtliches Beweismittel ist. Aber ich möchte für mich Klarheit haben.

Ich habe mal gehört, dass die "Pferderipper" meistens enttäuschte Kerle der Pferdebesitzerinnen sind.
ehem User

Re: Aufklärung bei totem Pferd durch TK?

Beitrag von ehem User »

Ich habe gerade mal etwas recherchiert. Das mit dem Ahorn könnte tatsächlich die Ursache sein.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Aufklärung bei totem Pferd durch TK?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich finde das soo schrecklich! :(

Passt den alles andere zur atypischen Weidemyopathie?
Von wegen runter gefressene Koppel, keine Zufütterung, kein MinFu?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
ehem User

Re: Aufklärung bei totem Pferd durch TK?

Beitrag von ehem User »

Ja, die Weide war abgefressen. Das Schlimme ist auch, dass ich erst seit 2 Wochen dort bin. Hätte ich nicht gewechselt, wäre mein Pferd wahrscheinlich noch am Leben.
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Aufklärung bei totem Pferd durch TK?

Beitrag von Nelchen »

Ich habe mal gehört, dass die "Pferderipper" meistens enttäuschte Kerle der Pferdebesitzerinnen sind.
:-d Fast. War auch ne Beziehungskiste.

Mach dir keine Vorwürfe. Manchmal begreift man nicht, warum etwas passiert, aber angeblich hat ja alles seinen Sinn im Leben. Ich hoffe für dich du findest heraus, welcher das ist und letztendlich Frieden für dich. :hug:
Deinem und dem anderen Pferd wünsche ich eine gute Reise! :kerze:
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Aufklärung bei totem Pferd durch TK?

Beitrag von Biggi »

Luso-Araber hat geschrieben:Ja, die Weide war abgefressen. Das Schlimme ist auch, dass ich erst seit 2 Wochen dort bin. Hätte ich nicht gewechselt, wäre mein Pferd wahrscheinlich noch am Leben.
Sowas darfst du dir nicht vorwerfen. Es hätte auch im alten Stall was passieren können.

Für weidemyopathie hatten wir aber noch kein Wetter. (Frost und gekeimte Ahornjungpflanzen) sind evtl andere Giftpflanzen auf der Weide? Die pferde von Freunden haben tatsächlich mal in einem ganz trockenen Jahr Fingerhut gefressen. Sonst nie.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
ehem User

Re: Aufklärung bei totem Pferd durch TK?

Beitrag von ehem User »

Es ist alles sehr mysteriös. Ich habe jetzt Hinweise über TK bekommen, aber die waren sehr ungenau. Bin jedenfalls gespannt, ob sich das mit den "richtigen" Untersuchungen decken wird. Noch gibt es keine Ergebnisse.
Ich bin am Überlegen mit meinem zweiten alten Pferd wieder zurück in den alten Stall zu gehen. Denn das junge war eigentlich der Hauptgrund für den Wechsel.
xenia66
Jährling
Beiträge: 136
Registriert: Do 5. Sep 2013, 08:20
Wohnort: Bitburg

Re: Aufklärung bei totem Pferd durch TK?

Beitrag von xenia66 »

Hallo,
auch von mir herzliches Beileid zu deinem Verlust! Das ist wirklich ein furchtbarer Schock, wenn man sowas erlebt.
Wir haben letztes Jahr im Oktober unser tolles Kinderpony tot auf der abgefressenen Weide gefunden. Mir war es auch wichtig zu wissen, woran sie gestorben war, denn sie war nicht krank gewesen, zumindest hatten wir nichts bemerkt. Die Untersuchung ergab, dass sie an einer Kolik gestorben war. Der Blinddarm hatte sich über den Dickdarm gewickelt und dieser war schon halb abgestorben. Sie war Mittags noch gesehen worden und lag dann am späten Nachmittag schon ganz kalt auf der weide, es war furchtbar für uns alle :(
Für diese Koliken gibt es wohl verschiedene Gründe, vielfach ist es falsche Ernährung (sie stand noch immer auf der 24-Weide und die war schon recht abgefressen) oder auch Stress (ein Hubschrauber hatte 1 Woche lang den angrenzenden Wald gekalkt und der Landeplatz lag neben der Ponyweide. Die schienen sich nach einem Tag daran gewöhnt zu haben, aber vermutlich hatten sie doch großen Stress.
Vielleicht lag es auch an dem geringen Raufutterangebot? Zuwenig Futter im Darm und dann noch der Stressfaktor?
Wenn bei euch zwei Pferde tot aufgefunden wurden, scheint es aber einen akuteren Anlass zu geben?!
Ich wünsche euch, dass ihr die Ursache herausfindet!
Nimm dir Zeit zum Trauern, neben diesen Überlegungen. Das ist auch wichtig!
Liebe Gruesse
xenia
ehem User

Re: Aufklärung bei totem Pferd durch TK?

Beitrag von ehem User »

Ich habe jetzt erfahren, dass es eine Vergiftung durch Eibe gewesen sein soll. Bleibt immer noch die Frage, wie die Eibe auf die Weide gekommen ist. Das werde ich wohl nie herausfinden, denn ich habe keinen Kontakt mehr zu der Stallbesitzerin und möchte das auch nicht mehr.
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: Aufklärung bei totem Pferd durch TK?

Beitrag von milli »

vor gut einem jahr sind bei uns in der gegend auch zwei pferde gestorben, die an einer eibe gefressen haben. die pferde standen mehrere jahre auf der koppel mit der eibe und haben sich wohl nicht dafür interessiert. zufälligerweise? war das ungefähr die gleiche jahreszeit. glaube der besitzer wusste in dem fall nicht, dass eiben giftig sind für pferde :( .
Antworten