Wer redet mal mit ihm?

Moderator: feendrache

Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Wer redet mal mit ihm?

Beitrag von tara »

Wer könnte bitte mal mit meinem Pferd Kontakt aufnehmen und ihn fragen was das soll? Er läßt sich verhauen. Hätte Platz und Zeit genug um auszuweichen, aber er bleibt. Was kann dahinter stecken?
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Wer redet mal mit ihm?

Beitrag von WaldSuse »

Ich habe nicht direkt mit ihm gesprochen,aber mich in die Situation eingefühlt.Ein wenig hat mir auch mein sehr friedliebender Dustin geholfen,eventuell zu verstehen,was da vor sich geht.....
Im "Menschenrudel" wird sich Respekt verschafft,indem man sich wehrt.Jemand,der sich "verkloppen" läßt,ist ne Memme.Grob ausgedrückt.
Eine Pferdeherde funktioniert anders,sie müssen alle zusammen halten,grundlose,schlimme Streitereien untereinander sind für den Erhalt und das Fortbestehen der Herde kontraproduktiv.Das kam jetzt bei mir an:
Er möchte den Artgenossen beweisen,daß er sich einfügen kann,daß er ein nützliches Mitglied der Herde sein kann,daß er den anderen das Futter nicht weg nimmt.Daß er aber auch kein Feigling ist,der gleich abhaut,wenns mal dicke kommt.Daß er sozusagen sein "Pferd" stehen kann.
Ich hoffe,ich konnte dir helfen..... :oops:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Wer redet mal mit ihm?

Beitrag von tara »

WaldSuse, vielen Dank. Genau so schätze ich ihn auch ein. Aber muß er sich deshalb die Knochen zerschlagen lassen?
Dezember: Tritt ans Bein, bis auf die Knochenhaut. Hat 2 Monate gedauert.
März: Kopf angeschlagen, dicke Beule direkt über dem Auge, 4 Wochen
Mai: Tritt ans (selbe) Bein, Wunde, Sprunggelenk immer noch (seit 2 Wochen) geschwollen.

Es ist kein Zeichen von Feigheit, die eigene Gesundheit in den Vordergrund zu stellen. 'sein Perd stehen' heißt auch nicht, alles über sich ergehen zu lassen. Wenn er schon nicht weggeht, könnte er doch dem Stänkerer deutlich machen, daß es so nicht geht.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Wer redet mal mit ihm?

Beitrag von Lottehüh »

tara hat geschrieben:Es ist kein Zeichen von Feigheit, die eigene Gesundheit in den Vordergrund zu stellen. 'sein Perd stehen' heißt auch nicht, alles über sich ergehen zu lassen.
Doch, ist es. Pferde leben viel mehr als HERDE und nicht so stark als Individuum wie Menschen.
tara hat geschrieben: Wenn er schon nicht weggeht, könnte er doch dem Stänkerer deutlich machen, daß es so nicht geht.
Das würde bedeuten, dass er kämpfen muss, was er aber als friedliebendes Pferd vielleicht nicht möchte. Würde er kämpfen, bestünde auch die „Gefahr“, dass er ranghöher wird. Das ist etwas, was z.B. Lotti gar nicht will, weil ranghoch sein nicht nur Vor- sondern auch viele Nachteile bringt. Man hat eine Menge Verantwortung der Herde gegenüber, muss verteidigen, schlichten, etc. Das war jetzt keine TK mit Deinem Pferd, sondern das, was mein Pferd dazu sagen würde.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Wer redet mal mit ihm?

Beitrag von Stjern »

Mal ganz andere Fragen?

Was haben Menschen ihm beigebracht bisher? Durfte er sich jemals schützen? Wie sieht denn da seine psychische Lage aus? Das könnte sich vielleicht auch auf sein Herdenverhalten auswirken?
Kam mir so spontan als Idee.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Wer redet mal mit ihm?

Beitrag von tara »

WaldSuse hat geschrieben:Er möchte den Artgenossen beweisen,daß er sich einfügen kann,daß er ein nützliches Mitglied der Herde sein kann,
wie kann er mit zerschlagenen Knochen, verletzt, blutend, hinkend, ein nützliches Mitlied der Herde sein?
außer als 'Kanonenfutter' für den Säbelzahntiger.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Wer redet mal mit ihm?

Beitrag von tara »

Stjern hat geschrieben:Mal ganz andere Fragen?

Was haben Menschen ihm beigebracht bisher? Durfte er sich jemals schützen? Wie sieht denn da seine psychische Lage aus? Das könnte sich vielleicht auch auf sein Herdenverhalten auswirken?
Kam mir so spontan als Idee.
wie meinst du das?

er ist von klein an in einer Herde aufgewachsen.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Wer redet mal mit ihm?

Beitrag von brexi »

Ich glaube Sie will sagen dass es sein kann, dass ihm beigebracht wurde sich nicht wehren zu dürfen, glaube ich :kratz:

Ich lese hier mal mit, eine spannende Sache.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Wer redet mal mit ihm?

Beitrag von WaldSuse »

Wie gesagt,ich habe nicht mit ihm gesprochen,es war nur ein Hinspüren in die Situation.Daß es schon so lange dauert und daß er dabei so schwer verletzt wird,wußte ich nicht.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
ehem User

Re: Wer redet mal mit ihm?

Beitrag von ehem User »

tara, das sind ja echt heftige und sicher sehr schmerzhafte Verletzungen und schon über eine längere Zeit. Und die Art, wie er sie sich zuzieht, wird ihn wohl auch psychisch sehr verletzen. Hast du eine Möglichkeit, ihm aus dieser Situation erstmal rauszuhelfen, indem du ihn woanders hinstellst oder die Herdenaufteilung geändert wird oder so?
Gesperrt