Aufstellungsarbeit

Moderator: feendrache

Axel
Jährling
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Jun 2012, 13:17

Aufstellungsarbeit

Beitrag von Axel »

Hi zusammen,

ich habe diesen Thread hier im Bereich Tierkommunikation erstellt, weil er meines Erachtens am besten reinpasst. (@Mod Du kannst das hier auch woanders reinverschieben, wenn du meinst, es gehört hier nicht rein).

Kennt ihr Aufstellungsarbeit? Siehe auch dazu der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Familienaufstellung

Ich persönlich habe schon Eerfahrungen im Bereich Aufstellung gemacht. Aufstellen kann man ja fast alles. Hat jemand von euch schon über Aufstellungen an "Pferdeproblemen" gearbeitet? (Wenn euch der Link nichts sagt und ihr nichts mit dem Begriff anfangen könnt, kann ich es gerne erklären).

Bekannte von mir haben eine Aufstellung zu einem Pferd gemacht, welches nicht in seine kleine "Herde" richtig reinpasste.

Ich würde mich über eure Geschichten freuen.

Tschüs
Axel
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9095
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Aufstellungsarbeit

Beitrag von Heidemi »

Nein, mit Pferden habe ich das noch nicht gemahct, aber ganz interessant war die Erfahrung, dass wir das mal mit den Figuren einer Kinderfernsehserie gemacht haben. Der Autor war sich unschlüssig wie er einen bestimmten Strang der geschichte entwickeln sollte. Das war schon sehr beeindruckend. Von da aus kann ihc es mir auch gut vorstellen, dsas es mit den Pferden klappen könnte.
Hat es denn in deinem Fall eine Erkenntnis gegeben in der Herde?
Axel
Jährling
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Jun 2012, 13:17

Re: Aufstellungsarbeit

Beitrag von Axel »

Hi,

das Ergebnis war, dass sich die Probleme gelöst haben und die "Herde" sich dann vertragen hat.

Anderes Beispiel, was ich mitbekommen habe. Ein Pferd war träge und hatte keine Energie. Vorher war es das genaue Gegenteil. Bei der Aufstellung kam heraus, dass der Besitzer, der kaum Energie hatte, auf das Pferd projizierte und das Pferd deswegen so war.

Tschüs
Axel
Benutzeravatar
Elli91
Jährling
Beiträge: 143
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:17

Re: Aufstellungsarbeit

Beitrag von Elli91 »

Ich kenne die Aufstellungsarbeit bisher nur aus der systemischen Familientherapie und kann mir dein Beispiel mit der Herde gerade schlecht vorstellen. Ein Herdenleben ist ja schon von einer gewissen Rangordnung geprägt, wie soll das durch eine von Menschen gemachte Aufstellung geändert werden? Kannst du das nochmal ausführlicher erläutern?

Dein anderes Beispiel ist mir hingegen sehr wohl verständlich, allerdings geht es dabei ja auch um eine "menschliche" Problematik. Hier hat ja der Mensch das Problem seinen Gemütszustand auf das Pferd zu übertragen und es liegt auch am Menschen, das zu erkennen und zu ändern; nicht am Pferd.
Axel
Jährling
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Jun 2012, 13:17

Re: Aufstellungsarbeit

Beitrag von Axel »

Ich stelle mir da so vor, dass die Menschen die Stellvertreterrollen der Pferde einnehmen. Schon durch die Aufstellung im Raum werden Gefühle klarer gemacht. Das es sich dabei um Pferde handelt, macht es meiner Meinung nach nicht unbedingt schwerer.

Kennst du das Prinzip, das eine Aufstellung nicht nur für Anwesende was verändert, sondern auch für Abwesende? Ich denke, das wird auch bei Pferden nicht viel anders sein ;-). Abgesehen davon, kann es für einen Pferdebesitzer auch wichtige Hinweise auf Probleme in der Herde aufzeigen. Oder vielleicht auch auf eigene Probleme ;-)
Benutzeravatar
Elli91
Jährling
Beiträge: 143
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:17

Re: Aufstellungsarbeit

Beitrag von Elli91 »

Axel hat geschrieben:Oder vielleicht auch auf eigene Probleme ;-)
Da geh ich auch vollkommen mit, für Pferde- Besitzerproblematiken finde ich es auch eine super Idee von dir, so etwas mal ganz bewusst zu machen, werde ich mir merken :)

Das Prinzip kenne ich, auf eine Herdenkonstellation übertragen kann ich es mir nur gerade noch nicht vorstellen, insofern, dass es bei den Pferden als Abwesende etwas in der Rangordnung verändert. Dass es uns Pferdebesitzerin allerdings wichtige Hinweise gibt ist ein guter Gedanke und das wirkt sich wiederrum ja auch auf die Pferde aus.. :)
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6716
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Aufstellungsarbeit

Beitrag von Cat_85 »

Ich bin in der Ausbildung zum systemischen Therapeuten (Schwerpunkt Kinder und Jugendliche) und finde die Idee das auch bei Pferdeproblemen zu machen sehr spannend. :kratz:

Vielleicht sollte ich im nächsten Seminar meine Kollegen mal fragen, wie die das finden. ;)
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Axel
Jährling
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Jun 2012, 13:17

Re: Aufstellungsarbeit

Beitrag von Axel »

Hi zusammen,

meine Freundin, ich und ein paar andere werden zum Ende des Monats Aufstellungen mit/für Pferde machen.

Die Erkenntnisse schreibe ich dann hier rein. Ich bin schon gespannt.

Tschüs
Axel
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6716
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Aufstellungsarbeit

Beitrag von Cat_85 »

Ich habe jetzt einen spannenden Vortrag über Aufstellungen mit Pferden gehört. :hutab:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Aufstellungsarbeit

Beitrag von calista »

Unsere "esoterische" Tierärztin macht Aufstellungen. Mein Mann hat als Statist teilgenommen und war sehr beeindruckt. Es ging um ein Pferdproblem (er ist wg. unseres Hundes bei dieser TÄ) und er fand die emotionale Situation und die Arbeit mit Stellvertretern sehr tiefgehend. Die Pferdebesitzerin, die die Aufstellung veranlasst hat, hat zum Schluß mit geteilt, dass sie einen Lösungsansatz hat, wo sie vorher völlig im Dunkeln tappte.
Antworten