Pferd wünscht sich einen anderen Namen

Moderator: feendrache

Benutzeravatar
Corry
Fohlen
Beiträge: 16
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 23:16

Pferd wünscht sich einen anderen Namen

Beitrag von Corry »

Oh weh, was mache ich nur???!!!
Ich habe in letzter Zeit zwei Gespräche mit meinem Pferd führen lassen - bei beiden kam heraus, dass er sich einen anderen Namen wünscht. Er hat beim 2. Gespräch sogar Vorschläge gemacht, wie er heißen möchte!
So, und jetzt bin ich echt am Grübeln - soll ich ihn umtaufen????
Was meint ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!
Gruß
Corry
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Pferd wünscht sich einen anderen Namen

Beitrag von WaldSuse »

Ich habe auch schon mal ein Tier in der "Leitung" gehabt,was seinen Namen nicht mochte.Kann übrigens auch ein Grund sein,warum ein Tier so gar nicht "gehorcht",es finder den Namen blöd.
Taufe es doch um,warum nicht? :-D
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Corry
Fohlen
Beiträge: 16
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 23:16

Re: Pferd wünscht sich einen anderen Namen

Beitrag von Corry »

Ich weiß auch nicht so recht, warum ich zweifle... Vielleicht muss das Ganze in meinem Kopf noch reifen. Danke schon mal für deine Meinung!
Benutzeravatar
jaz
Schulpferd
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 18:27
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Pferd wünscht sich einen anderen Namen

Beitrag von jaz »

Ich würd ihn auch umtaufen, wo ist denn das Problem? Entweder Du glaubst nicht dran, dann kannst Du mit dem Umtaufen auch nichts falsch machen, oder Du glaubst der TK und dann freut sich Dein Pferd darüber. Also, was gibt es zu verlieren?
Benutzeravatar
Corry
Fohlen
Beiträge: 16
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 23:16

Re: Pferd wünscht sich einen anderen Namen

Beitrag von Corry »

:oops: Ja, das mit dem "Dran glauben" könnte schon so bissle mit dazugehören... Auf der einen Seite glaube ich schon daran, dass es diese Kommunikation gibt - es berichten ja viele davon und ich hab ja auch mit ihm reden lassen. Es bleiben halt einfach Zweifel... Auf der anderen Seite fällt das "Glauben" irgendwie immer noch schwer - "das kann doch eigentlich gar nicht sein". Vielleicht hab ich auch Sorge, vor den anderen als "Spinner" da zu stehen.
Trotzdem beschäftigt mich sein Wunsch mächtig...
ehem User

Re: Pferd wünscht sich einen anderen Namen

Beitrag von ehem User »

probiers doch einfach aus. du musst ihn ja nicht "offiziell" umtaufen, es reicht ja vl, wenn du ihn einfach bei dem von ihm gewünschten namen nennst.
(was hat er denn vorgeschlagen?*neugierig*)
ehem User

Re: Pferd wünscht sich einen anderen Namen

Beitrag von ehem User »

Also unabhängig davon, ob man jetzt etwas auf TK hält oder nicht, würde ich auch sagen: Warum nicht. :nix: :-n :mrgreen:

Du musst dein Pferd ja nicht komplett umnennen, sondern einfach "nur" einen neuen Spitznamen geben.
Raifi z. B. heißt offiziell auch anders und seinen Spitz-/Rufnamen hat er auch erst ein Paar Jahre, der mit dem ursprünglichen Namen kaum was zu tun hat und der sich einfach so ergeben hat :nix: :-) Ich würde mir da nichts dabei denken und einfach mal schauen, wie dein Pferd reagiert. :-d
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Pferd wünscht sich einen anderen Namen

Beitrag von Ayira »

Besonders "blaublütige" Pferde neigen dazu, gern mit ihrem gesamten Namen angesprochen werden zu wollen. Das habe ich von jemanden aus einem TK-Kurs. Nächstes Jahr gibts hoffentlich wieder einen - der heurige war ein super Erfolg und mich ärgerts noch immer, dass ich da keine Zeit hatte. Das hat tatsächlich bei allen Teilnehmern funktioniert. :-D

Ich bemühe mich seitdem, dass ich meinen Buben tatsächlich mit Favory anreden, und nicht einfach nur Fav oder Favy. ^^ Scheint er zu mögen. :-D

Was sind es denn für Namensvorschläge? Klingen sie in deinen Ohren nicht schön bzw. passend?
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Pferd wünscht sich einen anderen Namen

Beitrag von november »

Ich oute mich mal als Pferdebesitzer, der sich dem Wunsch seines Tieres gebeugt hat. Schon in der allerersten TK sagte meine Stute, dass ihr Name Maya sei. Da mir der Name gefällt, habe ich nicht lange rumgemacht und sie umbenannt. es war zwar am Anfang ungewohnt, weil ich ind er ganzen korrespondenz mit der Vorbesi und auch wenn ich an sie gedacht ahbe und so, immer den alten Namen im Kopf hatte. Aber inzwischen ist sie voll und ganz Maya und ich denke, wir sind beide zufrieden mit dem Namen.

Wenn dir die Namen gefallen, dann spricht doch nichts dagegen, ihm umzutaufen, oder? Es ist am Anfang eine Gewöhnungssache, aber das geht schon.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Pferd wünscht sich einen anderen Namen

Beitrag von ehem User »

november hat geschrieben:Ich oute mich mal als Pferdebesitzer, der sich dem Wunsch seines Tieres gebeugt hat. Schon in der allerersten TK sagte meine Stute, dass ihr Name Maya sei. Da mir der Name gefällt, habe ich nicht lange rumgemacht und sie umbenannt. es war zwar am Anfang ungewohnt, weil ich ind er ganzen korrespondenz mit der Vorbesi und auch wenn ich an sie gedacht ahbe und so, immer den alten Namen im Kopf hatte. Aber inzwischen ist sie voll und ganz Maya und ich denke, wir sind beide zufrieden mit dem Namen.

Wenn dir die Namen gefallen, dann spricht doch nichts dagegen, ihm umzutaufen, oder? Es ist am Anfang eine Gewöhnungssache, aber das geht schon.
Aha! Hatte mich schon immer gewundert, warum Du umgetauft hast :mrgreen:
Tut mir leid, war jetzt ein wenig off topic.
Antworten