Fahrkurs "Einfach Fahren" von Dietmar Krüger (Sieltec)

Moderator: Cate

Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Fahrkurs "Einfach Fahren" von Dietmar Krüger (Sieltec)

Beitrag von Katniss »

Hallo liebe Fories,

wie ihr vielleicht wisst, war ich am Wochende auf dem oben genannten Fahrkurs.

Jetzt wollte ich euch mal berichten.

Der Kurs war genau das was er versprochen hatte, ein traditionsbefreiter Fahrkurs, praxisorientiert und pferdegerecht.

Ich habe unglaublich viel Spaß gehabt und sehr viele Aha-Momente. Dietmar gefiel mir sehr in seinem Umgang mit den Pferden und mit uns. Er bleibt einfach tiefenentspannt, da kommt ihm seine Arbeit mit "schwierigen" Jugendlichen in seinem Wohn-Arbeitsprojekt wohl zugute. :lol:

Wir waren nur 3 reguläre Teilnehmer, da es viele Absagen wegen des Wetters/Krankheit gab. Am Samstag und Sonntag haben zwei Jungs aus dem Projekt mitgemacht und so waren wir dann zu fünft. Wir hatten Dietmar und "Opa Jupp" (der gar nicht so heisst) als Fahrlehrer. Als tierische Fahrlehrer hatten wir "Schnulli" das Pferd (RDK) von Opa Jupp und Dietmars Schleswiger und RDKs in wechselnder Besetzung.

Der Kurs startete am Freitag morgens um 9.00Uhr. Nach kurzer Vorstellung fragten uns Dietmar und "Opa Jupp" nach unseren Wünschen, Vorstellungen und Vorerfahrungen. Dabei tranken wir gemütlich einen Kaffee und er erklärte uns die Abläufe.

Danach ging es schon ans Werk. "Büffi" und "Halva" wurden von uns frei longiert. Dabei ging es Dietmar um unsere Körpersprache und darum seinen Weg (und er betonte immer wieder, dass das nur ein mögicher Weg von vielen sei) des arbeitens und einfahrens zu zeigen.

Als nächstes war fahren vom Boden (gebisslos und mit Gebiss) dran. Da durften wir dann nach ein wenig üben auch schon einen kleinen Parcour fahren.

Als nächsten Schritt holte er Ramses, bzw. lies er ihn von uns holen. Ramses latschte mir gleich mal in den Hacken :huh2: , aber Glück gehabt, die Pelle blieb dran. Ramses ist ein riesiges RDK, 18 Jahre und ein abgeklärter Profi. Ramses durfte ich nun zum Schleppen anspannen. Dabei erklärte er uns mit welchen Gewichten er anfängt und dass man einem Pferd nie das Vertrauen in seine Zugleistung durch zu schwere Schleppen nehmen darf. Außerdem dass die Schleppe immer abkürzt und man auf der Außenseite bleiben muss. Das bedeutet die Seite zu wechseln in den Kurven :idea: .

Danach war erstmal Mittag angesagt.

Am Nachmittag bekamen wir eine Einweisung in die Sieltecgeschirre, den Sitz und wie man sie anpasst und verstellt. Ich spannte mit Opa Jupp zusammen Schnulli an. Die beiden anderen Teilnehmerinnen mit Dietmar den Zweispänner.

Opa Jupp lies mich aufsteigen (was ich hier ohne Aufstieghilfe gar nicht konnte, da kein Tritt an der Marathonkutsche :oops: ) und ich durfte auf dem Bock Platz nehmen. Von den zwei anderen Frauen, war eine noch kleiner als ich und kam auch nicht auf den Zweispänner, so war ich wenigstens nicht alleine :roll: .

Ich sollte gleich die Leinen aufnehmen und nach dem Kommando rollten wir vom Hof :panik:

Opa Jupp erklärte mir während der Fahrt die Leinenführung genauer und korrigierte wenn es nötig wurde. Dabei wurde ich öfter aufgefordert weniger zu machen und durch nachgeben zu lenken. :-d
So fuhren wir eine wunderschöne 10km Runde über Stock und Stein. Da ich mit Opa Jupp alleine auf der Kutsche war, fuhr ich die ganze Strecke und hatte ganz schön Rückenaua vom verspannten sitzen. :lol:

Mit dem letzten Licht kamen wir wieder in Humanopolis an und nachdem die Pferde versorgt waren und wieder glücklich in ihrer Offenstallherde :clap: standen gingen wir nochmal ins Gebäude und besprachen den Tag bei einem Kaffee.
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Fahrkurs "Einfach Fahren" von Dietmar Krüger (Sieltec)

Beitrag von roniybb »

Oh,...wo gibt es denn so etwas??? Wie bist du denn dazu gekommen??? Auch will!!!!
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fahrkurs "Einfach Fahren" von Dietmar Krüger (Sieltec)

Beitrag von Berry »

Ich hab auch schon oft überlegt, aber es ist soooo weit weg von uns.....
Klingt richtig gut, genau sowas, wie ich gerne hätte.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Re: Fahrkurs "Einfach Fahren" von Dietmar Krüger (Sieltec)

Beitrag von Katniss »

Tag 2:

Wieder um 9.00Uhr morgens trafen wir uns zum Morgenkaffee. Nach kurzer Besprechung ging es schon los.

Wir spannten Ramses und Halva als Zweispänner ein und Pietra (Schleswiger) als Einspänner. Die zwei Jungs gingen diesmal bei Opa Jupp auf die Kutsche und wir drei Frauen bei Dietmar. Ich mal wieder als Erste :shifty: aber auf die Kutsche kam ich wenigstens drauf. Los gings, ohh das war doch ein ganz anderes Gefühl als im Einspänner. Außerdem war viel mehr bremsarbeit angesagt. Die Pferde mit ihren unterschiedlichen Temperamenten und Geschwindigkeiten im Griff zu behalten. Noch weniger Lenken/bzw. Korrigieren über die Leinen, sondern auch über das treiben des "fauleren" Pferdes, Bremsen zum stabilisieren der Kutsche usw. :neben:
Also ich finde Einspänner deutlich einfacher :shifty:
Nach einer ordentlichen Runde durch den Busch fuhren wir dann auf die Hindernisstrecke, meine Güte, da kommt man aber ins Schwitzen. :puh: . Dafür gab es ja mehrer Fahrerwechsel und man konnte sich zwischendrin etwas entspannen.
Hinten auf der Marathonkutsche muss man sich aber ordentlich festhalten, vor allem im Trab, sonst geht man verloren. :shock:

Nach der Mittagspause durfte Opa Jupp wählen und nahm mich und eine von den andern Frauen mit. Er nimmt die jungen Frauen sagte er :lol:

Wir sind nach dann getrennt gefahren, also nicht mehr im Korso. Wir fuhren erst wieder schön ins Gelände und übten dort "querfeldein" fahren. Danach ging es wieder auf die Geländestrecke mit den Hindernissen, Bäume umrunden, Brücken und klassische Geländehindernisse.
Man glaubt gar nicht wo man überall rum und durch kommt. Opa Jupp war ein geduldiger und anspornender Lehrer, wir wechselten öfter ab, damit wir uns noch konzentrieren konnten. Immer wieder gab es dann für den armen Schnulli auch wieder Strecken zum Entspannen. Auch ein kleiner Galopp war schon drin, heißa das geht ab :anbet: . Meine Mitfahrerin war etwas ängstlicher und blieb beim Trab.
Am Abend auf dem Heimweg fuhren wir dann nochmal kurz auf den Fahrplatz mit den Kegeln und machten unsere erste Kegelfahrt. :mrgreen:

Wir haben viel gelacht und einen wirklich tollen Tag gehabt.
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Fahrkurs "Einfach Fahren" von Dietmar Krüger (Sieltec)

Beitrag von lunimaus »

das klingt nach einem ganz tollen, lehrreichen Wochenende!!!
(Wo war das denn? :sofort: )
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Fahrkurs "Einfach Fahren" von Dietmar Krüger (Sieltec)

Beitrag von Cate »

Oh, das klingt ja richtig toll! :hapseufz: :hapseufz:


:sofort:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20941
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Fahrkurs "Einfach Fahren" von Dietmar Krüger (Sieltec)

Beitrag von lungomare »

sehr schön, bislang waren echt alle begeistert, die hingefahren sind!
Galopp mit Kalti ist sicher total geil - muss gtad an den ersten Kutschgalopp mit meiner Plüschinette denken, da dacht ich schon. oooooh, jetzt aber! aber mit somrichtig Power vor einem - huiiiii :lol:
Danke für den Bericht!!
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Fahrkurs "Einfach Fahren" von Dietmar Krüger (Sieltec)

Beitrag von roniybb »

Ich hab grad geschaut, sind ca 4,5 Stunden von mir. Kommst du aus der Gegend? Ob man da eine Unterkunft bekommt? Kann man auch als Vollkommener Fahrlaie mitmachen?
Antworten