Fahrkurs "Einfach Fahren" von Dietmar Krüger (Sieltec)

Moderator: Cate

Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10611
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Fahrkurs "Einfach Fahren" von Dietmar Krüger (Sieltec)

Beitrag von Lalilu »

bei Richtung Dresden - wär da vielleicht noch ein Platz für mich, so ganz evtl? :shy:

Anne, wenn musst du die Chance ergreifen! :-n
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Re: Fahrkurs "Einfach Fahren" von Dietmar Krüger (Sieltec)

Beitrag von Katniss »

Ich freue mich, dass ich hier soviel Lust auf einen Kurs machen konnte. :-D

Tag 3:

Die letzten Tage hatten wir ja wirklich Glück mit dem Wetter, aber der Sonntag war von der ersten bis zu letzten Minute verregnet und zwar richtig!

Opa Jupp kam mit Schnulli im Hänger auf den Hof und wir drückten uns noch ein wenig in der Küche rum in der Hoffnung, dass das Wetter noch Einsicht zeigen würde. Tat es aber nicht :twisted: , also spannten wir klitschnasse Pferde vor die Kutschen.
Durch das Üben die Tage vorher sind wir in wenigen Minuten abfahrbereit gewesen. :-o
Wir durften wählen wo wir mitfahren wollen und wir entschieden uns für die gleiche Besetzung wie den Tag vorher. Also Schnulli und Opa Jupp. :lol:
Wir fuhren wieder getrennt, begegneten uns aber immer wieder. Der Sand war nass und schwer, für die Pferde war es zum Teil ganz schön anstrengend. Ich kann die Kondition des deutlich zu speckigen Schnullis nur bewundern, so ein lauffreudiges, fleissiges und dennoch feines und kontrollierbares Pferdchen. :sigh:
Dabei war Schnulli ein Waisenfohlen und Mickerling, den er aus Mitleid mitgenommen hat, als sich Dietmar ein Pferd gekauft hat. :staun:

Opa Jupp ist pensionierter Förster und kennt das Gebiet dort wie seine Westentasche. Er führte uns in abgelegene Ecken und hat uns etwas ganz besonderes gezeigt. Frei lebendes Muffelwild! 4 Böcke sprangen mit uns durch den Wald :geruehrt:
Schnulli kennt das schon und hat nicht mal mit dem Ohr gezuckt.

Auf der Galoppstrecke durfte ich es dann auch mal ein ordentliches Stück galoppieren. Das ist echt ein unglaubliches Gefühl. :-&

Danach sind wir nochmal Hindernissfahren gewesen. Ein ganz kurzes Stück rückwärtsrichten mit Kutsche durfte ich auch, allerdings ist das wirklich unglaublich schwierig! :?
Dann sind wir zum Fahrplatz gefahren und haben dort nochmal das Umkreisen eines Siloballens geübt, also ein Ballen in der Mitte und 4 drumherum. Das ist sooo eng, aber nach ein paar Anläufen kamen wir komplett rum. :staun:

Dann das Kegelfahren, man da war Schnulli aber in seinem Element. :lol: Opa Jupp sagte auch, dass er mit Schnulli in der Regel jedes Kegelfahren gewinnt.

Das Wetter war übrigens durchgängig scheußlich und ich bis zur Unterhose nass, merke; meine Klamotten taugen nix. :evildevil: Außer die neuen Meindl Schuhe, die hielten als einziges durch. :clap:

Die Mittagspause versuchten wir dann unsere Klamotten trocken zu kriegen und wärmten uns an heißen Getränken.

Dietmar sagte, dass wir nach Hause fahren könnten wenn wir wöllten, aber alle blieben auch am Nachmittag da.

So stiegen wir wieder in unsere tropfnassen Sachen und fuhren nochmal zum Fahrplatz um ein kleines Spaß-Turnier zu fahren.

Ich war als zweite dran und Schnulli war ganz schön heiß. Im Trab durchfuhren wir die ersten Tore und auf der langen gerade legten wir einen Galopp hin, danach hatte ich ganz schön zu tun Schnulli zu bremsen und so galoppierten wir auch einige Tore, dennoch hab ich keinen Kegel umgefahren. :mrgreen:

Wir haben wieder viel gelacht und einfach nur Spaß gehabt, selbst das Wetter konnte uns die Laune nicht vermiesen.

Als wir auf den Hof kamen haben wir alle Pferde ausgeschirrt und Opa Jupp hat Schnulli heim gefahren (mit dem Hänger) und kam dann nochmal zum Abschiedskaffee, wir haben bei Kaffee und Kuchen noch zwei Stunden gequatscht bevor wir uns auf den Heimweg machten.

Ich war sicher nicht das letzte Mal dort!
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Fahrkurs "Einfach Fahren" von Dietmar Krüger (Sieltec)

Beitrag von Gentiana »

Schöner Bericht :-d - klingt nach unheimlich viel Spass :-D
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Fahrkurs "Einfach Fahren" von Dietmar Krüger (Sieltec)

Beitrag von calista »

Ist ein bisschen OT, aber wer nur mal das Gefühl kennenlernen will, mit einem Planwagen im Galopp durch den Wald (Biosphärenreservat) zu heizen (mit richtig viel Spass, einem guten Unterhalter und pferdegerecht (nette Zügelbedienung, keine knallenden Peitschen und sogar barhuf ...) kann das nicht sooo weit weg: http://www.elbtalaue-wendland.de/poi/de ... -vogt.html Er bietet auch geführte Wanderritte an. Wohnen kann man hier ganz wunderschön: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... BhXnz1AI4w
Die Zimmer sind top http://www.pensionweidenbaum.de/index.p ... mmer?id=38 (das war "meins"), das Essen ein Gedicht und die ganze Pension (hatten wir für ein Fanmilientreffen komplett gebucht) ganz herrlich, gemütlich und mit viele Atmosphäre. Zu dem tollen Kurs, den Katniss beschreibt, ist es leider aber doch weit.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Fahrkurs "Einfach Fahren" von Dietmar Krüger (Sieltec)

Beitrag von A.Z. »

Das ist für mich genau so weit weg wie D.K. und mir gänge es schon darum, was übers Fahren an sich zu lernen. :-n
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Fahrkurs "Einfach Fahren" von Dietmar Krüger (Sieltec)

Beitrag von lungomare »

zumal die sieltec-kurse sich ja für den VFD-Fahrpass gleub ich anrechnen lassen, oder? das wäre für ich noch ein zuzätzlicher Anreiz, denn in den "gewöhnlichen" Fahrschulen fühl ich mich bislang echt unwohl
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Fahrkurs "Einfach Fahren" von Dietmar Krüger (Sieltec)

Beitrag von A.Z. »

:five:

Zumal mir herkömmlich bei meinem Traber vermutlich auch nicht helfen würde. Wenn der wirklich "Vergangenheit" hat, befürchte ich, dass der auf herkömmlich nicht gut zu sprechen ist.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Fahrkurs "Einfach Fahren" von Dietmar Krüger (Sieltec)

Beitrag von Scheckenfan »

@ Lungo: Ne alternativ-taugliche Fahrschule würd ich sonst kennen, da wo wir den Kurs gemacht haben & Arisko mal zweispännig eingespannt haben. Die waren echt nett und recht flexibel, und nicht so schrecklich fixiert auf Regeln und Vorschriften.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Fahrkurs "Einfach Fahren" von Dietmar Krüger (Sieltec)

Beitrag von anouk »

das klingt wirklich nett, so ein fahrkurs :-n
bei einem forumsfahrkurs wäre ich gerne dabei :-) wäre sicher ne witzige sache
grüßele anouk :schaf:
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Fahrkurs "Einfach Fahren" von Dietmar Krüger (Sieltec)

Beitrag von roniybb »

Mein Mann und ich behalten das im Auge, die Kurse fürs nächste Jahr werden ja irgendwann online sein.
So etwas oder ein Kurs zum Holzrücken, falls da jemand etwas weiß?
Antworten