Wanderfahren - Planung ...

Moderator: Cate

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wanderfahren - Planung ...

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Aber, aber.....

Du solltest dabei sein!!!!!
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Re: Wanderfahren - Planung ...

Beitrag von Katniss »

Lewitzer Flummi hat geschrieben:Aber, aber.....

Du solltest dabei sein!!!!!

Das sehe ich auch so! Ich habe kein Problem damit, man muss auch mal auf dem Teppich bleiben. Bei zwei Personen und Gepäck würde das zarte Pony bei den Sandwegen auch schon in Schwierigkeiten geraten, selbst wenn ein Gig vorhanden wäre.

Sonst komme ich zu Dir, ist auch Näher ;)
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wanderfahren - Planung ...

Beitrag von lungomare »

och, das wär sicher auch lustig =) einmal um den edersee oder so :-) oder treffen bei Gö, quasi auf halber strecke.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Wanderfahren - Planung ...

Beitrag von Labeo »

Hey Lungo, ich hab hier keine Einzelfahrer disqualifiziert!

Nicht zurücktreten, du bist doch mein ältester Gestütsweg-Mitstreiter!

Und Katniss, du musst natürlich auch mit! Will doch die Elsa live sehen!
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Wanderfahren - Planung ...

Beitrag von Maxima »

Ich will auch mit.... reiten :heul:
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wanderfahren - Planung ...

Beitrag von lungomare »

hm.... 2016 (nord/mittel)hessentour? wäre so halbwegs in der mitte, wenn schecki sagt, der nächste sommer ist eh mit hochzeit erstmal verplant... gucken, wie die pferde harmonieren... und das jahr drauf dann ganz in den norden? wobei ich mich wirklich vor der langen anfahrt zum gestütsweg scheue, von anfang an :tuete: reizen würde der mich dennoch...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Re: Wanderfahren - Planung ...

Beitrag von Katniss »

Maxima hat geschrieben:Ich will auch mit.... reiten :heul:
Na dann mal los. Maxi passt bestimmt gut dazu, zur langsam reisenden Truppe :poke: :flirty:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Wanderfahren - Planung ...

Beitrag von Labeo »

Maxima hat geschrieben:Ich will auch mit.... reiten :heul:
Mal überlegen... Ist das erlaubt...?

:idee:

Joa, für dich und die Maxi könnten wir das durchgehen lassen... :lol:
Und der Brummi wird das Packpferd!

PS: ...oder wir kriegen das mit der Fahrerei doch noch hin... :whistle:
hafibande
Remonte
Beiträge: 257
Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:38

Re: Wanderfahren - Planung ...

Beitrag von hafibande »

Hu, ich blicke nicht mehr durch. Reiten jetzt? Doch fahren? What? :lol:

Ich bin ja generell für alles offen. Nur mal so aus Erfahrung:
Ich war mal drei Tage auf einer Kutschen-Reiter-gemischt-Fahrt/Ritt. Das war an sich schön, aber faktisch kompliziert:
Die Wege, die für die Reiter schön waren, konnten wir vielfach mit der Kutsche nicht fahren. Überhaupt waren etliche Wege, die wir zuvor ausgesucht hatten, nicht mir dem Wagen befahrbar. Wir sind teilweise dann auf der Landstraße gefahren, was logischerweise die Reiter nicht wollten. Das waren auch durchaus nette Landstraßen, aber trotzdem gibt es für Kutschfahrer und Pferdebeine schöneres als über lange Strecken Asphaltstraßen zu traben.
Ein anderes Ding war das Tempo: die Reiter waren verständlicherweise fast ausschließlich im Schritt unterwegs. Das ist mit dem Wagen eher unüblich, da trabt man doch tendenziell mehr. Also waren entweder die Reiter oder die Wagenpferde immer mal wieder leicht angenervt.
Ergo:
Wir haben uns viel häufiger getrennt als wir das vorher dachten.

Das kann man also machen mit Reitern und Kutschen zusammen, aber man muss wissen, worauf man sich einlässt. Zweitens würde ich den Weg, der gefahren werden soll, auf jeden Fall vorher gut scouten. Wir mussten einmal im Wald ausspannen, den Wagen umdrehen und wieder einspannen, weil ein Baum quer lag. Als Reiter reite ich außen herum, mit der Kutsche hat man gelitten... der Weg war eng, aber es war machbar - nicht zuletzt, weil genügend Helfer auf der Kutsche dabei waren. Allein oder mit nur einem Beifahrer wäre das nicht drin gewesen: einer muss ja die Wagenpferde sichern, während der andere allein die Kutsche niemals hätte drehen können. Das ist unter anderem ein Grund, warum ich da bissl pingelig bin mit den Beifahrern... :whistle:

Ich finde eine Kutsch-Wanderfahrt definitiv schwieriger zu planen als einen Wanderritt. Beritten ist es viel einfacher, mal querbeet zu reiten / führen, wenn es beritten nicht mehr geht.
AAAAABER: Beides ist toll. Und Mittel- bzw. Nordhessen soll total schön sein! Yes! (Ah: die Höhenmeter müssen die Kutschfahrer auch noch stärker in den Blick nehmen... ohgottogott, ich komme mir vor wie die letzte Spaßbremse :oops: )

LG
Stefanie
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Wanderfahren - Planung ...

Beitrag von Maxima »

Stefanie, da bist Du überhaupt keine Spaßbremse sondern hast vollkommen recht!

Fahren und Reiten passen irgendwie tempomäßig nicht zusammen, wir haben das im alten Stall auch schon mal probiert, drum hatte ich das mit dem Reiten ja nur scherzhaft ganz klein geschrieben.
Und die Wegfindung ist fürs gerittene/geführte Pferd schon schwer genug, mit Kutsche wirds zur echten Herausforderung. Allerdings sind es beim Gestütsweg ja schon ausgewiesene Kutschenstrecken, wenn man sie da nicht verfährt dürfte man vor bösen Überraschungen sicher sein.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Antworten