Wanderfahren - Planung ...

Moderator: Cate

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wanderfahren - Planung ...

Beitrag von lungomare »

ich seh die Beifahrer-Problematik als absolut legitim beim großen Zweiachser, evtl auch schon bei ner größeren Gig. mit dem Sulky hatte ich bislang aber null probleme, den kann ich easy allein umdrehen, während mein Pony am langen strick neben mir grast. ansonstenm orientier ich mich am Distanzreiter Reglement: pro eingespanntes Pferd mind. ein mensch auf die Kutsch.

Die Wegeproblematik ist sicher auch nicht zu verachten - insofern evtl sinnig, die Runde bei einem der Mitfahrer "dahei" zu planen, dann ist nämlich ein guter Teil der Strecke schonmal bekannt, auch die Wegeverhältnisse. bzw müsste man mal schauen, ob da (fahr)ausbildungsställe in direkter Umgebung sind, die können einem mit sicherheit auch weiterhelfen, wo man mit Kutsch lang kommt, und wo nicht. gleiches für die Unterkünfte, die würde ich als oberkontrolletti gern vorher mal gesehen haben wollen :shy: hab immer mal nach wanderfahr-erfachrungsberichten gesucht und dabei auch einen vom Gestütsweg gefunden, bei dem grad die unterkünfte nicht der Hit waren-
http://www.gestuetsweg-tourismus.de/Bericht1_2013.pdf
das nun ohne den GW madig machen zu wollen, aber das kann einem auch überall passieren, wenn man irgendwie aus der ferne plant.

die Reiter/FahrerSpannung seh ich hingegen gar nicht - allerdings bin ich Wattebausch-Freizeitfahrer und mit älterem Pony mit Zipperlein eher im Schritt unterwegs, nciht im ausdauernden Trab. auch wenn Trab sonst die Hauptfahrgangart ist/sein soll. Da müssten wir vorher abklären, wie denn das Reisetempo werden soll. klar traben wir auch mal ein paar Kilometerchen voran, aber meine Hauptfahrgangart ist der Schritt, kein Unterschied zumm Wanderreiter. der Schimmel, der mich regelmäßig samt reiterin begleitet, hat damit keine Schmerzen,. de geht dann auch schritt. oder trabt mal vor und kommt zurück. oder trabt ein karree um uns rum und schließt wieder zu uns auf
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Wanderfahren - Planung ...

Beitrag von Maxima »

Ich kenne ein ähnliches Feedback zu den Stationen von anderen Teilnehmern des Gestütswegs, da muß wirklich vieles im Argen liegen.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Wanderfahren - Planung ...

Beitrag von Scheckenfan »

Ein schickes Fahrgelände könnte auch die Göhrde sein. Da sind quasi ALLE Wege befahrbar und bereitbar, es gibt dutzende Alternativstrecken, und ich kenne ne Menge gute Unterkünfte dort. Es gibt dort auch gute Ansprechpartner, die uns Routen planen könnten, z.B. ein sehr versierter Distanzreiter, der quasi alle Wege kennt.

Dann aber eher was für Frühjahr wegen der doofen Hirschlausfliegen. Im Mai ist es da wunderschön!

So ne Woche Göhrde würd ich auch glatt dieses Jahr noch hinbekommen. :-n
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Wanderfahren - Planung ...

Beitrag von Labeo »

Scheckenfan hat geschrieben: So ne Woche Göhrde würd ich auch glatt dieses Jahr noch hinbekommen. :-n
Dieses Jahr noch? Da bin ich leider raus. Wo ist denn die Göhrde?
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Wanderfahren - Planung ...

Beitrag von Labeo »

Sunday, sooooo schöne Bilder.

Na, lass uns mal die Hessentour zum probieren machen und dann 2017 kommen wir vorbei....

@Lungo: Also wir werden uns bzgl. Geschwindigkeit schon einig.
:-)
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wanderfahren - Planung ...

Beitrag von lungomare »

Das schaut in der Tat hübsch aus - dann 2017 wirklich mal in ganz weit wech ;-)

Ich hab eben mal Tina aus dem Hufforum angeschrieben, die hat mehrere Kaltis, von denen wenigstens eins auch vor der Kutsch geht und kommt aus der Gießener Ecke.... was sie mir für die Gegend bezüglich Wege schrieb, klang allerdings irgendwie nicht grad hitverdächtig =/ Maxima schrieb glaub ich schonmal, dass diverse Wege mit Schranken gesperrt wären. Ist dort wohl auch so. ehrlich gesat kenn ich sowas gar nciht :kratz: bei uns kommt man eigentlich ganz nett voran....

Ich wollte immer mal um den Edersee, bissl hier abzweigen, bissl dort abzweigen - eventuell wäre das auch ne Option zum einstieg in 2016? hätte den VBorteil, dass ich vorher schonmal da abgrasen kann udn die Kundschaft dort in der Gegend nach Unterkunft befragen könnte - evtl wären da auch welche von den Sommer-weide-Leuten dabei, die ihren O-Stall als Pferdequartier bereitstellen würden... müsste man mal abklären.
Von der Entfernung wärs für mcih auch so nah, dass ich dümmstenfalls vorher die Unterkünfte ansteuern und irgendwas am Übernachtungsort deponieren könnte....und soo aufwendig würde es gar nciht, weil ich da ja ohnehin immer mal arbeitsbedingt rumfahre. hab da auch noch ne Kutschfahrende Shetty-Kundin, die sich sicher auch nochmal interviewen ließe hinsichtlich der Wege,
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Wanderfahren - Planung ...

Beitrag von Labeo »

Also Schranken sind blöde. :roll:

Sind denn am Edersee keine?

Bei uns sind auch keine, wohl, weil es Pflicht ist, die Wege für etwaige Rettungskräfte offen zu haben. Bei uns gibts auch an jedem zweiten Baum so eine Notkartographierung, damit man sagen kann, wo man ist, falls man es noch sagen kann...

Hab einen Fahrer kennen gelernt, der nächsten Mai den Limes entlang fahren will.
Das fand ich auch ein interessantes Projekt. Der kommt bei uns auf jeden Fall vorbei.

Ansonsten (falls der Edersee nicht schrankenfrei wäre) könntet ihr auch alle hierher kommen, Koblenz ist ja praktisch der Nabel von Deutschland.. :shifty:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wanderfahren - Planung ...

Beitrag von lungomare »

schmunzel - vor allem, wenn die mitfahrer ausm norden kommen ;)
also hier bei mir gibts gar nichts mit schranken, sind quasi barrierefrei :lol: . am edersee hätt ich noch keine gesehen - ich werds einfach mal in wenig im aug behalten, wenn ich da rumkurve - und du dein gelände auch ;) haben ja noch ein paar Jahre.

über den Limes als Fahrroute bin ich auch schon gestolpert, das klang ebenfalls interessant - womit wir in unserer planung bereits im jahr 2019 angekommen wären :lol2:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Wanderfahren - Planung ...

Beitrag von Labeo »

Ähm. Moment mal, wo sind wir denn 2018?

Hab den Faden verloren...
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wanderfahren - Planung ...

Beitrag von lungomare »

bei dir :lol:

2016 hessen
2017 gestütsweg
2018 bei labeo
2019 limes
2020 bei katniss und Lady O?
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten