Gig/Einspännerschere

Moderator: Cate

Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Gig/Einspännerschere

Beitrag von Labeo »

Edit:

Wir hatten vorher eine Gig, die konnte man gar nicht austarieren. Also die hatte eine verschiebbare Sitzbank, aber der Sitz war auf der Achse, da brachte verschieben gar nix. Sprich, das ganze Gewicht der Leut hatte das Ross auf dem Rücken. Amigo ist bergab dann immer geeiert, weil es ihn so arg gedrückt hat.

Beim Kauf also drauf achten, dass der Sitz ein Stück hinter der Achse ist.
Und gern die Höhe der Tragösen am Pferd ausmessen, einer hält die Anzen in diese Höhe, einer steigt dann auf die Kutsche auf. Wenn das Gewicht an den Anzen (in der entsprechenden Höhe gehalten) durch das Aufsitzen eines Menschen auf die Kutsche nicht leichter wird, oder nicht vorher schon leicht war und dann leicht bleibt, Kutsche nicht kaufen.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Gig/Einspännerschere

Beitrag von Scheckenfan »

Ui, ist die schick! Würd ich nehmen :-n zumal der Preis echt gut ist, find ich.
Gebremst ist sie, oder? Darauf würd ich nicht verzichten wollen
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Gig/Einspännerschere

Beitrag von Labeo »

PS: ...genau diese Kutsche sieht aus wie ein Nachfolgemodell von meiner sch... Gig. :roll:

Schöne Federung, toll, für den Fahrer sehr gemütlich. Fürs Pferd mega ungemütlich, weil ein Haufen Gewicht auf dem Rücken.

Ich empfehle, vor dem Kauf wirklich den Sitz-Test zu machen. Bei meiner Vorgängerkutsche konnte man das als Mensch gar nicht mehr halten, wenn einer aufgestiegen ist...
Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Re: Gig/Einspännerschere

Beitrag von Katniss »

Labeo hat geschrieben:PS: ...genau diese Kutsche sieht aus wie ein Nachfolgemodell von meiner sch... Gig. :roll:

Schöne Federung, toll, für den Fahrer sehr gemütlich. Fürs Pferd mega ungemütlich, weil ein Haufen Gewicht auf dem Rücken.

Ich empfehle, vor dem Kauf wirklich den Sitz-Test zu machen. Bei meiner Vorgängerkutsche konnte man das als Mensch gar nicht mehr halten, wenn einer aufgestiegen ist...
Oh man, bitte nicht! Von welchem Hersteller war denn dein Vorgänger? Und von welchem ist der aktuelle?
Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Re: Gig/Einspännerschere

Beitrag von Katniss »

Scheckenfan hat geschrieben:Ui, ist die schick! Würd ich nehmen :-n zumal der Preis echt gut ist, find ich.
Gebremst ist sie, oder? Darauf würd ich nicht verzichten wollen
Ja, sie hat Scheibenbremsen!
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Gig/Einspännerschere

Beitrag von Labeo »

Der Hersteller der vorigen Kutsche stand nirgends. :nix:

Die machte wie gesagt eigentlich einen sehr guten Eindruck. Schöne Luftfederung, Abweiser, Scheibenbremsen, Kutschenkasten, gut verarbeitet.

Die hat weder geklappert noch gequietscht. Nur eben das Gewicht auf dem Pferderücken.

Hast du meinen Post auf der ersten seite gesehen?
Der Draufsitztest ist schnell gemacht und sehr aussagekräftig. Ihr schaut sie euch doch eh zusammen an, oder?
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Gig/Einspännerschere

Beitrag von Labeo »

Heutige:
Sawa Softrunner.

Top! In allen Belangen.
Antworten