Saddlechariots / IBex

Moderator: Cate

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Saddlechariots / IBex

Beitrag von lungomare »

Kennt die jemand von euch?

Infos hier: http://www.rowanoakhorses.co.uk/saddlec ... -ibex.html und http://saddlechariot.org/

eine Kundin hat mir die neulich gezeigt, ich find's ja nur noch genial :-) ist halt genau das, wo man mal eben fix runterhopsen kann, wenns brenzlig wird.


Der Mensch hat ein "Immediate Pony Release System" dazu erfunden, weil er die Teilchen mit Rampe für Rollifahrer baut - seine Aussage: durchgehende Pferde kann ich eh nciht kontrollieren, dann trenn ich sie doch lieber von der Kutsche und minimiere das Unfallrisiko.

sagt mir ja sehr zu.

hier in Aktion vor nem Shetty: http://www.youtube.com/watch?v=Nm0AufeE80c
da gibts bei Y.T. noch so einige, er baut die aber auch für größere Hotties :-)
Zuletzt geändert von lungomare am Do 5. Feb 2015, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Saddlechariots / IBex

Beitrag von Scheckenfan »

:nix: Ich finde, die Konstruktion sieht etwas windig aus... Da müsste man sich die Druckverteilung auf dem Geschirr sicher noch mal anschauen.
Und bei einigen Bildern ist die Kutsche SEHR nah hinter den Hinterbeinen... :oerks:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Saddlechariots / IBex

Beitrag von lungomare »

das geschirr irritiert mich durchaus auch, die Chariots selbst sind aus Edelstahl, also theoretisch nciht wirklich windig - ich frag mich, ob diese Reifen tatsächlich so geländetauglich sind, wie er schreibt und ob's Pferdchen sich da nciht doch massiv anstrengen muss. Die paar Erfahrungsberichte im Netz sind allerdings durchweg positiv.

wobei es bei ihm hier schon stabiler ausschaut - ich glaub, da sind auch einige Bilder aus der anfangszeit, wo er einfach noch experimentiert hat.
hier clicken, bild ist zu groß, als dass ich es direkt hier einfügen könnte
Zuletzt geändert von lungomare am Do 5. Feb 2015, 11:25, insgesamt 2-mal geändert.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Saddlechariots / IBex

Beitrag von Maxima »

Seh ich das richtig, hängt die ganze Zuglast letztlich an dem dünnen Drähtchen?

Und was ich krass finde, wenn bei der Stehlösung mal ein Pferd rauskickt knallt es dem Fahrer voll in die Schienbeine...

Aber grundsätzlich schon eine sehr interessante Richtung, da sollten halt noch einige Ideen besser reifen.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38299
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Saddlechariots / IBex

Beitrag von A.Z. »

Da das Ding zu 100% nach den Maßen des Pferdes gebaut wird, hat man wahrscheinlich nichtmal irgendwo Druck. Das sieht alles sehr ausbalanciert aus.

Nur was, wenn das Pferd nicht mehr ist. Kauf ich mir dann ein Pferd zum Gefährt? :shifty:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Saddlechariots / IBex

Beitrag von lungomare »

nee, angela, das geschirr lässt sich anpassen und das gefährt an sich dürfte ja weiterhin nutzbar sein. geht dann ja nur um neue höhenverstellung/verbreiterung/verschmälerung

MAxima, ja, das ist sicher auch noch n sicherheitsaspekt :-n
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Saddlechariots / IBex

Beitrag von Scheckenfan »

Genau bei dem Bild find ich die Kutsche VIEL zu dicht am Pferd - da braucht das Pferd ja nur fix traben um sie zu treffen, oder? :oerks:

Und der eine Draht nach vorn zum Kumt find ich auch nicht ideal :-ü

Grundsätzlich ja schon ne spannende Sache, aber da müsste man sicher noch dran basteln (was für dich ja vermutlich kein Hindernis wäre :kicher: )
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Saddlechariots / IBex

Beitrag von lungomare »

erwischt... wobei ich jetzt spontan nciht glaube, dass ich meine Vermieter (schlossermeister) zum Nachbau bewegen könnte.... reintheoretisch müsste man ja aber das Pferd auch mit mehr Abstand zum Chariot einspannen können.... und es bliebe zu schauen, ob das nciht auch mit nem normalen Geschirr zu fahren ist.... meine Kundin fährt im sommer mal hin und macht nen Tageskurs mit den Teilen mit. wenn sie überzeugt ist, holt sie einen für die Minis - dann steh ich da erstmal auf der Matte :lol:
Genau bei dem Bild find ich die Kutsche VIEL zu dicht am Pferd - da braucht das Pferd ja nur fix traben um sie zu treffen, oder?
von ihren nackten Füßen mal abgesehen :lol2:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Saddlechariots / IBex

Beitrag von Labeo »

Je größer das Rad, umso ruhiger läuft die Kutsche über Bodenunebenheiten.

Ich find deshalb schon die Räder zu klein, aber manche Gegenden haben halt topfebene Wege, wo das kein Problem sein mag.

Mal abgesehen von zu dicht am Pferd etc..
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Saddlechariots / IBex

Beitrag von lungomare »

...und er schreibt nun wiederum, dass er mit größeren rädern experimentiert hat und die sich nicht bewährt haben. ansonsten seh ich das nämlich ähnlich mit je größer, je besser.

mein erster gerdanke war ja: ui, der vorgänger vom Segway / ein Pferdebetriebener Segway :lol:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten