Fahrer - Vorstellungs - Thread

Moderator: Cate

Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Fahrer - Vorstellungs - Thread

Beitrag von SirMax »

Blackavar hat sich einen Fahrer-Vorstellungs-Theard geünscht
was ich für eine gute Idee halte :mrgreen:

also wir mein Mann hier (Mäxle) und ich haben im April 2010 gemeinsam mit dem Fahren begonnen und das damals kleine Fahrabzeichen für Ein und Zweispänner DFA IV gemacht. Aus dieser Gruppe hat sich ein Fahrer-Stammtisch unterschiedlichster Teilnehmer gefunden der sich 1x monatlich zum Austausch trifft.

Im August haben wir uns dann unseren Sir Max gekauft und fahren seither in erster Linie im Einspänner mit ihm.
Wir wollten dann aber noch weiterkommen (sicherer werden) und haben im November 2011 dann unser zweites Abzeichen gemacht das damals Bronzene Fahrabzeichen für Ein- und Zweispänner DFA III.

Seither gehen wir mit Max mindesten 1x jährlich 1 Woche zu unserem damaligen Ausbilder (der in der Zwischenzeit zum Bundestrainer „Disziplintrainer Fahren Ein- und Zweispänner“ berufen wurde) zur Auffrischung. Hier fahren wir zu Trainingszwecken immer wieder auch Zweispännig. (ich persönlich fahre auch gerne „nur“ den Einspänner)

Wir fahren mindestens 1 und höchtens 3 mal wöchentlich wie es Zeit, Licht, Wetter und Staßenverhältniss zuslassen.
Max ist Barhuf und wird mit Hufschuchen gefahren 2 -3 Stundenfahrten sind hier kein Problem. Mit unserer Stammtischrunde haben wir auch 1-2 Tagefahrten oder auch einen gemeinsamen 5 Tagesurlaub mit den Pferden gemacht - auch hier steht Max mit seinen Hufschuhen "sein Pferd"

Auf dem Bild mein Mann mit unserem Buben bei der letzten Trainingseinheit im November 14
Bild


auch im Training - allerdings bereits letztes Jahr
Bild

und bei uns bei einer schönen Ausfahrt in unserem wunderschönen Reit- und Fahrgelände
Bild
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Fahrer - Vorstellungs - Thread

Beitrag von Labeo »

Das ist so gemein, Ihr habt immer voll die schönen Fotos! :shy:

Wenn mein Rösslein wieder läuft, musst Du uns mal knipsen kommen... :mrgreen:
(Wir haben doch jetzt ein Dächlein an der Kutsche - die sieht jetzt sooo schön aus!)

PS: Sagte ich schon, dass Max einfach ein wunderschönes Pferd ist....?
:sigh:
Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Fahrer - Vorstellungs - Thread

Beitrag von SirMax »

Labeo hat geschrieben:Das ist so gemein, Ihr habt immer voll die schönen Fotos! :shy:

:oops: Dankeschön.... :knicks:

Wenn mein Rösslein wieder läuft, musst Du uns mal knipsen kommen... :mrgreen:
(Wir haben doch jetzt ein Dächlein an der Kutsche - die sieht jetzt sooo schön aus!)

gerne .... aber ist schon ein bisschen weg von uns ;) ohhhh Dächlein an der Kutsche :love: ist schon was Wert beim Wetter :regen:

PS: Sagte ich schon, dass Max einfach ein wunderschönes Pferd ist....?
:sigh:
:breitgrins2: find ich auch :stolz: :herzi: aber wie wir ja schon festgestellt haben sehen sich unsere zwei schon recht ähnlich .... :lol:
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Fahrer - Vorstellungs - Thread

Beitrag von Labeo »

Eure Beine sind schwärzer... ;)

Magst Du noch was zur Ausrüstung sagen? Blackavar hatte ja auch nach Zufriedenheit mit Ausrüstungsgegenständen gefragt.
Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Fahrer - Vorstellungs - Thread

Beitrag von SirMax »

Ja klar,
also Ausrüstung - wir hatten damals Pferd und Kutsche relativ zügig gekauft und ich wollte damit es schnell geht ohne groß herum machen ein Geschirr.. also ab in Eb*y.. und wurde schnell fündig
Brustblatt Größe Warmblut XL zweifarbig für (370 €) ein Schnapper wir dachten ok. das hält schon ein wenig und danach können wir uns dann in Ruhe was suchen - keiner hätte es geglaubt aber - 4 Jahre hat dieses Geschirr jetzt perfekt gepasst - wir hatten da echt Glück wir haben aber in unserem Stall auch die Möglichkeit Winter wie Sommer unser Geschirr unter gleichen Temperaturen zu lagern was natürlich dem Leder gut tut....
jetzt hat aber das Selett nachgelassen und wir haben uns entschlossen nach und nach was Neues anzuschaffen. In unserer Nähe ist ein Geschirr-Sattler von dem wir nun ein neues Geschirr bestellt haben - das Selett haben wir nun bereits haben uns aber nun für ein Brustblatt-Kumt-Kombi (Marathongeschirr entschieden)
unsere Kutsche haben wir (ebenfalls über Eb*y) eine nette kleine Wagonette (6 Personen) erstanden - mit der wir sehr Glücklich sind.
Gebiß nutzen wir die Toni Bauer Fahrkandaren Liverpool mit Außenschnallung und sind auch hier mehr als zufrieden.

so bin jetzt ganz gepannt auf die anderen Vorstellungen ;) :daumen: :daumen: :whistle:
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Fahrer - Vorstellungs - Thread

Beitrag von Labeo »

Ich habe uns ja mehr oder weniger in Blackavars Ausrüstungsfred schon vorgestellt...

Wo sind die anderen Fahrer? :lupe:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Fahrer - Vorstellungs - Thread

Beitrag von Veilchen »

Hier. :lol:

Mein Mann und ich fahren momentan nur einspännig. Unser Jungpferd hat sich beim Einfahren erst mal quer gestellt und deshalb haben wir das jetzt zurück gestellt. Evtl. starten wir nächstes Jahr noch mal einen Einfahrversuch. Aber wenn er nicht will...
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Jule
Remonte
Beiträge: 190
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 12:08

Re: Fahrer - Vorstellungs - Thread

Beitrag von Jule »

Dann will ich mich auch mal vorstellen.
Ich bin in meiner Teenager-Zeit viel gefahren mit meinem Pony, allerdings ohne jegliche Ausbildung meinerseits. Fahrkurse waren damals einfach noch nicht so bekannt, jedenfalls habe ich nie etwas davon mitgekriegt. Meinen Westfalenwallach habe ich vor etwa 20 Jahren selbst eingefahren, nachdem der mit Arthrose ausgefallen ist, habe ich jahrelang nicht mehr gefahren.
Mein Friese wurde zwar beim Züchter eingefahren, aber so wie er sich in jungen Jahren benommen hat, habe ich mich nicht getraut, ihn vor die Kutsche zu spannen. So verstaubten Kutsche und Geschirr. Vor ein paar Jahren haben wir den Versuch gestartet, ihn zu fahren, aber wir sind aus diversen Gründen nur bis zur Schleppe gekommen, obwohl er prima mitgespielt hat.
Vor drei Jahren kam dann ein Jungspund, den habe ich letztes Jahr einfahren lassen. Kurz vorher habe ich meinen Fahrerpass gemacht.
Der Jungspund ist im Februar zum Frührentner geworden, also habe ich den alten Plan wieder ausgegraben und den eigentlichen Rentner mit 21 Jahren (18 Jahre nach der letzten Fahrt beim Züchter) wieder angespannt. Seit Ende Juni fahren wir den Senior wieder, seit 1 Woche auch zweispännig mit der Stute einer Freundin. Und Mittwoch haben wir einen Termin beim Fahrlehrer für einen Versuch mit einem anderen Gespannspartner. Ich bin gespannt, ob das was wird.
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Fahrer - Vorstellungs - Thread

Beitrag von DamiP »

Na da will ich mich auch mal als bald wieder Fahrer dazu gesellen. Ich hab in meiner Teenager-Zeit in einem Fahrstall geritten. Dort wurde ich langsam vom Ein- bis hin zum Vierspänner in die Fahrerei gedrängt. Wir mussten als Vereinsmitglieder immer mit machen, selber fahren und helfen die Jungpferde einzufahren. Nachdem bei der Mama meines Patenkindes der Wunsch nach einem Shetty laut wurde, stand die Frage im Raum, wie sinnvoll beschäftigen. Nun wurde die Tante (also ich) auserkoren das nun gekaufte Shetty einzufahren. Mal schauen, wie wir uns anstellen. Aktuell ist die Frage nach der Ausrüstung größer. Meine Freundin möchte das Pony gebisslos einfahren und ich weiß noch nicht so recht, wie ich das anstellen soll.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Fahrer - Vorstellungs - Thread

Beitrag von lungomare »

genauso, wie mit gebiss? fahre meine auch gebisslos :nix:
also fahren vom boden ohne gebiss, DL ohne Gebiss, anspannen ohne Gebiss... oder ;-) ?
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten