Welche Ausrüstung zum Fahren im Gelände?

Moderator: Cate

Blackavar
Jährling
Beiträge: 145
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 23:13

Welche Ausrüstung zum Fahren im Gelände?

Beitrag von Blackavar »

Hallo in die Runde!

Ich will mir nun auch einen lang gehegten Traum erfüllen und mit dem Fahren anfangen.

Habe eine Traberstute, die sowohl an der Einzel- als auch Doppellonge super läuft und sich gut über Stimmkommandos steuern lässt. Fahren vom Boden aus war bisher auch kein Problem (sie geht damit sogar über schmale Brücken und Stege).
Kontakt mit den Leinen kennt sie am ganzen Körper und sie denkt auch bei der Arbeit mit und bleibt zum Beispiel stehen wenn sie merkt, dass mit mal eine entglitten ist.

Unter diesen Voraussetzungen wollen wir uns so langsam ans Fahren rantasten.
Bei uns ist es mitunter recht hügelig um nicht zu sagen bergig mit viel Schotter.

Nun wurde mir für solche Voraussetzungen dieses Modell empfohlen:
http://www.maier-sulky.de/gig-und-sulky ... edern.html


Sagt mir vom Aufbau her zu und der Hersteller soll auch recht gut sein.
Doch was nehme ich für ein Geschirr dazu?

Hat jemand Vorschläge?
Die Druckverteilung muss bei derartigen Steigungen halt stimmen, das ist so mein Sorgenpunkt.
Pferd ist ca. 1,63 groß und nicht trabertypisch zierlich sondern mit schwerem Knochenbau.

Hier mal ein Bild: Bild
Hier geht´s zum Tagebuch: viewtopic.php?f=14&t=4069
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Welche Ausrüstung zum Fahren im Gelände?

Beitrag von Labeo »

Wichtig ist für einen Einachser: ein Selett mit beweglichem Gurt (die Tragösen müssen sich hoch und runter bewegen können, damit es nicht zu Druckspitzen kommt, wenn ein Rad im Gelände höher ist als das andere) und beweglichem äußerem Bauchgurt.

Die Tragösen sollten aus Leder und nicht aus Metall sein und wie gesagt, frei beweglich. Ich finde ein Quickout außerdem extrem praktisch, weil man dann kein Gefuddel hat, um die Anzen einzuhängen.

Ich habe ca. 2006 ein Geschirr dieser Art gekauft (gleicher Verkäufer, damals um die 500 Euro) und bin seither recht zufrieden. Klar, es gibt besseres, aber es ist bislang nichts kaputt und wir fahren wirklich viel (auch Einachser, allerdings Sawa Softrunner, ebenfalls sehr empfehlenswert). Ich würde in dem Fall unbedingt noch nachfragen, ob er äußere Bauchgurt angenäht ist oder nicht (für einen Einachser muss er lose sein).
Das sieht man auf den Bildern nicht:

http://www.ebay.de/itm/Top-Einspanner-B ... 4626948431

Bei Schairer oder auch bei Maier gibt es ebenso entsprechende Geschirre, dann halt etwas bzw. deutlich teurer.
Nach oben sind keine Grenzen gesetzt... ;)

Scheckenfan fährt ihren Einachser erfolgreich mit Sieltec, wäre vielleicht auch eine Alternative für Dich.

PS: Druck sollte bei einem guten Einachser, der gut eingestellt ist, kaum eine Rolle spielen. Die guten kann man so austarieren, dass fast kein Gewicht in den Tragösen ankommt, selbst bergab.
Blackavar
Jährling
Beiträge: 145
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 23:13

Re: Welche Ausrüstung zum Fahren im Gelände?

Beitrag von Blackavar »

Wow, danke für die ausführliche Antwort.

Meinst du mit Quickout ein Klicksystem?
Hier geht´s zum Tagebuch: viewtopic.php?f=14&t=4069
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Welche Ausrüstung zum Fahren im Gelände?

Beitrag von Labeo »

Nein, als Quickout bezeichnet man die spezielle Art, die Tragöse zu schließen. Riemen rausziehen, Anze einlegen, Riemen durchstecken, fertig.

Früher/normalerweise müsste man zum Lösen der Anzen den äußeren Bauchgurt öffnen, das war einfach deutlich fummeliger.

In den letzten Jahren ging die Entwicklung hin zum möglichst schnell an- und Abspannen, das ist einfach ein Sicherheitsaspekt. Also macht man nun überall Schnellverschlüsse dran, die sich möglichst auch unter Zug öffnen lassen (sog. Patenthaken an den Zugsträngen zum Beispiel).

Ich schau mal, ob ich ein Bild finde, wo das deutlich wird.

PS: Ich habe mir dieses Jahr auf der Eurocheval Selette von allen dort vertretenen Fachhändlern angesehen/befühlt, mir war das Selett vom Schairer bzgl Polsterung am sympathischsten.

Gehört zu diesem Geschirr: http://www.kutschershop.de/epages/61664 ... 00003125-s
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Welche Ausrüstung zum Fahren im Gelände?

Beitrag von Labeo »

Bild

Schau mal, hier sind die Tragösen offen.

Man legt die Schlaufe um die Anzen, steckt das Ende über die Metallöse und steckt dann den Gurt von oben durch. Fertig.

Im Endeffekt, sprich geschlossen, sieht es dann so aus wir bei dem ersten Geschirrlink von Ebay.

War das einigermaßen verständlich?
Blackavar
Jährling
Beiträge: 145
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 23:13

Re: Welche Ausrüstung zum Fahren im Gelände?

Beitrag von Blackavar »

Ja, danke für die präzisen Erklärungen!

Ich habe in den letzten Tagen Bücher zum Thema Fahren verschlungen, da wurde das mit dem Schnellverschluss auch erläutert.

Allerdings bin ich über die Frage gestolpert, ob sich in bergigem Gelände wie bei uns (Steigungen 12 Prozent und mehr) eine Scheiben- oder eine Trommelbremse besser eignet.

Wer hat damit Erfahrungen?

Und vor allem: Wo finde ich denn fundierte und vor allen Dinge erprobte Infos zum Thema Fahren?
Könnt ihr mir da Bücher oder fachspezifische Foren empfehlen?
Mich interessieren besonders Erfahrungsberichte langjähriger Freizeit-Fahrer.

Danke!
Hier geht´s zum Tagebuch: viewtopic.php?f=14&t=4069
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Welche Ausrüstung zum Fahren im Gelände?

Beitrag von Labeo »

Also wir haben auch tlw. recht lange, steile Gefälle, aber an unserer Gig genügen Trommelbremsen vollauf (Gesamtgewicht max. 380 kg). Auch an unserem Jagdwagen sind an beiden Achsen nur Trommelbremsen, und das klappt prima.

Außerdem sind Trommelbremsen deutlich wartungsärmer. Wir haben unsere Bremsbacken dieses Jahr erstmals getauscht, die Kutsche ist 12 Jahre alt. Bei einer Scheibenbremse zieht die Bremsflüssigkeit immer nach einer Zeit Wasser an, und man muss deshalb regelmäßig die Bremsflüssigkeit erneuern. Mit Entlüften des Kreislaufs kein Hexenwerk, aber auch keine 2-Minuten-Aktion, wie ich finde.

Ein weiterer praktischer Aspekt:
Ich hatte früher eine Gig mit Scheibenbremse und hätte die im Stall aus Platzgründen gern "hochkant", also mit den Landen nach oben, gelagert, weil Landen immerzu raus machen auch nervig ist. Das geht aber nicht, weil eine Scheibenbremse einen offenen Ausgleichsbehälter hat, der dann ausläuft... :roll:

Buchempfehlung:
Renate Neu

http://www.amazon.de/Pferde-Fahren-Lern ... Renate+Neu

Fahrforum:
Pferdekutscher
(Weiß nicht, ob Verlinken gewünscht/erlaubt ist.)
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Welche Ausrüstung zum Fahren im Gelände?

Beitrag von Labeo »

Und, was ich in dem Zusammenhang auch mal sagen möchte: Die Leute von Sawa sind der Knaller!

Wir haben unseren Einachser (Softrunner, Baujahr 2002) kürzlich dahin gebracht und ein Dach drauf machen lassen, letzten Freitag abgeholt - Service, Umsetzung, Preis-Leistungsverhältnis TOP, und sie sind einfach sehr nett.

Als wir unsere Gig gebraucht (!) gekauft hatten, und den Hersteller anschrieben, ob wir irgendwelche Wartungen machen müssten, hat er uns ein paar wichtige Verschleißteile (die Schrauben von der Anzenfederung) einfach so kostenlos geschickt und genau erklärt, wie wir die wechseln sollen.

Jetzt noch das tolle Dächlein und andere Features... (Ich bin grad echt voll glücklich...)

Den Kutschenbauer kann ich also auch sehr empfehlen, falls Du Dir noch andere Einachser ansehen wolltest.
http://www.sawa.de/produkte/einachser/
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Welche Ausrüstung zum Fahren im Gelände?

Beitrag von Maxima »

Als ich meine Gig bestellt habe, hab ich den Herrn Maier auch wegen der Bremsen gefragt weil wir auch nur von ordentlichen Steigungen umgeben sind.
Er hat mir ebenfalls von Scheibenbremsen abgeraten, weil schlechter zu warten und in der Wirkung auch nicht besser als die Trommelbremsen.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Welche Ausrüstung zum Fahren im Gelände?

Beitrag von Veilchen »

Das Teil am Geschirr zum schneller An und Abspannen schimpft sich übrigens Tilbury-Verschluss. ;) Mit sowas liebäugle ich auch schon so lange nur ist im Moment echt :geldalle:

Ansonsten bist mit der Maier-Gig gut beraten. Dazu dann noch ein ordentliches Brustblattgeschirr und Du bist auf der sicheren Seite. :clap:
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Antworten