Dumm gelaufen.....

Moderator: Cate

Zissa
Remonte
Beiträge: 265
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:57

Dumm gelaufen.....

Beitrag von Zissa »

Ich bräuchte mal Euren Rat. Ich wollte schon immer mal wieder den Ponymann einfahren lassen. Habe dann einiges an Vorübungen gemacht. Er "zieht" ohne mit der Wimper zu zucken meine Tochter auf Inlinern und ein bis zwei Kinderschlitten mit 2 bis 4 Kinder-Schneeanzug-Monstern. Dabei bin ich viel vorne am Kopf mitgelaufen. DoLo, Langzügel und Fahren vom Boden kennt er alles. Unspektakulär auf dem Platz und im Gelände. Dann habe ich eine sehr versierte Fahrtrainerin gebeten mit uns zu arbeiten, wollte ihn evtl. durch sie einfahren lassen. Ihre Meinung war: der ist zu gefährlich vor der Kutsche. Für einen Profi ja, aber nicht für einen Fahranfänger wie mich. Also habe ich das Thema wieder begraben, mir fehlt die Zeit erst mit anderen, tollen Schul-Fahr-Pferden fahren zu lernen.

Soweit so gut. Aber es gab gerade wieder einen Moment, wo ich dachte: dann lass ihn trotzdem mal in Zukunft den Platz schleppen. Er hatte ja Spaß an der Geschichte. Wieder mit Übungen vorbereitet, alles problemlos. Ich habe dann heute eine Mini-Palette mit auf den Platz genommen, die er ziehen sollte. Während ich sie ziehe springt er mit den Vorderhufen drauf und sagt: mein Podest, bin cool, oder? Ich habe sie dann ihm hinten dran gehängt, er zieht knappe zwei Runden vollkommen entspannt, dann reißt der äußere (im Bezug zu meiner Führposition) Strang vorne am Brustblatt ab, haut ihm um die Beine und an den Bauch, die Mini-Palette bleibt stehen, er rennt erschrocken auf dem Zirkel weiter und der innere Zugstrang verleitet mich zum Seilhüpfen. Leider kam ich nicht sauber auf und lag wie ein Käfer auf dem Boden. Der Rest war Sch... Als ich wieder stand blieb er auch stehen und wir konnten uns sammeln. Ich habe dann die Mini Palette zum Ziehen übernommen und wir sind 20 Minuten gemeinsam über den Platz marschiert. Da war es dann wieder sein Podest und er wollte drauf steigen.

Das Dumme ist nur, ich will mit der Geschichte nicht aufhören, will ihn gerne weiter ziehen lassen.

Was ist das Ungefährlichste, was man zum Ziehen hinter hängen kann? Autoreifen sollen hüpfen. Tun sie? Ich bin gerade extrem verunsichert. Ich sah nur Holz splittern.

Meine Lektion ist: prüfe alle Nähte an geliehenen Equipment. Ich fühle mich sowas schuldig. Das hätte nicht passieren dürfen.
"Wer ein Pferd hat, hat den Schlüssel zur Welt."
aus Afrika
Benutzeravatar
Catweazle
Remonte
Beiträge: 162
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:37
Wohnort: Nordhessische Pampa

Re: Dumm gelaufen.....

Beitrag von Catweazle »

Egal, was du zum Ziehen dranhängst:
Unbedingt ein (genügend breites!) Ortscheid benutzen und das mittels Sicherhritsschäkel mit dem Wasauchimmer verbinden. An den Entriegelungsbolzen ein dünnes Seil in deine Hand. Im Fall des Falles langt ein Ruck und das Anhängsel ist vom Pferd getrennt.
Wenn du nicht die Stränge direkt ums Ortscheid schlaufst (für so Zieh- und Schleppübungen sind die in der Regel sowieso zu kurz), sondern mit einem Seil verlängerst, in dessen bride Enden du Schlaufen knotest und die dann aufs Ortscheid schiebst, ist dann auch das Ortscheid ab.

LG, Catweazle
Zissa
Remonte
Beiträge: 265
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:57

Re: Dumm gelaufen.....

Beitrag von Zissa »

Catweazle hat geschrieben:An den Entriegelungsbolzen ein dünnes Seil in deine Hand. Im Fall des Falles langt ein Ruck und das Anhängsel ist vom Pferd getrennt.
Danke Dir, der Tipp ist super.

Ich stehe immer noch etwas neben mir, dass Geschirr war neuwertig, da stand mit Kreide noch die Größe dran. Ich weiß immer noch nicht, wie dass bei so geringer Zuglast reißen kann. Die Minipalette war noch nicht mal so schwer wie ein Schlitten.
"Wer ein Pferd hat, hat den Schlüssel zur Welt."
aus Afrika
Benutzeravatar
Turbo
Schulpferd
Beiträge: 968
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:36

Re: Dumm gelaufen.....

Beitrag von Turbo »

Erstmal :hug: und gut, daß es so "glimpflich" für euch beide abgegangen ist :umaermel: .
Catweazle hat geschrieben:Egal, was du zum Ziehen dranhängst:
Unbedingt ein (genügend breites!) Ortscheid benutzen und das mittels Sicherhritsschäkel mit dem Wasauchimmer verbinden. An den Entriegelungsbolzen ein dünnes Seil in deine Hand. Im Fall des Falles langt ein Ruck und das Anhängsel ist vom Pferd getrennt.
Wenn du nicht die Stränge direkt ums Ortscheid schlaufst (für so Zieh- und Schleppübungen sind die in der Regel sowieso zu kurz), sondern mit einem Seil verlängerst, in dessen bride Enden du Schlaufen knotest und die dann aufs Ortscheid schiebst, ist dann auch das Ortscheid ab.

LG, Catweazle
Genau das hätte ich auch vorgeschlagen (catweazle :five: ) und bitte immer den Sicherheitsschäkel schon sauber halten und evtl. ölen, damit er nicht schwergängig wird, oder versandet und dann nicht mehr aufgeht *ist mir vor vielen Jahren mal passiert :whistle: :roll: , aber GsD auch gut ausgegangen.
Sprich, also bitte, bitte jedesmal ;) vor Gebrauch prüfen ob er gängig ist und natürlich ein möglichst reißfestes Seil als Entriegelungsseil benutzen :mrgreen: .
Ich bin manchmal verrückt. Wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden :spock: .

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, dann stell die Frage anders :breitgrins2:.
Zissa
Remonte
Beiträge: 265
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:57

Re: Dumm gelaufen.....

Beitrag von Zissa »

Ach Turbo :umaermel: , danke Dir. Ich habe das Ganze jetzt tausend Mal Revue passieren lassen. Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass er sich vor dem an den Bauch und Beine klatschenden Strang erschrocken hat. Das hatte ich eine viertel Stunde vorher mit ihm noch mal alles geübt bzw. getestet, ob es ihn auch wirklich nicht stresst. Tat es nicht. Ich glaube, dass er plötzlich die Zuglast so nach innen ziehend nicht mehr vor der Brust sondern am Hals hatte, dadurch in Balanceschwierigkeiten kam. Da wo er hin balancieren wollte aber ich ja gerade meine bekloppte Gymnastikeinlage machte. Hätte ich die vorgeschlagene "Reissleine" gehabt, wäre wenigstens sein Balanceproblem sofort beseitigt gewesen. Verdrehtes Brustblatt und hüpfende, purzelnde Zissa werde ich dann noch mal mit ihm üben. Und alles noch sicherer bauen. Das Geschirr geht erstmal zum Sattler, der soll alle Nähte kontrollieren und ggfs. verstärken.

Dieses Pferd hat mir mittlerweile einen gewissen Sarkasmus beigebracht. Letzten Herbst hat er seine Regendecke ohne eine Schnalle zu öffnen ganz ordentlich auf die Weide gelegt. Wir wissen bis heute nicht, wie er das gemacht hat. Das war wohl seine Vorübung, sich aus einem gerissenen Geschirr zu winden. :shock:
"Wer ein Pferd hat, hat den Schlüssel zur Welt."
aus Afrika
Benutzeravatar
Catweazle
Remonte
Beiträge: 162
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:37
Wohnort: Nordhessische Pampa

Re: Dumm gelaufen.....

Beitrag von Catweazle »

Nu mach dir mal nicht so einen Kopp! :kopfstreichel: Jeder macht mal einen Fehler.
Du hast ja deine Lektion gelernt: Beim Fahren sind die Auswirkungen größer als beim Reiten, und so doof kann man gar nicht denken, wie es manchmal kommt.
Dein Ponymann scheint ja einer von der coolen Sorte zu sein und den Zwischenfall gut weggesteckt zu haben. Das wird schon werden! :five:
ehem User

Re: Dumm gelaufen.....

Beitrag von ehem User »

laßß das Geschirr vom Sattler nur prüfen, nicht reparieren und reklamier das Geschirr beim Händler - gib es zurück, wenn der Sattler nicht sagt, dass die Qualität ok ist.
An dem Geschirr hängt das Leben Deiner Kinder, wenn sie auf dem Schlitten dahinter sitzen.
Das Ganze ist blöd gelaufen, dass ist einer der Unfälle, die passieren, aber nihct passieren dürfen. Nimm die nächste Zeit auf jeden Fall den Sicherheitsschäkel dazwischen, wie das funktioniert wurde ja schon beschrieben.
Ansonsten halt wieder ganz von vorne anfangen, aber ich persönlich glaube nicht, dass er seelischen Schaden genommen hat - eher Du. Es gibt inzwischen Sicherheitsortscheide, bei denen funktioniert das Ausklinken sicherer als bei einem einzelnen Schäkel dazwischen, die verkanten nämlich manchmal auch. Am besten besorgst du dir so eins, spätestens dann, wenn er wieder einen Schlitten voller Kinder ziehen soll. Schau mal hier: www.reitplatz-innovationen.de
Benutzeravatar
Turbo
Schulpferd
Beiträge: 968
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:36

Re: Dumm gelaufen.....

Beitrag von Turbo »

Elja :-d .

Danke für den link zum Sicherheitsortscheit, der ist ja echt genial :-d .

Zissa fang einfach wieder wie von vorne an und taste dich sozusagen vor, du siehts ja wann Ponymann evtl. (vielleicht ja auch gar nicht :) ) angespannt reagiert und dann kannst du ab da weiter zum "Angstabbau" arbeiten und dann eben erst einen Schritt weitergehen, wenn er wieder alles souverän macht :) .
Ihr packt das bestimmt :hug: .
Ich bin manchmal verrückt. Wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden :spock: .

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, dann stell die Frage anders :breitgrins2:.
Zissa
Remonte
Beiträge: 265
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:57

Re: Dumm gelaufen.....

Beitrag von Zissa »

:grouphug2: Danke für's Mut zusprechen. Ich werde eine Runde Rescueebonbons lutschen, bevor ich ihn wieder anspanne. Aber erst mal wird wieder von vorne geübt.

@elja danke für den Link, das Ortscheit finde ich großartig.

Da Ortscheit und Sicherheitschäkel vorhanden sind, habe ich mal vor mich hin gegrübelt. Dabei kam mir folgende Idee: Ich lasse am Ortscheit mittig zum Pferd hin eine Öse anbringen. Die Reissleinen der beiden Schäkel werden durch diese Öse geführt und laufen dann zum Mitläufer / Mir. Damit kann der Stift im Schäkel eigentlich doch nicht verkannten und ich habe das gleiche Prinzip wie am Sicherheitsortscheit. Oder mache ich einen Denkfehler? So in etwa:

Bild


Und eignet sich so ein Fussabtreter-Gitterrost zum Schleppen? Ich dachte nur: ist nicht zu schwer, hüpft nicht, hat keine scharfen Kanten, dürfe nicht viel Sand dran hängen bleiben, ist recht haltbar. Oder lieber nicht?
"Wer ein Pferd hat, hat den Schlüssel zur Welt."
aus Afrika
ehem User

Re: Dumm gelaufen.....

Beitrag von ehem User »

wenn Du dann wieder ein funktionstüchtiges Selett hast, machst Du das folgendermaßen:
Du ziehst die Stränge nur durch die Schlaufen und machst sie nicht fest (wenn das Leder stramm ist) oder du machst es mit einem so dünnen Bändchen fest, dass das auf jeden Fall reißt, wenn jetzt beim Neustart etwas passiert. Dann hängst da Sachen hinter, die nicht viel wiegen, aber zunehmend "Angst"machender sind. Wenn das Pony jetzt einen Hüpfer macht, dann ist das Zeug ab. Aber Vorsicht, dass Pony darf nicht lernen, ich hüpfe ein bißchen, dann bin ich meine Last los.
Das ist nur für die ersten Versuche gedacht um dich überhaupt wieder ranzutasten!!!
Deine Ortscheidkonstruktion kannst Du problemlos mit einem Menshcen als Zugpony ausprobieren. Dann merkst du wie gut sie funktioniert und ob du schnell genug reagieren kannst. Übe ruhig mal mit einem bockigen Menschen, dann lernst Du schnell zu reagieren. Dann gehst Du auch mit einem ganz anderen Vertrauen an die Sache ran.
Viel Erfolg
Antworten