Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Moderator: Cate

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von Scheckenfan »

Ich glaub so ein Reiter ist für Pferde schon deutlich problematischer bzgl Gleichgewicht als ne Kutsche. Und dazu kommt, dass gerade die Ponies ja auch immer gleich zu schleppen haben wenn der Reiter nicht gerade winzig und modelmäßig mager ist :nix:

Ich ganz persönlich könnte mein Pferd nicht so vor der Kutsche gymastizieren wie unterm sattel oder vom Boden, das mag aber an meiner persönlichen Unfähigkeit liegen :tuete:
Grundsätzlich denke ich aber dass ein gut gefahrenes Pferd kaum anderweitiges Training zwingend benötigt, und ich denke auf ein gut im Training stehendes Pferd kann man sich ohne schlechtes Gewissen auch drauf setzen. Klar, dann vielleicht nicht gleich ein wanderritt, aber ne dressurstunde oder ein netter Ausritt? Why not?
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von Sky4ever »

Danke für eure Meinungen. :danke2:

Ich weiß auch nicht so recht, wie ich ihn vorm Sulky gut gymnastizieren kann. :tuete: Da fehlt es mir genauso wie beim Reiten am richtigen Gefühl für. :tuete:

Das mit zunächst Handarbeit und dann noch Anspannen und unsere schnelleren Einheiten machen, gefällt mir ganz gut, glaub ich. :kratz:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von Labeo »

Sky4ever hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 18:02 Danke für eure Meinungen. :danke2:

Ich weiß auch nicht so recht, wie ich ihn vorm Sulky gut gymnastizieren kann. :tuete: Da fehlt es mir genauso wie beim Reiten am richtigen Gefühl für. :tuete:

Das mit zunächst Handarbeit und dann noch Anspannen und unsere schnelleren Einheiten machen, gefällt mir ganz gut, glaub ich. :kratz:
Und, wie geht es euch aktuell damit?
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von Sky4ever »

:tuete:

Ähm, momentan bin ich ausschließlich mit dem Sulky unterwegs und genieße mein vor Energie strotzendes Pony, was ich bisher unterm Sattel nur triebig kenne. Unsere kleinsten Runden sind so 10 km lang, die meisten aber noch darüber, und er läuft und läuft und läuft. Den größten Teil unserer Strecken legen wir im Trab zurück, dazu ein paar Galoppstrecken. Schritt nur kurz zwischendurch. Seine Atmung ist topp, seine Pulswerte (laut Pulsmesser) auch. Und sein Vorwärtsdrang ist unbeschreiblich.

Das Ganze ist für mich momentan so grandios, dass ich einfach keine Lust habe, was anderes zu machen. :tuete:

Natürlich ist da auch ein ganz kleines schlechtes Gewissen, dass ich mehr gymnastizieren müsste, aber es überwiegt einfach diese Freude über mein nicht wieder zu erkennendes Pony, nach einigen sehr schlechten Jahren aufgrund seiner Lungenerkrankung. :shifty:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von Labeo »

Das klingt doch prima!!!

Ihr habt Spaß, und es tut ihm gut. Perfekt!
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von SillyWalks »

come on - du hast was gefunden, was das pony gerne macht.
finde ich auch total faszinierend, dass eni pony da quasi wie ausgewechselt ist.

genießt es doch erstmal - fuer ein paar wochen ohne gymnastik brauchst du echt kein schlechtes gewissen haben :-u
vielleicht hilft es ihm, kondition und kraft aufzubauen, und dann fällt ihm die gymnastik in ein paar monaten leichter :nix:

bei mosh war es nicht fahren, aber als er COB bekam und ich ihn tgl ne stunde bewegen musste und klar war, das geht nicht aufm platz an der hand, ich muss den jetzt reiten und draussen...
das hat ihm mehr gebracht als die 5 jahre in denen ich dachte, ich kann den nicht reiten, ich muss den vorher noch mehr aufbauen an der hand.
nach einem halben jahr ausschließlich draussen gradeaus fiel ihm alles viel leichter.
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von Riff »

Wir haben die Jungen früher erstmal ein paar Monate im Gelände geritten, bevor sie den Platz kennenlernten.

Das ist super für die Balance, die lernen selbständig ihren Körper zu nutzen, balancieren, es gab Kondition, sie hatten Spaß, waren motiviert...

Denke auch, wenn der so einen Spaß hat, dann genieße es.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von Labeo »

Und ich bin auch motiviert, den sulky mal wieder raus zu holen.
:lol:
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von Sky4ever »

:danke2: dass Ihr mich versteht. Das beruhigt mich sehr. :-)



Labeo hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 08:13 Und ich bin auch motiviert, den sulky mal wieder raus zu holen.
:lol:

Mach das. :clap: Mein Pony ist wie ausgewechselt. Hätte ich nie geglaubt. Aber Sulkyfahren kann den Vierbeinern (und auch Zweibeinern :mrgreen: ) richtig viel Spaß machen. :happy:
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Pferd reiten und fahren, Vorteile?, Nachteile?

Beitrag von Sunny77 »

Ich finde auch das klingt SUPER :D Genieß es einfach!
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Antworten