Seite 1 von 1

Achenbach & Co.

Verfasst: Di 16. Jul 2013, 22:31
von Scheckenfan
Da ich mit Achenbach derzeit noch etwas auf Kriegsfuß stehe, was die Griffe angeht - wer fährt denn hier alles streng nach Achenbach, und wer hat das System für sich abgewandelt? Wie und warum? Vorteile, Nachteile?

Brauche mal ein bisschen Brainstorming...

Re: Achenbach & Co.

Verfasst: Mi 17. Jul 2013, 09:14
von ehem User
Ich fahre nicht, habe mich aber mal mit dem Thema beschäftigt. ;)
Kennst Du dieses Buch?

Ich könnte mir vorstellen, dass es angesichts Deiner aktuellen Überlegungen interessant sein könnte!!

Re: Achenbach & Co.

Verfasst: Mi 17. Jul 2013, 09:23
von Cate
*zustimm*

Ich hab zwar nach Achenbach fahren gelernt, und das war auch gut so, grad für's mehrspännige Fahren, wenn man aber nur einspännig fahren will, ist o.g. Buch wirklich gut! :-n

Re: Achenbach & Co.

Verfasst: Mi 17. Jul 2013, 12:16
von Veilchen
Ich fahre streng nach Achenbach. ;) Dieser gute Mann hat sich viele Gedanken zum pferdeschonenden Fahren gemacht und im Kurs wurde uns das auch so bei gebracht. Ich finde diese Griffe gut, warum soll ich also was ändern? :clap:

Re: Achenbach & Co.

Verfasst: Mi 17. Jul 2013, 12:31
von Scheckenfan
Ich habe das andere Buch vom Herrn Rau, und fand es etwas... wenig informativ. Das wusst ich zu dem Zeitpunkt alles schon.
Lohnt sich dieses Buch mehr?

Mich nervt an Achenbach derzeit am Meisten, dass ich in der Arbeitshaltung die rechte Hand nicht parallel zur Linken halten darf, weil ja die rechte Leine dann etwas kürzer ist. Ich find das ungemein umbequem, und ich tendier dann auch immer zu ungleichmäßigem Zügeldruck. Und dann dieses ständige Umfassen, niemalsnienicht durchgleiten lassen und so... :oerks:
Ich hab mir geschworen, ich versuch's, aber derzeit tendier ich doch seeeehr stark zu einer Abwandlung. :nix:

Re: Achenbach & Co.

Verfasst: Mi 17. Jul 2013, 14:15
von Turbo
Ich bin früher ganz viel Traber gefahren (nicht nach Achenbach ;) ), habe dann später fahren nach Achenbach gelernt und wie Cate schon sagt, gerade für mehrspännig wirklich super.
Dann konnte ich lange wegen meiner Krankheit nicht fahren und danach bin ich zwar nach den Grundprinzipien von Achenbach gefahren, aber so für mich und meine leicht geschädigten Hände modifiziert, daß mein Pony und ich damit gut klarkommen :-D .

P.S. Scheckenfan, ich könnte dir das Buch leihen :mrgreen: .

Re: Achenbach & Co.

Verfasst: Mi 17. Jul 2013, 14:36
von Scheckenfan
Oooh, das wär ja toll! *liebguck*