Sieltec

Moderator: Cate

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Sieltec

Beitrag von A.Z. »

Oder zu einem Ledergeschirr. :lol:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sieltec

Beitrag von Scheckenfan »

Ich hab auch schon ähnliches gehört, von einer Fahrerin die Zweispännig mit Sieltec fährt. Sie meinte ihr gefällt beim Einachser nicht, dass das Selett nicht anatomisch ist und die seitliche Bewegung nur ungenügend über die Tragösen ausgeglichen wird (im Vergleich zu einem Einachser Selett wo der Tragriemen durchrutschen kann sodass immer beide Tragösen die Last nehmen - theoretisch)
Also da gibt es schon valide Gründe :-n
Andererseits bringt eine gut balancierte Gig so wenig Gewicht auf das Selett dass es m.E. egal ist bei dem bisschen was die meisten von uns fahren wollen.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sieltec

Beitrag von lungomare »

Sunday hat geschrieben: Di 24. Apr 2018, 11:00
A.Z. hat geschrieben: Di 24. Apr 2018, 10:54 Oder zu einem Ledergeschirr. :lol:
Ich glaube eine Kutsche lässt sich leichter "kärchern"... bei einem Ledergeschirr muss man so viel putzen... :tuete:
biothane ;)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sieltec

Beitrag von Scheckenfan »

:hapseufz: Wenn wir mal groß sind gibt's für uns auch ein Biothane Geschirr... Aber die sind gut teuer :heul:

Aus meiner Erfahrung kann ich jedenfalls sagen dass ein Sieltec Geschirr besser ist als ein billiges und/oder schlecht gepflegtes Ledergeschirr. :nix:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sieltec

Beitrag von lungomare »

letzteres defintiv.

was auch helfen kann, den Putzaufwand zu reduzieren: Biothane untenrum ;)
also Bauchgurt und Trageösen aus Biothane, kann man ja auch am Ledergeschirr unauffällig nachrüsten. dann kann man den kram, der regelmäßig eingesaut wird, mal eben im wassereimer versenken und muss da nihcts umfangreich schrubben.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sieltec

Beitrag von lungomare »

staub hab ich tatsächlich wenig problem - und ja, okay, der rest hat bei mir ne Filzunterlage, also wenig schweiß kontakt. bis auf das Hintergeschirr (und das ist Sieltec :lol2: )
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sieltec

Beitrag von Scheckenfan »

Bei uns geht Ledergschirr einfach nicht, weil wir keine Möglichkeit haben das adäquat zu lagern :nix: . Die Satrelkammer ist nicht beheizt und gerade im Winter fahren wir dann nicht häufig genug um das Leder am Schimmeln zu hindern.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Sieltec

Beitrag von A.Z. »

:five:

So wie mein Sieltec jetzt übers Winterhalbjahr rumhing, da hätte ich Leder wegwerfen können. Das Sieltec hab ich rausgezogen aufs Pferd gebaut und schick. :gut:

Ich finde es für den Freizeitbereich einfach nur funktional.

Das Selett habe ich für meinen zarten Schmalhannes noch gesupert - es hat jetzt nicht 2 sondern 3 Lagen Polster + Lammfellunterlage und ich habe ne Wirbelsäulenfreiheit geschnitten. Das funktioniert mit unserm relativ schwer aufliegenden Gig super. Und bewegt hat sich das auch auf den unebensten Wegen noch keinen Millimeter.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Sieltec

Beitrag von Labeo »

Sunday hat geschrieben: Di 24. Apr 2018, 12:02
lungomare hat geschrieben: Di 24. Apr 2018, 11:16 letzteres defintiv.

was auch helfen kann, den Putzaufwand zu reduzieren: Biothane untenrum ;)
also Bauchgurt und Trageösen aus Biothane, kann man ja auch am Ledergeschirr unauffällig nachrüsten. dann kann man den kram, der regelmäßig eingesaut wird, mal eben im wassereimer versenken und muss da nihcts umfangreich schrubben.
Mir gehts auch um Staub, Schweiß und Co. da kann man ja manchmal schon ganz schön schrubben...
Tatsächlich hab ich auch ein Lungo-McGywer-Hintergeschirr aus Sieltec. Da muss man erstaunlicherweise überhaupt nicht schrubben. Vollgeka*ter Umgang, einmal unters Wasser gehalten, der Dreck springt förmlich ab. :staun:
Da muss man tatsächlich gar nix rubbeln.

Ich habe ja kürzlich zusätzlich das Brustblatt durch ein Kumt ersetzt und nur noch das Selett benutzt. Da ich mein Geschirr nun komplett verkauft hab, stand ich bzgl. Ersatz des Seletts auch vor Arden Biothane, Leder in Kombi mit Biothane, Sieltec-Selett, Lederselett.
Sieltec kommt für mich als Selett tatsächlich gar nicht in Frage, aus den von Lungo genannten Gründen.
Das Arden Biothane... :sigh: ... aber 2 Monate Wartezeit und mit allen Riemen gute 500 Euro...

Hab nun doch ein Lederselett inkl. Tilburyverschlüssen und dem richtigen Bauchgurt für 120 Euro erworben. Das ist vom selben Verkäufer und baugleich zu meinen alten Geschirr, was immerhin seit 14 Jahren treu Dienst tut. Und wenn mich die Putzerei doch nervt, werd ich Lungos-Kombinationsvariante angehen, also Bauchgurt, Trageriemen, Tilbury mit Biothane ersetzen.
Benutzeravatar
Catweazle
Remonte
Beiträge: 162
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:37
Wohnort: Nordhessische Pampa

Re: Sieltec

Beitrag von Catweazle »

Ich hab für meine Schnecken Arden Biothane-Geschirre, weil ich a) ein Ledergeschirr auch nicht adäquat lagern könnte, b) so viele Ledergeschirre geputzt habe, dass es für 3 Leben reicht und c) meinen Pferden kein Geschirr von der Stange gepasst hätte. Arden macht ohne Aufpreis nach Maß, das Geschirr meiner Großen besteht aus Teilen in 4 verschiedenen Größen :azuck:
Ich habe Kombi-Geschirre, die ich ein- und zweispännig nutzen kann mit den entsprechenden Zusatzteilen. Der Service von Arden bzw. Sch.airer war super. Das Selett meiner Großen musste ich nach 2 Jahren Zwangspause von WB in KB XL weiten lassen, hat mich lediglich das Porto gekostet.
Ich benutze ein Sieltec-Hintergeschirr, aber für einen Einachser nehme ich nur ein anständiges (=ausreichend breites und gepolstertes) Selett mit beweglichen Tragriemen.
Jedes Geschirr hat vor 4 Jahren 1500 € gekostet, dafür ist es quasi unkaputtbar und passt vor allem. Ich wundere mich oft, warum Pferdebesitzer bereit sind, 2000 - 3000 € für einen Sattel auszugeben, aber ein Geschirr möglichst billig sein muss...
Antworten