Sieltec

Moderator: Cate

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Sieltec

Beitrag von Scheckenfan »

Fährt hier jemand mit Sieltec?

Ich bin mir schon sicher, dass es ein Sieltec-Geschirr wird, Leder will ich nicht :-ü
Allerdings sehe ich, dass ganz viele zwar mit Sieltec-Geschirr, aber mit Kopfgestellen und Leinen aus Leder fahren.
Kann mir wer die Schwachstellen nennen, warum da lieber zu Leder gegriffen wird?
Gerade die leichten Sieltec-Leinen stelle ich mir angenehm vor…
Und der Zaum? Was ist daran „falsch“? Ich mag die Lederdinger nicht leiden… :nix:

Ach, und noch was – ist die Standard-Ausführung vom Sieltec-Geschirr ausreichend, oder sollte man die „bessere“ Variante nehmen? Welche Upgrades machen Sinn, welche nicht?

Schon mal vielen Dank für eure Meinungen :knicks:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sieltec

Beitrag von Berry »

Ich habe schon das 2. Sieltec-Geschirr. Das erste ist verbrannt, war schon einige Jahre alt und noch einwandfrei. Das neue ist ein bisschen anders (z.B. Schweifriemen, Scherenbefestigung) aber auch prima.
Das Kopfgestell und die Leinen habe ich auch nicht benutzt, vom alten Geschirr habe ich das sogar noch irgendwo zuhause, das neue gleich ohne bestellt. Ich fand, dass es einfach nicht richtig passt, die Seile beim Kopfstell sind mir zu dick und ich hatte auch Angst, dass sie scheuern. Die Leinen fand ich auch furchtbar, viel zu dick in der Hand und zu steif, außerdem trotz Maßangaben viel zu kurz. Ich habe ein Kopfstück und Leinen aus Biothane, farblich passend zum Sieltec :mrgreen:
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sieltec

Beitrag von Scheckenfan »

Wo hast du die denn her?
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sieltec

Beitrag von Berry »

Was denn? Die Biothane-Sachen? Den Zaum habe ich mir nach eigenen Wünschen bei http://biothane-shop.de/ bauen lassen, die Leine habe ich bei http://www.bio-leine.de bestellt und selber zusammengebaut (mit Buchschrauben und Snaps).
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
ehem User

Re: Sieltec

Beitrag von ehem User »

Moin,

ich hab mir für den Winter Sieltec-Leinen wegen der Griffe gekauft, da ich die andere Leine mit den dicken Handschuhen schlecht fixieren kann. Sie sind windempfindlicher, vor allem bei Seitenwind. Es ist nicht so ganz einfach beide Leinen gleich lang zu bekommen, was aber durch die Griffschlaufen wichtig ist. Du kannst die Griffe "nach Achenbach" nicht fahren, da Du halt Schlaufen am Ende hast und Du auch die beiden Leinen nicht gegeneinander drücken kannst. Von daher fahre ich lieber mit einer "normalen" Leine, wobei ich auch eine Leder/Grippband Kombination nehme. Eine reine Biothane-Leine fand ich auch nicht so gut, wobei dass aber auch am Material gelegen haben kann. Damals war die Leine "zu leicht" und auch zu windempfindlich. Es lässt sich schwer beschreiben, warum die sich "nicht so gut angefühlt" hat. Ich hatte irgendwie das Gefühl die Leine zu stark annehmen zu müssen, damit sie nicht "schlackert".

Zum Kopfstück habe ich keine praktische Erfahrung, aber mir gefiel die Blendkappenfixierung nicht. Sie wirkt so wackelig.

Leder hab ich allerdings außer am vorderen Leinenende auch nicht mehr, da mir der Pflegeaufwand zu groß war. Mein Geschirr ist von Lessing und nennt sich nytech-light, ist aber ein biothane-ähnliches Material.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sieltec

Beitrag von Scheckenfan »

:knicks:
Sieltech Leine ist damit für mich gestorben, will ich nicht :-ü

Und die Nytech-Leine schau ich mir mal an. :dankeschoen:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
ehem User

Re: Sieltec

Beitrag von ehem User »

Moin,

ich habe nur das nytech-light-Geschirr. Dies ist Biothane ähnlich. Die Leine war mir wie oben geschrieben doch auch nicht recht (zu leicht, windempfindlich). Meine Leine heißt bei Lessing Marathon-Leine:

"Marathon, die optimale Leine, wenn sie nicht durch die Hände rutschen soll. Im
Handstück Gurtmaterial mit eingewebten Gummilitzen, vorne stabiles Leder."


Dies ist ein Auszug aus dem i-Net-Auftritt von Lessing. (http://www.mlessing.de)
ehem User

Re: Sieltec

Beitrag von ehem User »

Hallo Scheckenfan,

ich fahre ein Sieltec als Zweitgeschirr. Es hat einige unschlagbare Vorteile (geringes Gewicht, Pflegeaufwand, robust, auch für schwierige Körpermaße immer perfekt anzupassen etc.), aber wie alles im Leben auch ein paar Nachteile, für mich als Einachsachser-Fahrer wirkt am schwersten dass es vor dem Sulky oder Gig etwas unruhiger auf dem Selett liegt da es keine beweglichen Scherenträgerösen hat - das ist beim Sieltec-Geschirr zwar kein "No-Go" wie bei einem klassischen Ledergeschirr o.ä., erfordert aber trotzdem eine sehr genaue Austarierung des Wagens und ist trotzdem keine 100%-Lösung. Das Kopfgestell und die Leinen von Sieltec habe ich sofort gegen normales Leder ausgetauscht, das war mir aber vor dem Kauf schon klar. Wer nach Achenbach bzw. allgemein fein fahren möchte ist mit den Sieltec-Leinen nur mit Handgriffen nicht gut aufgehoben, ebenso wäre mit das Kopfstück nicht fest/zuverlässig genug (wobei ich keinen Zweifel daran habe das es hält, andere machen das ja auch - meinen Anforderungen bzw. meinem Gefühl entspricht es aber nicht voll und ganz. :) ).

In jedem Fall ist es aber eine moderne, gute und preisgünstige Alternative und diversen "Billig-Geschirren" bei Weitem Vorzuziehen! Mein Wunschtraum wäre aber immer noch ein Zilco... Ich mag die modernen Materialien, aber Zilco ist eben doch nochmals eine andere Klasse (leider auch preislich) als Sieltec. :)

Viele Grüße
Elke
ehem User

Re: Sieltec

Beitrag von ehem User »

mein 2-spännergeschirr für täglich ist von Sieltec. Prima Sache, aber Kopfgestelle und Leinen taugen mir nicht. Die Kopfgestelle haben eine schlechte Passform und dann die komischen Scheuklappen, das war rausgeworfenes Geld. Bei den Leinen ist temperaments- bzw. Gebäudeausgleich sehr schlecht zu machen, da muss man Knotenrein machen, und das ist ein Gefriemel, außerdem liegen sie sehr schlecht in der Hand.
Ich habe die Geschirre eine Stufe "aufgerüstet" bestellt. Bin sehr zufrieden, der Pflegeaufwand reduziert sich auf ausschütteln und abspritzen.
ehem User

Re: Sieltec

Beitrag von ehem User »

Hallo Elja,

das sehe ich genauso. Ich hätte Leinen und Kopfgestell gar nicht mitbestellt, aber die für mich notwendigen Komponenten einzeln kaufen wäre teurer gewesen als eben das Komplettpaket... Und den Rest habe ich dann einfach wieder auf Ebay verkauft. :)

Was meinst Du mit der "einen Stufe aufgerüstet gekauft" - hast Du die Option Deluxe oder die Profiline? An so etwas habe ich für das nächste mal auch schon gedacht...

Viele Grüße,
Elke
Antworten