Sieltec

Moderator: Cate

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sieltec

Beitrag von Scheckenfan »

Kann mal einer erklären/zeigen, wie die Sieltec Stränge am Ortscheit befestigt werden.
Bin mir ein bisschen unsicher, ist ja doch anders als mit Ledergeschirren (zumindest die, die ich kenne).

:dankeschoen:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
ehem User

Re: Sieltec

Beitrag von ehem User »

durchschlaufen und dann über das Ortscheid ziehen oder, wenn am Ortscheid Schnellverschlüse sind, die einfach in die Schlaufe einklinken.
Viel Spaß
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sieltec

Beitrag von Scheckenfan »

Durchschlaufen hab ich mir schon gedacht, aber hält das? Das Material ist ja doch recht steif, und ich hab ein bisschen Schiss...

Na, vielleicht order ich mir einfach gleich noch Sicherheitsschäkel, dann ist das Problem gelöst.

AUf jeden Fall :knicks: für die Antwort!
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
ehem User

Re: Sieltec

Beitrag von ehem User »

bei mir hat es mit dem Durchschlaufen bisher immer gehalten. Ich mag es aber trotzdem nicht, weil ich bei den Schlaufen, egal ob Sieltec oder Leder immer Angst um meine Finger habe. Bei meinen Einspännerkutschen habe ich überall Sicherheitsschäkel dran.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sieltec

Beitrag von Scheckenfan »

Sag mal, Lungo, du hast doch dein Geschirr so umgebaut, dass du keinen Schweifriemen mehr brauchst, oder? Beim Sieltec verrutscht der Schweifriemen immer, worauf mein Pferd prompt mit schiefer Schweifhaltung reagiert :-z

Übrigens bin ich ansonsten mal wieder froh, ein Sieltecgeschirr zu haben. Pferd & Kutsche stehen derzeit außerhalb auf einer Weide ohne Infrastruktur wie Gebäude, Sattelkammer etc. Daher kommt das gesamte Geschirr derzeit in den kleinen Kasten hinten auf der Gig - da würde kein Geschirr außer Sieltec reinpassen, und Leder würde darin gnadenlos schimmeln und sich total verformen, weil's so gequetscht wird.
:yess:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sieltec

Beitrag von lungomare »

hach, dazu kann ich doch was sagen :breitgrins: ich hab Sieltec ja eliminiert, bis aufs Hintergeschirr eben!

Hier BIlder, ist halt ein Korb - und im Galopp rutscht es manchmal schon seitwärts, im Trab richtet es sich dan aber wieder gerade

Bild
Bild
Bild
Bild

die gekreuzten Stellen sind so verbunden:
Bild
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sieltec

Beitrag von Scheckenfan »

Tausend Dank! Das sieht echt super gut aus :-n :hutab:
Und auch noch mit Schritt-für-Schritt-Anleitung! :staun:
:cookie:

Muss ich nur noch überlegen, woher ich das zusätzliche Material bekomme, und daraus den "Korb" zu machen :kratz:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sieltec

Beitrag von lungomare »

meterware bei sieltec bestellen. das breitere hohlgeflecht.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sieltec

Beitrag von Scheckenfan »

Ok - das ist einfach :kicher:
Dachte, du hättest dein Geschirr recycelt?


Meine Tragösen will ich auch noch ändern - mit dem Sieltec rutschen die Anzen da nicht drin, sondern sind 100%fest an einer Stelle. Das geht zwar, aber soll ja eigentlich nicht so. Ob ich da einfach Biothane durchziehe? :-e Wobei Biothane ja auch arg haftet. Hab auch schon überlegt, ob man nicht ein Stück Gartenschlauch über's Sieltec zieht :kratz:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sieltec

Beitrag von lungomare »

ich hab am lederselett nen biothane (translucent) tragriemen, der rutscht wie hulle. und inzwischen auch biothane tragösen, ebenfalls translucent. die könnten bissl glatter sein, geht aber. hatte aber auch schon überlegt, was man da tun könnte... war bei "lose fleecehülle um anze" hängen geblieben, habs aber erstmal nciht abgeändert, weil es durchaus geeeeht.

ja, ich hab mein selett geschlachtet zum basteln. aber das hellblaue teilchen hatte mir wer bei S. mitbestellt, weil ich ncihts ausreichend langes mehr hatte
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten