Bäume rücken mit Pferd, Hilfe im Hofalltag durchs Pferd ...

Moderator: Cate

Antworten
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Bäume rücken mit Pferd, Hilfe im Hofalltag durchs Pferd ...

Beitrag von Stjern »

Hallöchen,

ich habe wieder mal eine Frage an die Euch.

Wer hat Erfahrung, was macht Ihr? Wie seid Ihr an die Sache herangegangen? Mit welchen Vorerfahrungen? Wo und wie kann man z.B. so etwas wie Bäume rücken mit Pferd lernen usw. undsofort.

Wie helfen Eure Pferde mit. Macht es Spaß? Ist es Mehraufwand oder effektive Hilfe? Als her mit den Ideen.
Gibt es Foren, die sich mit solchen Themen beschäftigen?
ehem User

Re: Bäume rücken mit Pferd, Hilfe im Hofalltag durchs Pferd

Beitrag von ehem User »

ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du bereits einige Erfahrungen rund ums Thema Fahren hast und Dein Pferd mindestens sicher vom Boden fahren kannst und das Pferd gewöhnt ist eine Schleppe zu ziehen, ABSOLUTEN Gehorsam hat und Du diesen jederzeit abrufen kannst. Dann kannst Du Dich mit dem Thema Holz rücken auseinandersetzen. Dazu gibt es viele Infos in einem anderen Forum. Gerne PN an mich, ich weiß nicht, ob ich hier auf andere Foren verweisen darf. Ich fahre jetzt seit vielen Jahren, aber Holz rücken scheint mir noch einmal ein Tick schwerer und vor allem gefährlicher zu sein. Meine Fahrponys lasse ich schon mal Koppelpfosten, Reisigbüschel, Schneeräumer, ... ziehen, aber immer auf freier Fläche, nie so, dass ich in Millimeterarbeit einen Pfosten irgendwo rausziehen müsste. Schon dabei muss man ziemlich aufpassen was man macht.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Bäume rücken mit Pferd, Hilfe im Hofalltag durchs Pferd

Beitrag von Cate »

Meine Norikerin wurde früher bereits viel gefahren, und bei uns hat sie schon manchmal geholfen, einen Baum zu bewegen - "Holzrücken" würde ich das noch nicht nennen. :shy:
Für dieses Jahr hab ich vor, sie den Auslauf bzw. die Reithalle abziehen zu lassen, mal sehen, ob wir das hinkriegen. :mrgreen:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Bäume rücken mit Pferd, Hilfe im Hofalltag durchs Pferd

Beitrag von Stjern »

Danke Euch schon mal.

Ich habe eine interessante Publikation des Bundesamtes für Naturschutz gefunden. Hier wird auch beschrieben, dass das Interesse der Menschen an solchen Arbeiten mit Pferden groß ist, aber das Wissen, wie man es anstellt, oftmals fehlt.

Wen es interessiert, man kann es hier runterladen. Es handelt sich um das skript 256 Arbeitspferde im Naturschutz (etwas runterscrallen)
http://www.bfn.de/0502_landundforstwirtschaft.html
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Bäume rücken mit Pferd, Hilfe im Hofalltag durchs Pferd

Beitrag von eseilena »

Google mal "Holzrücken Pferd Kurs"; da kommen etliche Ergebnisse; vielleicht ist ja etwas in deiner Gegend dabei?
ehem User

Re: Bäume rücken mit Pferd, Hilfe im Hofalltag durchs Pferd

Beitrag von ehem User »

Stjern hat geschrieben:Wie helfen Eure Pferde mit. Macht es Spaß? Ist es Mehraufwand oder effektive Hilfe? Als her mit den Ideen.
Ja, es macht Spaß und ist eine effektive Hilfe: klick
ehem User

Re: Bäume rücken mit Pferd, Hilfe im Hofalltag durchs Pferd

Beitrag von ehem User »

Stjern hat geschrieben:Hallöchen,

ich habe wieder mal eine Frage an die Euch.

Wer hat Erfahrung, was macht Ihr? Wie seid Ihr an die Sache herangegangen? Mit welchen Vorerfahrungen? Wo und wie kann man z.B. so etwas wie Bäume rücken mit Pferd lernen usw. undsofort.

Wie helfen Eure Pferde mit. Macht es Spaß? Ist es Mehraufwand oder effektive Hilfe? Als her mit den Ideen.
Gibt es Foren, die sich mit solchen Themen beschäftigen?
Bei uns am Stall wurde das Fahrpferd immer zum regelmäßigen Platzabziehen eingespannt. Das ist schon zeitaufwändiger als es mit dem Traktor zu machen, aber es ist halt gleichzeitig auch Arbeit, Übung und Beschäftigung fürs Pferd.
Benutzeravatar
okaydalang
Nachwuchspferd
Beiträge: 343
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:34

Re: Bäume rücken mit Pferd, Hilfe im Hofalltag durchs Pferd

Beitrag von okaydalang »

wir haben das vor 3 Jahren mal gemacht. Mein großer war auf jeden Fall zugfest und war vom Boden über die Leine absolut gut zu lenken und stand auf Kommando. Wir mussten etliches holz aus dem wald zu der stelle schaffen, die wir mit dem LKW erreichen konnten. Wir haben Frost abgewartet und die Stämme so weit im Wald bearbeitet, dass ich sicher war, das er das Gewicht packt. Im Gewicht sind wir lieber etwas höher ran gegangen. Zu leicht macht sich das Holz zu schnell selbstständig.

Ich bin dann die ca. 3 km bis zum wald geritten, so war er auf jeden Fall schon mal gut aufgewärmt. Vor Ort habe ich einen Pfad ausgesucht und frei geräumt auf dem Pferd, ich und das Holz Platz haben. Wenn möglich sollte der Pfad auch möglichst gerade sein. Gerade wenn man erst damit anfängt machen sich kurven oder Bäume "umfahren" äußerst schwierig.

Dann kam die Decke runter und das stabile Ackergeschirr drauf und die Stränge habe ich mit guten Ketten versehen. Das Ortscheid an die Ketten. Die Bäume haben wir mit Ketten und Seilen vorbereitet. Kette um den Baumstamm (bekommt man leichter wieder gelöst) und dann Zugseil und Kette miteinander verbunden. Am Ende des zugseiles hatte ich einen Mords stabilen Karabiner. Die Stämme haben wir dann in Zugrichtung gelegt, Pferd rückwärts eingeparkt und dann musste ich nur noch den Karabiner ins Ortscheit klicken und dann gings los. Am Ziel angekommen habe ich Pferd wieder ausgeklinkt und die Helferlein haben kette und zugseil gelöst und sind dann schon mal vor um den nächsten stamm vorzubereiten. Ich konnte dann immer ganz gemütlich mit ihm wieder zum Startpunkt schlendern...

Das war echt ne spannende Aktion. Aber mit dem richtigen (stabilen) Equipment, ein zugfesten Pferd was wirklich gut auf leinen und stimme reagiert ist das gut zu meistern... also mir hats auf jeden fall echt Spaß gemacht... leider gibts den Großen nicht mehr und mit dem Arabär wird dat wohl nix :D
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang" :D

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
Antworten