Ortscheid/Ortscheit (?)

Moderator: Cate

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Ortscheid/Ortscheit (?)

Beitrag von lungomare »

ich weiß noch nichtmal, wie man's richtig schreibt, google bietet zu beiden Schreibweisen ca 60,000 Einträge?! :tuete:

wie dem auch sei: Frau Pony wird voraussichtlich nur noch recht gemütlich bewegt werden, da denk ich nun über die Anschaffung eines halben Sieltec-Zweispänners nach um das Pony mal nen Reifen - oder vllt doch mal was Schleppenähnliches? - über die Weide ziehen zu lassen.

Kann ich mir für solch einfache Arbeiten ein Ortscheid(t) selbst bauen? hat wer nen heißen Tipp dazu?
Dicker als n Besenstiel sollt es wohl schon sein - wie breit? Ponybreite + wieviel cm auf jeder Seite?
oder gibts irgendwas, das man supergut zweckentfremden kann? hatte spontan so'n hübsch geschwungenes Tischbein oder Treppengeländerelement vor meinem inneren Auge *grins*
Zuletzt geändert von lungomare am Di 5. Feb 2013, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Ortscheid/Ortscheit (?)

Beitrag von Cate »

Da die Dinger nicht so teuer sind, hab ich mir eins plus das Verbindungsstück bei Lo**** bestellt *faultierbin*

Ich würd für deinen Isi aber immer das breitere nehmen (oder entsprechend basteln), ich hab das schmale, und das ist eigentlich nur für's Shetty was.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Ortscheid/Ortscheit (?)

Beitrag von lungomare »

ach, da gibts welche?
ich hab keine Kataloge von irgendwelchen Versandhäusern, auf diese - ja eigentlich naheliegende - Idee, bin ich grad gar nciht gekommen :lol:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Ortscheid/Ortscheit (?)

Beitrag von Cate »

Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2626
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Ortscheid/Ortscheit (?)

Beitrag von Svanur »

Selber bauen ist aber auch ganz einfach, hab meins zum Schlittenfahren auch selbst fabriziert ;)

Einfach ein stabiles Stück Holz (Tischbein ist schonmal gut :lol: Ich habe z.B. einen Teil einer Leiter genommen. Verwenden kannst du fast alles, es muss nur stabil sein und darf nicht zu schwer sein. Besenstiele brechen leider sehr schnell), Breite orientiert sich am Pferd (ich habe glaub ich 60cm), Kerben einfeilen für die Stränge (muss nicht sein, ich habe keine und es ist nichts gerutscht). Ich hab in die Mitte eine Schraube mit Metallöse eingeschraubt, so kann ich die Rodel mit einem Patentschäkel einklinken. Hat mich nur die paar Cent für die Schraube gekostet, sonst war da nix zu machen :)


Oder mal bei alten Bauernhöfen ein bisschen stöbern, da liegen die alten Dinger oft nur herum und werden bei netten Anfragen auch gerne verschenkt :-D
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
ehem User

Re: Ortscheid/Ortscheit (?)

Beitrag von ehem User »

Moin,

vielleicht gehen auch diese runden "Schaukel-Reckstangen", wenn Dein Pony nicht zu groß/breit ist. Das Ortscheid sollte nicht schmaler sein als die gerade nach hinten geführten Stränge.
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Ortscheid/Ortscheit (?)

Beitrag von noriker »

Ich würde eines kaufen. Gibt es auch Occasion. Ich selber habe nur ein stabiles Ortscheit aus Metall. Hölzerne habe ich schon einige brechen sehen. Aber da sprechen wir auch von Kaltblütern.
Auf jeden Fall würde ich einen Wirbel dran haben wollen. Vor allem wenn du hinten starre Sachen (Schleppe, Bäume) anhängen willst.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Ortscheid/Ortscheit (?)

Beitrag von lungomare »

Bäume, hihi, ja. Ich glaub, dann zieht eher der baum das Pony weg :lol:

Okay, danke euch, ich werd mal auf die Suche gehen! ... oder meine Metallbau-Vermieter fragen, ob sie mal Zeit hätten....
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Ortscheid/Ortscheit (?)

Beitrag von noriker »

lungomare hat geschrieben:Bäume, hihi, ja. Ich glaub, dann zieht eher der baum das Pony weg :lol:
Ja, so Bäume können ganz schön wild sein :teehee:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Ortscheid/Ortscheit (?)

Beitrag von lungomare »

jahaaaa - und so'n Brustblattgeschirr erst... das wollte doch heute glatt das Pony essen :-o :shock:
Zumindest war das in allen Lebenslagen gelassene Nordpferd dieser Auffassung,. wird wohl ein bisschen dauern, bis ich da nen Autoreifen dranhängen kann *g*
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten