Fahrer...

Moderator: Cate

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Fahrer...

Beitrag von Scheckenfan »

Ich glaube dadurch dass die Sieltec-Tragösen deutlich flexibler sind als die Pendants aus Leder, macht das seitliche Verziehen nichts. Also klar, man hat dann kurzzeitig ne einseitige Belastung auf dem Selett (wobei man die bei nicht ganz leicht gleitendem Leder dann auch hat ;) ) aber das Selett muss nicht am Pferd rumrutschen um seitliche Kippung auszugleichen :-ü
Das ist bei steifem Leder einfach anders.

Es wäre bei Sieltec sogar MÖGLICH, die Tragösen durchrutschen zu lassen (selbe Technik wie beim Halskoppelriemen vom Zweispänner) aber sie haben's nicht gemacht - weil's denke ich einfach nicht nötig ist.

Mir ist das Sieltec Selett beim Einspänner nie verrutscht :nix: - beim Zweispänner dafür schon :whistle: wobei das letztlich an einer nicht passenden Leine lag (trotz 100% Achenbach-Konformität :whistle: - seit ich die "individualisiert" hab rutscht nix mehr :frech: )

Was ich nen validen Grund gegen Sieltec beim Einachser sehe ist die fehlende Wirbelsäulenfreiheit bei gleichzeitig Gewicht im Rücken.
:nix: Ich hab da allerdings einfach ne Freiheit ins Polster reingeschnitten und hätte ggf. noch weiter unterpolstert wenn nötig :nix:

Aber nu sind wir ja eh mit 4 Rädern unterwegs.

Heute abend die erste abendliche Kutscherunde gedreht :breitgrins:
Das Licht hat noch nicht ganz gereicht :whistle: , am Ende war's recht dunkel, aber dank vorschriftsmäßiger Beleuchtung an der Kutsche sowie Blinkis & Reflex am Pferd ging's auch die letzte dunkle Strecke gut :-n
Und Pferdchen war sooo toll! :hapseufz:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Fahrer...

Beitrag von lungomare »

Veilchen hat geschrieben: Mi 22. Mär 2017, 20:20 So, jetzt bin ich schlauer. :) Ich war gerade mit Nemo und dem Geschirr beim Ändern. Er hat das Selett ein kleines bisschen aufgebogen. Meinte dann, dass es so eine gute Passform hat. Allerdings fand er die Polsterung schon relativ hart. Vor allem die Kanten. Er meinte, ich soll das Selett noch zusätzlich unterpolstern.

Ja das mach ich dann, aber dann leiste ich mir so einen neuen Bauchgurt. Auch einen schön geschwungenen. :) Und dann will ich die Riemen vom großen Bauchgurt auch in Biothane haben.
Lungo: Hast Du für mich da einen Link, welche ich genau brauche? Und die Strippen sind ja angenäht. Kann man Biothane denn da auch annähen? Oder wie hast Du das gemacht?
ich hab da statt lederriemen (war eh hinüber, hatte ja ein altes gebrauchtes wollgefülltes Selett gekauft) mit der Nähahle einfach Biothane angenäht. also alte Strippe ab, Löcher, die schon im Selett waren, per Ahle auf den Biothaneriemen übertragen und neu dran genäht. zur "Sicherheit" hab ich noch ein Chicagoschräubchen durchgejagt, aber eigentlich hält so ne Naht mit Ahle und gewachstem Garn zuverlässig. Sonst halt beim Satler/Schuster machen lassen.
Bild

Du müsstest die Schnallen am Bauchgurt ausmessen (bei mir 33mm breite) und Biothane kaufen, die ein klein wenig schmaler ist, damit sie gut durchflutschen kann. in meinem Fall 32er Beta - bestellt habe ich bei ihm hier, der ist von den Versandkosten halt sehr günstig
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2626
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Fahrer...

Beitrag von Svanur »

An die Sulkyfahrer: wie verhält sich euer Sulky im Galopp?

Ich bin heute das erste Mal damit (langsam) galoppiert und fast seekrank geworden :shifty: mein im Schritt & Trab am Selett schwebender Sulky hat im Galopp extrem zum Schlagen angefangen. Wenn man sich weit nach vor lehnt, ists besser, aber die Schere macht ja die "Sprünge" des Pferdes mit und ich bekomme das Auf und Ab als vor- und zurückbewegung des Sitzes ab. Ich glaube mein langsamer Bergauf-Dressurgalopp ist nicht sulkytauglich :lol: :lol:
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Fahrer...

Beitrag von lungomare »

ist wohl immer so, jedenfalls bei meinen beiden Sulkies und dem Fohlenwagen - und der verkaufte Sulky macht genau das gleiche auch beim aktuellen Besitzer, bzw taucht das Thema auch in sämtlichen Foren immer wieder auf . im Galopp musst Dich möglichst weit nach vorn setzen - im Renntrab meistens auch, sonst schwingen die sich auf.
Dynamisches Sitzen oder auch: leichter SItz im Sulky :lol:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Fahrer...

Beitrag von Veilchen »

Hm meine Maiergig liegt im Galopp fast genauso ruhig im Selett wie im Schritt und Trab. Klar so eine Vor/Zurück Bewegung im Sitz hab ich auch, aber das hat mit der springenden Bewegung des Pferdes zu tun. Im Galopp ziehen die ja mehr ruckartig, nicht so fließend wie im Schritt und Trab.
Dafür schlägts bei mir im Trab bergab, sobald ich die Bremse nutzen muss wirds richtig unangenehm. Wenns nur leicht bergab geht und die Zugstränge nur a bisserl lockerer hängen und Nemo aufhält merk ich gar nix. :nix:

Ich hab übrigens den tollsten Mann der Welt. :love:
Letztens fand ich im Internet eine Anzeige für ein einmal aufgelegtes Zilco. Das war einige Hunderter unterm Neupreis. Allerdings trotzdem noch nicht billig. Aber preiswert. Ja und das hat er mir gekauft. :bounce:

Leider hat die Verkäuferin das Geschirr der langsamsten Schnecke von den ganzen Paketdiensten auf den Rücken gebunden. Drum ist es noch nicht angekommen, obwohl es bereits Dienstag Vormittag im Paketshop abgegeben wurde. :sofort:
Ich weiß schon warum ich nix mit Hermes verschicke. :tuete:
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Fahrer...

Beitrag von Vaena »

hallo ihr lieben...

ich bin grad auf sulkysuche...
und stolper über 2 inserate, die passen könnten. vom stockmass her passts... und es wäre rein mal um zu schauen, ob das fahren überhaupt für meine stute passend ist. ob sie die lenden akzeptiert, etc.
wenns passt, wird dann wohl was 'richtiges' kommen.

meine fahrlehrerin fährt eher mit ponies und meinte, könnte passen.

hat sonst wer ahnung?
was sagt ihr zu den beiden angeboten?

http://www.tutti.ch/solothurn/tiere/pfe ... e=deeplink
http://www.tutti.ch/graubuenden/tiere/p ... e=deeplink

danke für eure meinung ;)
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Fahrer...

Beitrag von Scheckenfan »

Beim ersten seh ich nichts dazu wie hoch der Sitz ist. Sieht ziemlich niedrig aus.
Ansonsten muss der Schwerpunkt passen oder verstellbar sein. Ne Bremse würde ich beim Einfahren auch empfehlen.
Einachser zum Einfahren find ich auf jeden Fall gut.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Fahrer...

Beitrag von Vaena »

dank scheckenfan.
beim 2. könnte man bremse nachrüsten...

mein freund ist ja gelernter mechaniker und würde sich dem eh noch annehmen...
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Fahrer...

Beitrag von lungomare »

Der erste hat ne sehr gerade und schmale Schere - find ich zum Einfahren nich sooo prickelnd, weil das Hüh in Jeder Kurve mit der außeren Hüfte an die Schere dotzen wird und empfindlichere Gemüter das oft nicht so prima finden. Auch Gymnastikfahren ist damit nicht so wirklich einfach, weils Pferd sich nur begrenzt wird biegen können.
Der Zweite hat scheinbar ein ähnliches "Problem", noch dazu eine sehr hohe SItzposition, könnte von der Straßenlage etwas kippelig werden, wenns zügig um ne Kurve geht und ein Rad evtl in der Fahrspur und eins auf nem höheren Grünstreifen kullert - Kippgefahr... die wird geringer, wenn die SPurbreite deutlich größer ist, als die Sitzhöhe (als Vergleich, bei mit hat der SUlky 122er Spur und 85cm Sitzhöhe, der Fohlenwagen 122 und 95cm, beide liegen sehr stabil, auch wenn man mit einem Rad an der Böschung rauf fährt.)

Der erste dürfte aufgrund der Blattfeder sehr bequem für den Fahrer sein, der zweite eetwas weniger
soweit ich sehe, ist bei beiden die Sitzbank nicht verstellbar, das könnte relevant sein, wenn man mit zwei Personen fährt
Ungebremst sind sie scheinbar beide ... muss kein Hindernis sein, abervorher bitte mit dem Pferdchen sehr gut das Aufhalten üben.

Ansonsten: Geschirr auf Dein Pferd und abmessen in welcher Höhe die Anzen in den Trageösen lägen. Verkäufer anfunken, er möge sie auf diese Höhe halten und ne Kofferwaage dranhängen, um zu schauen, wie schwer sie dem Pferd da im RÜcken lägen. Mit und ohne Fahrer. Wenn das >10kg sind, würde ich es mir zweimal überlegen... meine FOhlenwagen fahre ich mit Ausgleichsgewicht hinter der Achse um das Problem ein bissl abzumildern
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Fahrer...

Beitrag von Vaena »

lungo
danke für deinen input.
werd ich da mal anfragen...

hab auch noch einen kutschenfachhandel in der nähe angeschrieben .was er so hat. und da der noch fahrstunden anbietet, werden wir evtl da noch was deichseln können ;) bin einfach grad bisschen am augen und ohren offen halten...
Antworten