Fahrer...

Moderator: Cate

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Fahrer...

Beitrag von A.Z. »

Ja, am Sieltec sind die fest verbunden. Im extremsten Fall rutscht dir das ganze Selett rum ums Pferd.

Aber ihr habt doch garkeinen Einachser. :-e
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Fahrer...

Beitrag von Lady Ooteenee »

:kicher: Das stimmt. Ich selbst bin ja auch gar kein Fahrer, ich frage quasi zu Bildungszwecken. :-n
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Fahrer...

Beitrag von Gentiana »

Wenn du bei ´nen Zweiachser eine starre Schere hast, macht ein beweglicher Tragriemen auch Sinn.
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Fahrer...

Beitrag von Veilchen »

Gentiana hat geschrieben: Mi 22. Mär 2017, 14:52 Wenn du bei ´nen Zweiachser eine starre Schere hast, macht ein beweglicher Tragriemen auch Sinn.
Aber die Schere am 2Achser ist doch trotzdem beweglich. Also die von unserer großen Kutsche damals blieb immer gleich. Egal wie schräg die Kutsche stand. :kratz:
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Fahrer...

Beitrag von Gentiana »

...kenn deinen Wagen nicht :nix: Kommt drauf an, wieviel "Seitenneigung" beim Pferd "ankommt", unabhängig von der Zahl der Achsen.
Für mich war die Erklärung im Fahrkurs logisch :-n
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Fahrer...

Beitrag von A.Z. »

Bzgl. Sieltec und Einachser - ich hab ja in letzter Zeit viel danach rumgegoogelt und da ist mir auch in Video von Sieltec selber begegnet, wo sie im Rahmen ihrer Fahrkurse einen ihrer Kalten an nen Einachser spannen. :-e
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Fahrer...

Beitrag von Gentiana »

Warum denn nicht ?
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Fahrer...

Beitrag von A.Z. »

Wegen der möglichen Probleme siehe oben ...
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Fahrer...

Beitrag von Gentiana »

Es wird ja auch so angeboten, dass es für beides geeignet ist. Die "Bauart" ansich lässt ja auch seitliches Spiel zu.
Ich denke, da muss jeder gucken wie das mit dem eigenen Pferd und dem Wagen dahinter passt :nix:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Fahrer...

Beitrag von Veilchen »

So, jetzt bin ich schlauer. :) Ich war gerade mit Nemo und dem Geschirr beim Ändern. Er hat das Selett ein kleines bisschen aufgebogen. Meinte dann, dass es so eine gute Passform hat. Allerdings fand er die Polsterung schon relativ hart. Vor allem die Kanten. Er meinte, ich soll das Selett noch zusätzlich unterpolstern.

Ja das mach ich dann, aber dann leiste ich mir so einen neuen Bauchgurt. Auch einen schön geschwungenen. :) Und dann will ich die Riemen vom großen Bauchgurt auch in Biothane haben.
Lungo: Hast Du für mich da einen Link, welche ich genau brauche? Und die Strippen sind ja angenäht. Kann man Biothane denn da auch annähen? Oder wie hast Du das gemacht?
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Antworten