Fahrer...

Moderator: Cate

Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Fahrer...

Beitrag von Lady Ooteenee »

Was ist denn das Problem mit Sieltec und Einachsern? :?:
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Fahrer...

Beitrag von Veilchen »

Beim Sieltec hast keinen durchlaufenden Tragriemen und wenn du an der Schräge fährst, würden die Scherenträger das Ausgleichen. Beim Sieltec geht das aber nicht.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Fahrer...

Beitrag von A.Z. »

Najaaaa - so ein Einachser stützt sich ja schon im Selett ab, wenn auch nicht viel Gewicht.
Es wird halt bezweifelt, ob das Sieltec das genug verteilt.

Dass ich meinen Gig derzeit im Trab (noch) nicht ruhig kriege, würde ich jetzt nicht aufs Geschirr zurück führen. Aber vielleicht sehe ich das in ein paar Wochen auch anders.

Ach ja, und das Ding mit dem nicht durchlaufenden Tragriemen.
Ich bin zwar bisher noch nicht oft schräg gefahren, aber das tut tatsächlich nichts am Selett. Also es rutscht zumindest nicht. :-u
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2626
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Fahrer...

Beitrag von Svanur »

Ich bin Sieltec und Einachser schon einseitig Wände hochgefahren :mrgreen: Und fahre manchmal auf Feldwegen auch ziemliche Schräglagen, oder mal mit einem Rad die Böschung rauf/runter, um einem Auto auszuweichen. Bisher hatten wir nichtmal zerzauste Haare unter dem Selett.
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Fahrer...

Beitrag von Lady Ooteenee »

Jetzt habe ich etliche Arbeitszeit dafür vernichtet, mir Schemazeichnungen von Geschirren anzuschauen, aber ich habe nicht herausfinden können, was der Tragriemen ist :kratz: Bitte klärt mich auf :bittebitte:
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Fahrer...

Beitrag von A.Z. »

Wobei du (Svanur) mit deinem Sulky halt lange nicht das dran hängst, wie Veilchen (oder ich) mit ihrem Gig. :daumen:

Luju sprach ja speziell von schwereren Gigs.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Fahrer...

Beitrag von A.Z. »

Lady Ooteenee hat geschrieben: Mi 22. Mär 2017, 13:54 Jetzt habe ich etliche Arbeitszeit dafür vernichtet, mir Schemazeichnungen von Geschirren anzuschauen, aber ich habe nicht herausfinden können, was der Tragriemen ist :kratz: Bitte klärt mich auf :bittebitte:
HIER ist das eigentlich ganz gut zu sehen. Die Tragaugen sind an einem rundum durchlaufenden Riemen befestigt, sodass sie sich mit den Anzen auf und ab bewegen können.
Braucht man ansich nur für den Einachser.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2626
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Fahrer...

Beitrag von Svanur »

Stimmt ;) dachte es geht nur um die Schräglage :lol:

Aber wir werden in den nächsten Monaten wohl mal die alte, schwere Gig herauskramen, wenn wir den jungen einfahren. Die hat rund 100kg, und unbeladen ca. 12kg am Selett. Mal sehen, wie sich das Sieltec dabei verhält, ein anderes Geschirr hab ich nicht mehr... :kratz: Vielleicht spann ich testweise auch Svanur mal wieder davor, eine kurze Runde müsste er schaffen.
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Fahrer...

Beitrag von A.Z. »

Wenn sichs am Freitag ausgeht und Wetter ist, mach ich bestimmt mal ein paar Bilder von meinem Gespann. :daumen:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Fahrer...

Beitrag von Lady Ooteenee »

A.Z. hat geschrieben: Mi 22. Mär 2017, 14:01
Lady Ooteenee hat geschrieben: Mi 22. Mär 2017, 13:54 Jetzt habe ich etliche Arbeitszeit dafür vernichtet, mir Schemazeichnungen von Geschirren anzuschauen, aber ich habe nicht herausfinden können, was der Tragriemen ist :kratz: Bitte klärt mich auf :bittebitte:
HIER ist das eigentlich ganz gut zu sehen. Die Tragaugen sind an einem rundum durchlaufenden Riemen befestigt, sodass sie sich mit den Anzen auf und ab bewegen können.
Braucht man ansich nur für den Einachser.
Ah, danke.
Und am Sieltec sind sie nur am Schaumstoff fest und bewegen dann praktisch das ganze Selett? Muss mir heute Abend mal das Sieltec genauer angucken, wie es scheint. :kicher:
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Antworten