Fahrer...

Moderator: Cate

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38355
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Fahrer...

Beitrag von A.Z. »

Noriker, wenn ich über solche Unfälle nachdenken will, dann spanne ich niemals an. :-u

Ich denke, ich kann nicht für jede extreme Situation vorsorgen. Fürs Sieltec würde ich ggfs. sogar ein scharfes Messer mitnehmen, was übrigens einer meiner Mentoren im Pferdebereich generell empfahl immer mitzuführen auch beim Reiten, um ein Pferd im Notfall aus der Ausrüstung frei zu schneiden.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21020
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Fahrer...

Beitrag von lungomare »

das haben die Fahrer ja in der Regel auch dabei, aus eben dem Grund.... wobei man halt auch zum pferd kommen muss :nix: wenns einens elbst abschießt udn die pferde sich davonmachen, hat man eh keine chance mehr....


als kleines Kontrastprogramm zu dem geschilderten unfall, hier mal Schnee-Video und Fotos von heute - passt entfernt zum Sieltec Thema, weil ja SIeltec Hintergeschirr *g*
https://youtu.be/pg0IiSqNPnI

Bild
Bild
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Fahrer...

Beitrag von Nelchen »

@ Noriker,
:bibber: Ich habe das selber schon mal so erlitten. Im Zweispänner ging ein Pferd plötzlich Rückwärts und brach zur Seite aus und ich hatte irgendwie die Leinen an der Kehle. Zum Glück sind die dann gerissen. War nur der Hals blau. :oerks:

Die bunte Optik sagt mir ja auch zu und das Pflegeleichte. Als wir in Brück waren, hatten viele Gespanne das Sieltec. Sah optisch schon schön sportlich aus. :)
Ich hätte jetzt Bedenken wegen Scheuern und dass es sich stark dehnt. Die Hafigröße ist eigentlich etwas zu knapp und Warmblut zu groß. (Und Maßanfertigung zu teuer) Ich muss es zwar nicht bezahlen, das Pferd gehört meinen Einstellern. Aber sie verlassen sich da voll auf mein Urteil.(Aber ich hatte bisher nur Leder,)
Anfassen ließ es sich recht steif. Der Mensch von Sieltec beteuerte aber, dass es weich wird
Ist das so?
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20312
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Fahrer...

Beitrag von Gentiana »

Ich mag auch die Farben, hab aber selbst nur paar Zugstränge für´s Übungs-Arbeitsgeschirr vom Zwerg aus dem Material...

@Nelchen: Hast du dir mal die Equimarathon-Geschirre angeschaut ? Ich hab so eins für meine Stute, hab nur das Selett ausgetauscht, da ich Tilbury-Verschlüsse dran haben wollte und zu faul war umzurüsten... und das Kopfstück mochte ich auch nicht....
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38355
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Fahrer...

Beitrag von A.Z. »

Wie weich das noch wird, muss ich abwarten. So oft war unseres noch nicht in Gebrauch.

Aber :-e ich meine Scheckis Geschirr war weicher und anschmiegsamer als unser fast Nagelneues. :-n

Stark dehnen hab ich bis jetzt nicht beobachtet. Seit dem letzten Zugstränge kürzen passt es immernoch.

Bei uns reibt bisher auch nix. Und das Spätwinterfell vom Traber ist da eher empfindlich.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Fahrer...

Beitrag von Scheckenfan »

Ich finde das Sieltec viel weicher als alles Ledergeschirr, das ich je in der Hand hatte. Würde es etwas fester sogar gut finden :-e

Scheuerstellen hatten wir auch nicht. Ach doch, ganz am Anfang im Zweispänner hat mal ein Zugstrang gescheuert. War nicht ganz richtig einstellt und das Pferd traute sich noch nicht so an die Deichsel ran. Ist inzwischen aber kein Problem mehr.
Den Schweifriemen haben wir allerdings vorsichtshalber mit Leder umwickelt :nix:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20312
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Fahrer...

Beitrag von Gentiana »

Ich werf die Info zum "Kutschenführerschein" https://www.pferd-aktuell.de/kutschenfu ... ivatperson mal hier rein....
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Fahrer...

Beitrag von Scheckenfan »

:nix: Das ist doch der selbe Schein anders benannt.

Wobei ich nächste Woche tatsächlich den Schein mache :frech: - wir haben eine Option gefunden wo wir das mit unserem eigenen Gespann machen können :freu2:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20312
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Fahrer...

Beitrag von Gentiana »

Scheckenfan hat geschrieben: Mi 1. Mär 2017, 13:32 :nix: Das ist doch der selbe Schein anders benannt.
...denke ich auch...
:dd: für die Prüfung... Machst du das über die VfD oder FN ?
Bei uns wäre es beim Fahrabzeichen auch möglich gewesen, die eigenen Pferde mitzubringen.... Mal davon abgesehen, dass ich (noch :mrgreen: ) kein eigenes Gespann habe, fand ich´s aber auch nicht schlimm, so richtige Profis vor´m Wagen zu haben :-D . Das war schon toll :-n
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8631
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Fahrer...

Beitrag von Labeo »

Fand ich auch - wir hatten die Rössel ausm Dressur 4-spänner eines renommierten Warmblutzüchters. Ganz tolle, feine Pferde (mir allerdings ein bisschen zu sehr "vorwärts") und vollkommen cool im Straßenverkehr... :staun:
Antworten