Fahrer...

Moderator: Cate

Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2626
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Fahrer...

Beitrag von Svanur »

Für mich ist auch das Einstellen der größte Minuspunkt, und dass sich das Material etwas längt in den ersten Fahrten. Am Anfang war ich gefühlt nur am Geschirr nachstellen.

Aber es ist so schön leicht und obwohl es optisch immer etwas "schlaff" sitzt fühlt sich das Pferd wohl und hatte trotz superempfindlicher Ekzemerhaut noch nie Scheuerstellen.
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Fahrer...

Beitrag von A.Z. »

Das Einstellen finde ich nun gerade klasse, weil es so schön stufenlos möglich ist. Und ich mag die quietschbunte Optik.

Etwas schlabberig, da kann ich zustimmen. Aber sonst ...


Noriker, was meinst du mit "schwerem Zug"?
Ich denke, die Beispiele auf der Seite sind recht eindrücklich, dass im Grunde nichts unmöglich ist.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Fahrer...

Beitrag von roniybb »

Ich weiss nicht, aber zum Holzrücken würd ich immer lieber das Kummt nehmen...vielleicht meint sie das damit? Ansonsten finde ich das stufenlose einstellen auch super.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Fahrer...

Beitrag von Scheckenfan »

Ja ein Brustblatt hat irgendwann halt Grenzen :nix: und anatomisch geformt geht da halt auch nicht.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Fahrer...

Beitrag von A.Z. »

Ok, in dem Bezug :-n

Ich finde die Polster formen sich ganz nett an. Das finde ich FAST so gut wie anatomisch.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Fahrer...

Beitrag von Labeo »

Ich habe einen Reitgurt von Sieltec. Ich find den super. Leicht, stufenlos verstellbar, klasse!
Amigo hasst ihn. :shy:

Irgendwie ziept es ihm an den Haaren am Bauch, glaube ich. Er ist immerzu am dran rum machen, beißt rein usw.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Fahrer...

Beitrag von lungomare »

ich hab nur noch ein SIetec Hintergeschirr. Das Selett war mir zu rutschig, hab ich den SUlky links in die Trageöse gelegt udn wollte auf die andere Seite, um dort die Schere in die Trageöse zu hängen, machte es wuuusch und das doofe Teil hing links unterm Bauch. Brustnlatt hat das Pony abgewählt - die hat so wenig platz auf der Brust, dass es dort nicht hinpasst. einzig die Ein-Seil-VAriante ginge eventuell, die kann dann ja maximal nach unten abknicken.
Bei uns scheuert ausgerechnet die Evazote-Unterlage hemmungslos das Winterfell ab :shock: hab den Umgang des HG damit unterlegt, sodass eben das Seilchen abgepolstert ist und nciht labberig runterhängt. aber das Evazote Teil genügt schon um Haarbruch zu verursachen :hahano: unter der (Leder) Halskoppel des (Leder)Brustblatts ha ich auch ein Stück Evazote, weil es ja den Druck einfach unschlagbar gut verteilt. auch da hatte ich innert kürzester Zeit Haarbruch und musste nochn Fellchen drum machen :ohhh: also von den Stoßdämpfungseigenschaften bin ich begeistert, aber das angeblich total toll scheuerfrei-Argument zält auch nicht bei jedem Pferd :nix:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Fahrer...

Beitrag von noriker »

Genau, für schweren Zug würde ich nur Kummet nehmen. Auch wenn es das Geschirr aushält, irgendwann ist halt das Pferd das schwächste Glied in der Kette. Und das ist ein weiterer Minuspunkt. Diese Kunststoffseile zerreisst man nicht. Auch nicht im Falle eines Falles. Bei einem Unfall ist es mir lieber dass das Geschirr reisst als das Pferd.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Fahrer...

Beitrag von Scheckenfan »

:nix: Da vertrau ich lieber auf Patentschäkel oder sollbruchstellen. Bis dicke Lederriemen reißen dauerts doch echt arg lang....
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Fahrer...

Beitrag von noriker »

Du kennst wahrscheinlich auch kein Pferd bei dem die Kehle aufgeschlitzt wurde und das daran elendig verreckt ist, nachdem ein Zweispänner nach einem Unfall durch den Wald bretterte und weder Leine noch Zaum riss. War übrigens kein Wagen dran. Nur die Pferde in besagtem Geschirr und nein, mit Leder wärs wohl nicht passiert.
Ich hab ja leider schon einige Unfälle mitgekriegt inkl. unserem eigenen Gespann. Was da für Kräfte im Spiel sind ist unvorstellbar. Ich war jedenfalls froh, das die Ausrüstung, insbesondere die Leine riss als einer in Panik davon jagte, während Fahrer, Zweitpferd und Wagen noch am Boden lagen. So schnell kannst du nichts öffnen oder sonst wie reagieren wie der weg war. Waren auch Patentschäckel am Wagen. Das war in dem Fall komplett irrelevant. (Was nicht heisst, dass man keine dran tun soll). So kam das Pferd mit dem Schrecken und nur leichten Blessuren davon und der zweite sowieso. Der wäre in unserem Fall schwer verletzt worden wenn der andere nicht weggekonnt hätte. Die Postkandaren waren komplett deformiert so hat der gerissen. Gott sei dank riss dann die Leine.
Ich will niemandem das Geschirr madig machen. Und hoffe das nie jemand in einer ähnlichen Situation ist. Aber insbesondere ein Gedanke über die Leine und das Kopfstück sollte man sich machen.
Antworten