Fahrer...

Moderator: Cate

Das Minz

Re: Fahrer...

Beitrag von Das Minz »

Ja, könnten wir wahrscheinlich einfach probieren. Habe ja aber keine Möglichkeit zum Zweispänner an meiner Kutsche :( Müsste erstmal jemanden finden, der sich da auskennt und mal schaut, ob sowas möglich ist und ob es auch erschwinglich wäre. Könnte eigentlich ein Pferd in Leder und eins in Sieltec? Oder müsste man da irgendwas beachten?
Das Minz

Re: Fahrer...

Beitrag von Das Minz »

Heute ist Töchterlein ein Stück allein gefahren mit der Freundin 8-)

Bild

Denkt ihr, das Brustblatt könnte/sollte noch höher?
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2655
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Fahrer...

Beitrag von Svanur »

*staub wegpust*

Ich habe gestern mal (nach 2 Jahren herumliegen) meine Sieltec-Leine aus dem Schrank geholt und ausprobiert. Meine Lederleine ist so schwer, das nervt mich, aber bei Sieltec hat mich bisher das Material abgeschreckt. Aber ich bin ganz begeistert davon :klatschen: die Leine ließ sich trotz Handschuhen und klammer Finger super halten, und auch bei 2 Blitzstarts ist mir nichts durch die Finger gerutscht, die Handschlaufen sind wirklich praktisch.
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20309
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Fahrer...

Beitrag von Gentiana »

Ich hab mir jetzt ´ne Arbeitsleine aus gummiertem Gurtband machen lassen und bin hellauf begeistert davon....
Mit dem Sieltec-Material als Leine kann ich mich irgendwie nicht anfreunden :nix:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8626
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Fahrer...

Beitrag von Labeo »

Ich fahre mit einer 16mm Biothaneleine, weil mir Lederleinen schlicht zu breit sind. (Kurze Finger) ;-)

Die ist ganz super. Griffig, pflegeleicht. Prima.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10057
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Fahrer...

Beitrag von Scheckenfan »

Genau, ich hab auch Biothane. Bei der Einspännerleine normales Beta Biothane, die zweispännerleine ist noch zusätzlich gummiert. Sehr schön in der Hand zu haben.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Fahrer...

Beitrag von Nelchen »

Ich schneie mal hier herein. :)
Ich habe ein bisschen quergelesen, dass einige von euch ein Sieltec nutzen. Mich würden mal die Nachteile interessieren. Die Vorteile bekommt man ja meist beschrieben. ;) Was ist nicht so gut an dem Teil?
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Re: Fahrer...

Beitrag von Katniss »

Hallo

ich finde die Haptik nicht so schön aber sonst fällt mir nicht viel ein. :-D

LG Doreen
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10057
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Fahrer...

Beitrag von Scheckenfan »

Joa. Sieht nicht so elegant aus.
Der Kammdeckel ist nicht anatomisch geformt und rutscht daher leichter mal. Ich hab da antirutschpad drunter gebastelt :whistle:
Ansonsten ist die Einstellung des Geschirrs manchmal tricky, besonders ohne die Luxusvariante mit extra Schnallen. Das Material ist halt auch nicht so steif wie Leder und 'hängt' daher mehr, zb beim Hintergeschirr.

Trotzdem sagen wir nach JEDEM mal fahren wie froh wir sind sieltec zu haben weil es einfach soooo pflegeleicht ist.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Fahrer...

Beitrag von noriker »

Es ist so unfassbar hässlich :-D und natürlich eignet es sich nicht für schweren Zug. Die Kopfstücke und Leinen finde persönlich nicht brauchbar.
Antworten