2 Fragen an die Fahrer Größe Gig und Zügelführung

Moderator: Cate

Antworten
ehem User

2 Fragen an die Fahrer Größe Gig und Zügelführung

Beitrag von ehem User »

Hallo,

ich möchte gern nächstes Jahr das Fahrabzeichen machen.
Eins unserer Ponys findet es super vom Boden gefahren zu werden, klappt im näheren gelände sogar teilweise besser als spazieren gehen. Man weiß leider nicht ob das Pony vielleicht schon eingefahren wurde.

Nun zu meinen 2 Fragen: Wenn ich Fahre, habe ich dann permanent Kontakt zum Pferdemaul mit den Zügeln? Oder gibt es sowas wie "Am langen Zügel"
Das Pony kommt mit dem Fahren deutlich besser zurecht als ich und ich vermute das ich irgendwas falsch mache.

Ich habe irgendwo mal sowas aufgeschnappt: wenn du z.B nach Links möchtest gibst du re ccht am Zügel nach

Die 2. Frage: Wie finde ich raus ob ein Sulky/Guig diesem Pony passt?
Ich habe einen angeboten bekommen (sehr sehr günstig, da von Bekannten) und nun würde ich natürlich gern zuschlagen falls das passen sollte. (dann aber erst fahren wenn ich das Abzeichen habe :-) )

freu mich auf eure Antowrten
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: 2 Fragen an die Fahrer Größe Gig und Zügelführung

Beitrag von Frau Gretel »

Ich fahre nur meinen freizeit- cowboystyle und habe keinen permanenten kontakt. Bin aber schon fahrstunde beim trainer gefahren der hatte sehr viel druck an den leinen. Mir macht das so aber keinen spass. Bezüglich der lenkung ist es schon si, dass man wenn man nach achenbach fährt aussen nachgibt und innen aber auch stellung gibt.
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen an die Fahrer Größe Gig und Zügelführung

Beitrag von Veilchen »

Hallo,

Einer Achenbach´schen Grundsätze lautet: Wendungen werden durch nachgeben an der äußeren Leine eingeleitet. ;) Dadurch ist das Ganze sehr maulschonend.

Zur Leinenführung an sich: Wir fahren schon mit Anlehnung, haben aber jetzt nicht x kg in den Händen. So soll es nicht sein. Man kann schon mal ein Stück an hingegebenen Leinen fahren, aber danach sollte man die Pferde schon wieder aufnehmen. Du hast ja anders als beim Reiten nur drei anstatt der fünf verschiedenen Hilfen. Nämlich Leinenhilfen, Peitschenhilfen und die Stimme. Das ist schon recht wenig und wenn mal was ist, schaffst Du es oft nicht schnell genug Deine x Meter Leinen wieder einzusammeln, bevor was passiert. 8-)

Ich würde an Deiner Stelle noch keinen Gig kaufen. Ein Gig muss gut austariert sein bzw. werden können und da würde ich nur über den Fahrlehrer des Vertrauens arbeiten. ;)
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: 2 Fragen an die Fahrer Größe Gig und Zügelführung

Beitrag von HP-Manu »

ich kann Veilchen nur zustimmen und würde mit dem Gig auch noch warten. Wichtig find e ich dass der Gig eine Bremse hat.,.....nicht um das Pony zu bremsen,...was du eh nie schaffen würdest...sondern wenns berg runter geht. Hol dir da aber besser Hilfe von deinem Fahrlehrer, der kann dir anhand eines Pferdes genau erklären, wie hoch was sein muss und wie breit und und und.
Antworten