Pferd und Mensch wollen fahren lernen

Moderator: Cate

Benutzeravatar
SCvet
Remonte
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:21
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Pferd und Mensch wollen fahren lernen

Beitrag von SCvet »

So, mittlerweile kann ich auch von ein paar Ausfahrten (mit Gig) berichten. Die erste geführt (also ich im Gig, Freundin vorne sicherheitshalber Lelchen am Strick). Einwirkung möglichst nur durch mich, Strick nur zur Sicherheit.

Nächste Ausfahrten alleine (mangels Hilfsperson). Durch´s Dorf führe ich noch, da da ein Seitensprung unangenehme Folgen haben könnte (geparkte Autos). Auf den Feldwegen fahre ich. Klappt super und scheint ihr viel Spaß zu machen. Nur über Bodengitter muß ich sie noch führen (Sicherheitsmaßnahme laut Lele: sie könnte ja einbrachen, also muß ich zuerst).

Habe ich es erwähnt, daß wir die Bremse (quietscht) und Wendungen auf der Stelle (wenn man mit Gig auf engen Wegen umdrehen will) zuvor schon im sicheren Vorgarten geübt haben? Hauptproblem ist das Gras am Wegrand, wenn wir anhalten.

Viele Grüße

Carola
ehem User

Re: Pferd und Mensch wollen fahren lernen

Beitrag von ehem User »

@Veilchen: Ich bin gerade dabei meinen 6jährigen Fjord-Mix ans Fahren zu bringen. Reiten ist ja nicht bei ihm.
Habe aber kein erfahrenes zweites Fahrpferd. Was mache ich dann?

Er soll hauptsächlich lernen einen Reitplatzplaner zu ziehen und und eine Wiesenschleppe. Eine Kutsche bzw. Gig wäre dann evtl. mal später dran.

Eigentlich macht er das sehr gut! Hätte ich von ihm nicht gedacht. Laufe schon mal hinter ihm her und das akzeptiert er ganz gut. Wenn ich von Hinten etwas an die Beine halte und auch dazwischen ist er noch etwas skeptisch, aber sehr artig und bleibt stehen.
Die Lenkung ist noch etwas schwankend und manchmal meint er etwas tun zu müssen was er nicht soll um zu gefallen. Das ist schon teilweise nervig.

Was sehr gut ist und wir erst zweimal probiert haben, ist, dass er meinen Mann wegzieht. Er hängt sich richtig rein ins Brustblatt und mein Kerl kann ihn nicht halten! Danach ist das Pony stolz wie Bolle, das er den Kerl mal eben abgeschleppt hat :lol: :keks?: :click: Für beide!

Hoffe es geht weiter so gut!
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Pferd und Mensch wollen fahren lernen

Beitrag von Veilchen »

Scheckenschreck hat geschrieben:@Veilchen: Ich bin gerade dabei meinen 6jährigen Fjord-Mix ans Fahren zu bringen. Reiten ist ja nicht bei ihm.
Habe aber kein erfahrenes zweites Fahrpferd. Was mache ich dann?
Also soviel ich weiß, macht mein Fahrlehrer das dann mit einer 2. Person und anfangs in einem umzäunten Platz. Pferd kommt mit Kutsche hinten dran und einem Fahrer auf der Kutsche an die Longe. Wenn es auf dem eingezäunten Platz gut klappt, geht er anfangs mit Longe in der Hand nebenher. ;)
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Pferd und Mensch wollen fahren lernen

Beitrag von Stjern »

Ich lese ganz begeistert die Berichte.

Scheckenschreck: Warum kann man Dein Fjord-Mix nicht reiten? Fjordpferde sind gut geeignet fürs Kutschefahren. Sie wurden früher auch für die landwirtschaftlichen Arbeiten eingesetzt. Zum Holzrücken sind sie auch gut geeignet. Ich kenne Geschichten von Fjordpferden, die den Weg aus dem Holzberg zum Abladeplatz kannten. Man hat ihnen das Holz hinten festgetaut und sie sind alleine zum Abladeplatz gelaufen und dort hat einer das Holz abgemacht. Das Pferd umgedreht und sie liefen wieder in den Wald zurück.
ehem User

Re: Pferd und Mensch wollen fahren lernen

Beitrag von ehem User »

@Sterjn: Ja, mein Fjordi, der Süße :| Unheimlich intelligent und gelehrig. Aber er ist so zwischen Genie und Wahnsinn. Hatte ihn zum Beritt weggeben. Und wiederbekommen habe ich ein nicht mehr reitbares physisches und psychisches Wrack! :(
Und das mit dem Fahren vom Boden aus macht er schon sehr gut. Und hat anscheinend Spaß an der Sache.
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Pferd und Mensch wollen fahren lernen

Beitrag von Stjern »

Scheckenschreck hat geschrieben:Hatte ihn zum Beritt weggeben. Und wiederbekommen habe ich ein nicht mehr reitbares physisches und psychisches Wrack! :(
Das ist traurig. Ich drücke Euch die Daumen, dass es mit dem Fahren super geht und er sich erholt.
ehem User

Re: Pferd und Mensch wollen fahren lernen

Beitrag von ehem User »

Ja, das ist es! Und ich war stinksauer :evil: :evil: . Nur konnte man der Alten leider nur bis vorn Kopp gucken. Die darf mir aber nicht noch mal übern Weg laufen!


Bisher macht er das sehr gut. Mein Traum ist ja, dass er unseren Auslauf, der auch als kleiner Reitplatz dient, abschleppen und die Wiese vertikutiert. Dort kommt nämlich kein Trecker hin. Und per Hand ist das :aufblas: :ohhh:

Beim letzten Üben, hat mein Mann sich richtig in die Zugstränge reingehängt! Und der hat schon echt viel Kraft.
Aber das Pony hat darüber gelacht. Zwar etwas geschwankt beim Ziehen, aber trotzdem hat er ihn mitgenommen. :mrgreen: So, ich geh dann mal..... :lol:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Pferd und Mensch wollen fahren lernen

Beitrag von lungomare »

hej, das tönt ja klasse bei euch... ich überleg auch schon seit langem hin und her, ob ich das Pony noch einfahre(n lasse).

Madame wird jetzt 20, reiterlich sind wir immer mal wieder in ner Sackgasse, weil ich momentan unkreativ bin. Doppellonge und Fahren vom Boden (auch längere Strecken) kennt sie, neben dem Fahrrad hertraben tut sie auch zuverlässig und gleichmäßig. Zudem arthroselt sie mal mehr, mal weniger und ich überleg immer wieder, ob ich mich zwingend noch draufsetzen muss?

gemütlich im Schritt oder leichten Trab (wenn sie dann mal warm ist) vor ner leichten Kutsche stell ich mir hingegen nett vor. Bzw auch Weide abziehen... Ich glaub, ich nehm das zum Frühjahr hin mal in Angriff. nen Autoreifen haben wir hier rumfliegen, ein Sieltec-Geschirr und Ortscheid könnte ich mir wohl ausleihen.... und dann erstmal auf der weide üben - so hätten wir ne neue aufgabe... ob dann iiiiirgendwann tatsächlich noch ne Kutsche dran kommen sollte, sei mal dahin gestellt
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Pferd und Mensch wollen fahren lernen

Beitrag von Scheckenfan »

:winky: Ich meld mich auch mal dazu, bin gerade dabei, mein Pferd auf's Einfahren vorzubereiten (siehe auch mein Tagebuch). Gig steht schon am Hof, Geschirr ist unterwegs.
Er lässt sich problemlos vom Boden im Gelände fahren, dabei einen Reifen mit scheppernder Felge ziehe ist auch kein Problem. Allerdings sind wir dabei fast nur im Schritt unterwegs, mein Pferd ist fast 170cm groß :ohhh: und hat ein entsprechendes Schrittmaß.
Auf dem Platz treffen wir beim Fahren vom Boden zielsicher Hütchentore, Stangen oder sonstige Hindernisse.
Im Winter hat er auch schon mit Begeisterung meinen kleinen Schlitten gezogen, das ging auch locker-flockig im Trab.
Beim Üben auf dem Platz hab ich ihn auch schon mal ne lange Holzstange neben sich herziehe/hertragen lassen, als Simulation für Deichsel/Schere. Hat ihn gar nicht interessiert.
Stränge zwischen den Beinen sind ihm auch herzlich egal.
Bei Ausritten sind wir schon mehrfach neben/vor/hinter Kutschen geritten, ist kein Ding für ihn. Wir standen auch mal in einem Stall, wo ein Shetty auf der Pferdekoppel gefahren wurde.

Derzeit üben wir noch daran, dass er bitte genau dort geht, wo ich sage, nicht dort, wo der Boden gut ist (da muss er sich vom Reiten umgewöhnen, klappt aber gut) und überhaupt dass er beim Fahren leider nicht so viel eigenen Kopf haben darf (was Tempo und Richtung angeht - da hat er aber nur sehr selten "Aussetzer")
Außerdem will ich noch das Stimmkommando "langsam" einführen, um in der selben Gangart besser runterbremsen zu können. Insgesamt hört er nämlich ganz toll auf Stimme, durchparieren geht meist ohne die Leinen.
Sobald das Geschirr da ist, werde ich ihn daran natürlich noch gründlich gewöhnen, und die Kutsche lernt er auch noch ausgiebig kennen.

Nun ist die Frage - was kann ich noch an sinnvollen Übungen zwischen rein schieben, bevor ich die Kutsche hinterhäng? Kreative Ideen?
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
ehem User

Re: Pferd und Mensch wollen fahren lernen

Beitrag von ehem User »

das klingt alles schon sehr gut.
Ich würde
a) noch Ketten hinterherschleppen lassen, die imitieren ganz gut das Klappern von der Kutsche /Gig
b) ihn auf jeden Fall noch im Trab vom Boden fahren (ja, ich weiß, da ist bei 1,70 m die Kondition und Schnelligkeit des Läufers gefragt...)

Beim ersten Einspannen auf jeden Fall einen erfahrenen Fahrer dazuziehen, der schon mehr als ein Pferd eingefahren hat!!!

Wie sind denn deine Fahrkenntnisse? Hast Du einen kompetenten Trainer zur Hand? Wenn ja, sollte der Dir sagen können, was Du alles an Vorbereitung machen musst.

Mein Trainer sagt ganz genau wie er einen Youngster vorbereitet haben will, bevor ich ihn zum Einfahren bringen kann. Nachdem wir schon viele Jahre zusammen arbeiten hat er gerne vorbereitete Ponys. Sonst will er sie immer möglichst roh, da sie sonst meist schon irgendwelche Macken haben mit denen er sich dann rumärgern muss. Das erste Mal die Gig dran befestigen machen wir IMMER zusammen. Das habe ich noch nie ohne ihn gemacht. Ich habe allerdings 2x das Pony wieder mitbekommen zum selber weiter fahren, weil er meinte, dass ich das selber könne. Die kommen dann 1/2 Jahr später zur Weiterbildung zum Trainer.

Viel Spaß beim Fahren.
Antworten