Pferd und Mensch wollen fahren lernen

Moderator: Cate

Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Pferd und Mensch wollen fahren lernen

Beitrag von Labeo »

Ich finde es eine großartige Idee, mit Ponies zu fahren. Da kriegen die Pinöckel eine tolle neue Aufgabe, die sie meist auch gern annehmen.

Aber:
Ausbildung von Pferd und Fahrer, Ausrüstung, da kommt einiges zusammen, was in Summe nicht ganz billig ist. Und ich rede nicht von verschiedenen Kutschen für Turniere oder so... Einfach: Geschirr, Leinen, Wagen, Peitsche,... Das summiert sich ganz schnell zu einer deutlich vierstelligen Summe, selbst wenn man wie wir gebraucht und günstig kauft... :roll:
Man muss schon Fan sein, um soviel Zeit und Geld ins Fahren zu stecken.

Bei den meisten Fahrausbildern kann man Schnupperwochenenden machen, um zu schauen, ob es einen wirklich "packt".

Warum fängst Du nicht erstmal so an?
Flower
Jährling
Beiträge: 123
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 12:08

Re: Pferd und Mensch wollen fahren lernen

Beitrag von Flower »

Labeo hat geschrieben: Also Pony gescheit einfahren lassen, und der Fahrer lernt seinerseits die Grundlagen. Am besten ist, wenn man dann noch ein bisschen gemeinsam ausgebildet wird, sprich, man lernt das Fahren mit dem eigenen Pferd, bevor man alleine lostingelt.

So hat man einen guten gemeinsamen Start.
So in der Art wollten wir das auch machen, wenn wir das machen.
Wir wollten jetzt nicht selber beim einfahren rumdoktorn. Das wollte wir schon von einem Profi machen lassen.
Wir wollten auch einen Kutschenführerschein machen. Mich hat es einfach nur interessiert ob er pflicht ist.
Soweit ich das gelesen haben gibt es ja auch noch verschiedene Stufe.

Zusätzlich haben wir eine Freundin, die Kutschfahrer ausbilden darf. Nur die wird uns nicht ausbilden ( denke ich mal), weil sie schon seit ein paar Jahren keine Kutsche mehr gefahren ist. Sie würde uns nur unterstützen.

Ich kenne mich da auch noch überhaupt nicht aus. Ich weiß auch nicht was und ob ein Shetty ( Stockmaß: 110 cm) überhaupt alleine ziehen kann.

Wir würden auch erst mal ein Schnupperkurs/ Schnupperwochenende machen.

Das es alles nicht so günstig ist wissen wir auch.

Lg
Flower
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Pferd und Mensch wollen fahren lernen

Beitrag von Belgano »

Ich denke das Thema passt zu meiner Frage am besten, bevor ich ein neues aufmache.

Ich spiele mit dem Gedanken, Herrn Levi regelmäßig schleppen zu lassen. Also vornehmlich auf unserem umzäunten Reitplatz. Reitplatzbodenpflege ist dabei nur ein netter Nebeneffekt, primär geht es mir um Abwechslung und Auslastung vom Boden aus fürs Pferd.

Aber: bringt da Schleppen überhaupt was fürs Pferd? Oder ist ein echter Trainingseffekt nur beim richtigen Fahren möglich? Wie ist das bei Pferden die von Natur aus eher Schub haben und bei denen man für ihr Reitpferdeleben eher an der Tragkraft arbeiten muss, ist dann ziehen eher kontraproduktiv?


Und ganz praktisch: welche (Minimal) ausrüstung bräuchte ich dafür?
Geschirr ist klar, aber welches? Ein Hintergeschirr ist sicherlich nicht notwendig, oder?
Zugstränge, möglichst lang beim schleppen habe ich schon gelesen + Ortscheit und Sicherheitsschekel.
Gerne auch konkrete Tips (Firma xy).


Und bevor jemand die Hände überm Kopf zusammen schlägt: Levi geht sicher an der Doppellonge und beim Fahren vom Boden in Schritt und Trab, kennt Leinen an der Hinterhand und Geschepper hinter sich. Ich hatte ihn auch schon einmal mit einem geborgten Geschirr vor dem Reifen, was er grandios gemacht hat. Also ich glaube, die Vorbereitung haben wir.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Pferd und Mensch wollen fahren lernen

Beitrag von Scheckenfan »

Ein Ortscheid :-n und ein vernünftig sitzendes Brustblatt, im Idealfall um stranghalter ergänzt (letztere kann man easy selber machen)
Gerade für 'mal probieren' macht man da mit sieltec nix falsch find ich. Hab aber auch mal günstig ein altes arbeitsgeschirr geschossen, das war auch top fürs schleppen.

Fahren bringt für die Tragkraft selbst jetzt erstmal nix, für allgemeines Training und Körpergefühl und Kraft natürlich aber schon.

Schleppen ist für Anfänger aber meines Erachtens schwer, weil es sooo viele Ecken gibt und die einfach 'unbequem' sind ohne Deichsel. Geht natürlich trotzdem, aber mein Pferd schleppt erst wirklich ok aufm Platz seit er solide gefahren wird. Halbwegs geradeaus was schleppen (Gelände oder große koppel) ist da viel viel einfacher.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Pferd und Mensch wollen fahren lernen

Beitrag von Belgano »

Unser Platz ist recht groß 55x25m, ich denke das würde schon gehen. Für mein Sicherheitsgefühl würde ich halt erst wieder auf dem Platz anfangen, bevor ich raus gehe. Wiese zum drauf "arbeiten" haben wir leider nicht.

Würde denn rein theoretisch das Skijöring Set von Sieltec zB ausreichen plus Longiergurt für die Leinenführung?
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Pferd und Mensch wollen fahren lernen

Beitrag von Scheckenfan »

Denke schon, ja.
Bin zuketzt beim Schlitten fahren nur mit Sieltec Brustblatt unterwegs gewesen, das hat mir gereicht für die Leinen :nix: aber für den Anfang ist ein Longiergurt dazu vermutlich nicht falsch.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Pferd und Mensch wollen fahren lernen

Beitrag von Cate »

Wenn das Brustblatt nicht zu schmal ist, reicht das im Prinzip zum Abschleppen, und Stranghalter kann man bei Bedarf recht leicht selber basteln.
Ortscheid und Sicherheitsschäkel sind ein Muss, grade für unerfahrene Pferde :-n

Auf dem Platz würde ich anfangs nur ein Oval schleppen, vor allem wenn's vornehmlich ums Pferd geht dabei. Bitte achte unbedingt auf das Gewicht der Schleppe, anfangs möglichst leicht um das Pferd nicht "sauer" zu machen, grade auf Sandplätzen können Schleppen je nach Größe und Tiefe des Sandes ganz schön schwer für ein unerfahrenes und untrainiertes Pferd sein.
Wenn das Pferd in einer guten Haltung über den Rücken zieht - ähnlich Remontehaltung, langer Hals, offenes Genick, Maul ungefähr auf Wiederristhöhe -, dann bringt das Schleppen zwar nicht direkt etwas für die Tragkraft, aber es stärkt insgesamt Hinterhand, Rücken und Bauchmuskeln. Auf längere Sicht bringt es dann also schon wieder was. ;)
Wichtig ist, dass das Pferd weder im Hohlkreuz zieht (logisch :-D ), noch mit zu tiefer Kopf-/Halshaltung zieht, dann ist vermutlich die Schleppe (noch) zu schwer.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Pferd und Mensch wollen fahren lernen

Beitrag von Belgano »

Danke euch. Das Schleppen nicht wirklich an der Tragkraft arbeitet, war mir bewusst, ich möchte mir da aber auch nicht selber ein Bein stellen gegen die ganze sonstige Arbeit, die wir so machen. Bein und Bauchmukkis sind aber immer gut :aufblas:

Ich muss auch noch mit der SB reden, mit was ich auf den Platz darf. Für den Anfang sicherlich nur ein Reifen, der wird nur schwer, wenn er sich mit Sand füllt, kann man aber leicht rausklopfen. Eine richtige Schleppe habe ich bei uns am Hof gesehen, aber ob die geeignet ist und ob ich die nutzen kann/möchte, lass ich mir erstmal offen.


Das war unser bescheidener erster Versuch damals
20190926_125142_resize_80.jpg
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Pferd und Mensch wollen fahren lernen

Beitrag von lungomare »

und beim Skijöring-Set gucken., ob das mittlerweile serienmäßig ein Polster unter der Halskoppel hat - früher kam es ohne. da der zugpunkt beim Schleppen eher tief ist, drückts gern ein wenig von oben auf denm hals; für tiefen zugpunkt nimmt man halt eigenltich Kumt, was für "nur mal platz abziehen" aber übertrieben sein dürfte. daher würd ich eben polstern. im zweifel einfach ein extra polster mitbestellen und mit zwei kabelbindern anbringen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Pferd und Mensch wollen fahren lernen

Beitrag von november »

Da ich mein Pony sehr gerne auch fahren möchte, würde ich es erstmal selber lernen wollen. Einen Schnupperkurs habe ich inzwischen gemacht, der war natürlich.wirklich nur zum Schnuppern.

Jetzt könnte ich in dem gleichen Stall Kutschenführerschein und Fahrabzeichen machen. Der Kurs dauert eine komplette Woche, also 7 Tage und endet mit der Prüfung. Hieße Urlaub nehmen und es kämen Übernachtungskosten dazu, da zu weit zum heimfahren.

Alternativ könnte ich hier in der Gegend den VFD Fahrerpass machen, der den Kutschenführerschein beinhaltet, wenn ich das richtig verstanden habe.
Vorteil wäre, dass sowohl Theorie als auch Praxis nach Absprache stattfinden, also wahrscheinlich kein Urlaub nötig ist und Übernachtung würde auch wegfallen.

Hat jemand schon den Fahrerpass gemacht? Was ist der Unterschied zum Fahrabzeichen? Gibt es Argumente für oder gegen den einen oder das andere?
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten