Pferd und Mensch wollen fahren lernen

Moderator: Cate

ehem User

Re: Pferd und Mensch wollen fahren lernen

Beitrag von ehem User »

ganz ehrlich, ich würd mir erstmal garnichts holen. einfach weiter ausprobieren.
bei uns im reitverein werden z.b. regelmäßig fahrkurse angeboten. die fahrer sind auch gut vertreten ( haffis, welsh, shetty, ein, zwei, vierspännig). bei solchen entscheidungen/ sachen hole ich mir lieber die hilfe von "experten".
lungomare hat geschrieben:Mir geht es erstmal nur ums Ausprobieren, ob es was für uns ist.
ich würde keine 500 euro in einen sulky investieren. mir wäre ein sulky auch zu "fluffig", da würde ich lieber weiter mit reifen o.ä. üben. ich würde einen fahrkurs mitmachen. dann hat man gleich leute an der hand, die einen beraten können.
mir persönlich flößt fahren ja respekt ein, einen kutsche ist schon eine andere hausnummer als ein reifen. da möchte ich lieber keine fehler machen.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Pferd und Mensch wollen fahren lernen

Beitrag von Scheckenfan »

Ich fand Sulky (bzw. Gig) zum Einfahren super: Der macht keine Probleme, wenn das Pferd mal rückwärts tritt, er wendet auf der Stelle und ist recht simpel zu handhaben.
Allerdings hab ich auch ein tiefenentspanntes Pferd, den hat die Wackelei der Anzen & das ja immer mal wieder vorkommende Gewicht im Rücken (bei Huckeln und so) nie gestört. Für ein diesbezüglich nervöseres Pferd würd ich auch ne vierrädrige Kutsche wählen.

Ich will aber eh auch lieber mit nem Sulky durch die Gegend heizen, der ist geländegängiger, passt evtl. sogar vorn vor den Hänger und total schmal & wendig.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
okaydalang
Nachwuchspferd
Beiträge: 343
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:34

Re: Pferd und Mensch wollen fahren lernen

Beitrag von okaydalang »

@scheckenfan... nee, Distanzen fahren eher nicht, aber es wäre ne tolle Trainingsalternative. um zu wettkämpfen zu fahren ist es mir dann doch schon wieder zuviel Aufwand... aber wer weiß... 1. kommt es anderes und 2. als man denkt :D

Stränge kann man an so ein Trabergeschirr nicht dran basteln, da die ja auch kein ordentliches Brustblatt haben sondern eher so ein "vorderzeug" um den bauchgurt an Ort und Stelle zu fixieren (man verzeihe mir die laienhaften ausdrücke, denn ich habe keine ahnung wie man die Teile vom Trabergeschirr richtig bezeichnet, reicht momentan noch, das ich weiß wo was hingehört :) ...) Jedenfalls wird der Sulky quasi über den rücken /scheerbaum gezogen..

guckst du hier, ich denke da sieht man ganz gut, das über das Brustblatt kein Gewicht gezogen werden kann:

http://www.google.de/imgres?client=fire ... ,s:0,i:206


das dürfte so eine schnell-click-bindung sein...
http://www.tradebit.de/filedetail.php/2 ... ergeschirr

Jedenfalls habe ich jetzt ein Standard-ackergaul-Arbeitsgeschirr organisiert und damit werde ich erstmal weitermachen... so wie ichs halt bisher immer gemacht habe wenn ein Pferdi ziehen lernen sollte. Die Dinger gehen nicht so schnell kaputt und man kann hat mit allem möglichen hinten dran anfangen... mal schauen vielleicht klappt es ja im Winter schon mit unserem alten schlitten (pferdeschlitten, der aussieht wie ein überdimensionierter Rodelschlitten für 2 Personen)... :D
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang" :D

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Pferd und Mensch wollen fahren lernen

Beitrag von Scheckenfan »

Achso :patsch:, wieder was gelernt. :aha: Da ist ja fast nix dran, was an nem normalen Geschirr dran ist :staun:

Na, denn mal viel Spaß! Berichte doch mal...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
SCvet
Remonte
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:21
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Pferd und Mensch wollen fahren lernen

Beitrag von SCvet »

Hier ein Lele-Einspannvideo (von gestern):

http://youtu.be/o0eeNnQ0TVc

Viele Grüße

Carola
Benutzeravatar
okaydalang
Nachwuchspferd
Beiträge: 343
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:34

Re: Pferd und Mensch wollen fahren lernen

Beitrag von okaydalang »

Wir haben uns heute nach Doppellonge und Arbeit am langen Zügel an den nächsten Schritt gewagt. Zuerst habe ich ihm ein Seil dort festgemacht, wo normalerweise die Stränge hin gehören und hab es ihm hinten herum so gelegt, das es so auf Sprunggelenkhöhe hing und bin mit ihm losmarschiert. Er fände merkwürdig mit dem Gebammsel an den Beinen hat es aber ziemlich schnell einfach hingenommen und dann wurde ich mutig und hab das Seil länger gemacht und ein Ortscheit reingehängt. Erst fand er es äußerst gruselig das ihm da was hinterher kommt aber dann nach 1-2 Minuten ... Schaut selbst

http://youtu.be/2B7O00US534

Es könnte wohl doch was werden mit dem ziehen ... :-D
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang" :D

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
Flower
Jährling
Beiträge: 123
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 12:08

Re: Pferd und Mensch wollen fahren lernen

Beitrag von Flower »

Uns wurde heute mal wieder vorgeschlagen unseren Shetty vor einen Sulky, Gig usw zu spannen.
Weder wir noch unser Pony haben damit erfahrung. Er hätte sicherlich sehr viel Spaß daran. Er läuft so gerne und viel. Das kann ich ihm mit joggen nicht bieten. Ich kann nicht so lange am Stück joggen.

Bevor wir jetzt sagen , so wir machen das wollte ich mich erst mal ein wenig erkundigen.
Man muss doch auch für Sulky, Gig usw einen Kutschschein haben oder? Sonst darf man doch gar nicht auf der Straße, Feldwege usw fahren oder?

Lg
Flower
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Pferd und Mensch wollen fahren lernen

Beitrag von Veilchen »

Flower: Das kommt aufs Bundesland an. In Bayern ist das Abzeichen nicht Pflicht. Allerdings hab ich trotzdem den Schein gemacht. Die Versicherung zahlt zwar wenn was passiert. Aber wenn ein Unfall passiert wird die Staatsanwaltschaft auf den Fahrer zu kommen und nach der Ausbildung fragen.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Pferd und Mensch wollen fahren lernen

Beitrag von Labeo »

Mal ganz abgesehen von Pflicht oder nicht Pflicht, ist es einfach HILFREICH, wenn Pferd und Fahrer gut ausgebildet sind. :mrgreen:

Also Pony gescheit einfahren lassen, und der Fahrer lernt seinerseits die Grundlagen. Am besten ist, wenn man dann noch ein bisschen gemeinsam ausgebildet wird, sprich, man lernt das Fahren mit dem eigenen Pferd, bevor man alleine lostingelt.

So hat man einen guten gemeinsamen Start.
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Pferd und Mensch wollen fahren lernen

Beitrag von Veilchen »

Labeo hat geschrieben:Mal ganz abgesehen von Pflicht oder nicht Pflicht, ist es einfach HILFREICH, wenn Pferd und Fahrer gut ausgebildet sind. :mrgreen:

Also Pony gescheit einfahren lassen, und der Fahrer lernt seinerseits die Grundlagen. Am besten ist, wenn man dann noch ein bisschen gemeinsam ausgebildet wird, sprich, man lernt das Fahren mit dem eigenen Pferd, bevor man alleine lostingelt.

So hat man einen guten gemeinsamen Start.
Genau. So haben wir das auch gemacht. Nemo einfahren lassen und dann haben wir Abzeichen mit dem eigenen Gespann gemacht. Nur einmal vor der Prüfung und am Prüfungstag selber haben wir das Gespann vom Fahrlehrer gefahren. 8-)
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Antworten