Sulky ohne Bremse oder lieber mit?

Moderator: Cate

Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Sulky ohne Bremse oder lieber mit?

Beitrag von Cate »

Ich suche ja für meine Shettiline (ca. 90 cm/130 kg) schon länger nach einem guten Sulky oder Gig. Mittlerweile tendiere ich aus Gewichtsgründen eher zu einem Sulky. Der, den ich mir ausgeguckt hatte, ist grade für längere Zeit nicht lieferbar :heul:

Nun habe ich einen gebrauchten Sulky http://www.maier-sulky.de/gig-und-sulky ... lehne.html angeboten bekommen, genau das, was ich mir so vorstelle, allerdings hat der keine Bremse! Bisher wurde er im Flachland gefahren, da ist die bei so einem leichten Gefährt wohl nicht nötig, aber wie sieht das in unserer hügeligen Gegend aus? Ich wohne in Unterfranken, in der Nähe des Maintals, und hier geht es nur rauf und runter ... brauche ich eine Bremse, um den Sulky bergab vom Pferd wegbremsen zu können oder kann das Shetty das aufhalten? Habt ihr Erfahrungen?
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sulky ohne Bremse oder lieber mit?

Beitrag von Berry »

Ich würde hier bei mir (Oberpfalz) nicht ohne Bremse fahren. Auch ein leichter Sulky hat ein ganz schönes Gewicht, wenn man drauf sitzt und bergab kann das ein Shetty ganz schön "schieben". Im Flachland ist es evtl. o.k., aber ohne Bremse hier (in Bayern ;) ) würde ich nicht machen.
Aber evtl. kann man eine Bremse nachrüsten? Maier hat doch einen guten Service?
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Sulky ohne Bremse oder lieber mit?

Beitrag von Cate »

Du bestätigst meine Befürchtungen *seufz*

Bremse nachrüsten geht sicher, nur ob sich das lohnt ... mit Transport anderthalbmal durch D und Bremse nachrüsten kostet der gebrauchte dann wahrscheinlich soviel wie ein neuer ... :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Sulky ohne Bremse oder lieber mit?

Beitrag von ehem User »

Hallo!
Kauf Dir kein Sulky ohne Bremse, wenn Du im bergigen Gelände fahren willst!! Wir hatten so ein Teil, mit Hintergeschirr. Ich kann das nicht empfehlen!!! Wir leben im Sauerland und haben so einige Hügel. Unsere Shetty- Stute hat Endmaß - 1,10m! Auch für dieses "große", schwere Shetty war es nicht angenehm, das Sulky abzubremsen. Vor allem auch, weil die Kleinen meist ohne Eisen gehen. Die haben barhuf auf Teer kaum Gripp und schlittern dann förmlich die Straße hinunter. Fahrpferde - Großpferde, sind ja meistens beschlagen und haben extra spezielle Stifte in den Eisen.
Außerdem ist es doch so: Dein Pony muß schwere Arbeit leisten, um Dich und das Sulky den Berg hochzuziehen. Und dann gehts bergab - endlich...! Aber das Pony muß hier wieder schwer arbeiten, es muß bremsen! Es hat gar keine Erholungsphase nach der schweren Zug- Arbeit! Ein Pferd vor einer gebremsten Kutsche kann sich bergab erholen. Zieh mal eine volle Schubkarre Mist einen steilen Berg hinab hinter dir her. Dann weißt Du, wie schwer und unangenehm das ist! Und trag dabei Schuhe mit glatter Sohle.
Kauf Dir ein hochwertiges Sulky mit anständiger Bremse, das von Hansmeier soll sehr gut sein. Wahrscheinlich wirst Du nicht das Glück haben, ein solches Gefährt gebraucht zu bekommen und neu kostet so ein Sulky eine hübsche Stange Geld. Aber alles Andere wird Dir und Deinem Pony auf Dauer nicht gefallen. Die Qualität stimmt da einfach nicht! Falls Du dann mal feststellst, daß Du gar nicht mehr Kutsche fahren willst, dann kannst Du solch ein Sulky mit geringem Verlust weiterverkaufen, wenn Du es gut pflegst! Shetty- Kutschen jeglicher Art sind sehr gefragt und ein gutes Shetty- Sulky reißt man Dir förmlich aus den Händen!
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Sulky ohne Bremse oder lieber mit?

Beitrag von Cate »

Danke für deine Meinung :danke2:, ich ahb jetzt auch mal mit meinem alten Fahrlehrer telefoniert - der kannte mich nach über 20 Jahren noch :staun: - und auch er rät dringend zu einem gebremsten Sulky. :nix:
Also werd ich noch ein paar Monate sparen und mir einen neuen von Maier leisten, von einem Hansmeier hat er mit eher abgeraten.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Sulky ohne Bremse oder lieber mit?

Beitrag von ehem User »

Hi,

ich habe für meine Zwerge (96-98 cm) eine Maier Gig (gute 50 Kg) mit Bremse. Ich weiß nicht, ob du mit Sulky wirklich einen Sulky oder doch eine Gig meinst.
Aus mehrjähriger Erfahrung mit den Zwergen kann ich nur folgendes sagen:
die Kleinen müssen sehr gut trainiert sein und wollen! um meine Gig nur mit mir drauf (ca. 70 Kg) durchs hügelige Gelände zu ziehen. Klar geht das mal eine halbe Stunde, länger wird dann aber u.U. zur Plackerei. Zum Trainieren auf dem Platz (Dressur und Kegel) sind die Dinger super. Ich habe mich jetzt entschlossen mein 96 cm -Pony zu verkaufen, nachdem die 2-spänner Partnerin tödlich verunglückt ist. Auf Dauer ist mir die zu klein und zart für den Einspänner. Deine mit 90 cm ist ja noch kleiner. Die beiden anderen sollen mal im 2-spänner laufen und sind auch sehr kräftig, das ist ok.
Bei der Größe zählt jedes Gramm und auch, dass die Räder groß genug sind und die Gig leicht läuft.
Gruß
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Sulky ohne Bremse oder lieber mit?

Beitrag von Cate »

Ein Zweispänner steht leider zur Zeit nicht zur Debatte, und ich hab grob gesagt die Wahl zwischen Shetty fahren und Shetty zu dick werden lassen, nur spazierengehen, longieren und Bodenarbeit lasten meine Shettiline nicht genug aus. Shetty verkaufen steht aber auch nicht zur Debatte ;)

Aus Gewichtsgründen meine ich ein Sulky, von einer Gig habe ich mich gedanklich wegen der 20 - 30 kg Mehrgewicht schon verabschiedet *tiefseufz* Mir geht es dabei hauptsächlich ums flottere Bewegen, nicht so sehr um meinen Fahrspaß.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Sulky ohne Bremse oder lieber mit?

Beitrag von ehem User »

ja, dann muss es wohl ein Sulky sein. Ich habe die von Maier schon gesehen, aber nich auf/in? keinem gesessen. Bremse wirst Du aber wohl brauchen.
Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche.
Kannst Du dein Shettylein nicht als Handpferd mitnehmen?
Mit meinen schleppe ich übrigens auch die Wiesen und den Platz ab, muss da aber alle 15-20 min das Pony tauschen.
Gruß
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Sulky ohne Bremse oder lieber mit?

Beitrag von Cate »

Handpferdreiten ist schwierig, liegt aber mehr am Reitpferd als am Shetty :)
Ich hab keine geeignetes Gerät, mit dem sie den Auslauf abschleppen könnte, alles ist zu groß und zu schwer *seufz*
Kommt davon, wenn frau ein Mini will ;)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Mia77

Re: Sulky ohne Bremse oder lieber mit?

Beitrag von Mia77 »

Auch, wenn Du Dich schon für ein gebremstes Gefährt entschieden hast, möchte ich das noch mal bestärken. Mein Fahrlehrer meinte nämlich (und der war im Grunde garantiert keiner, der seine Ponys verzogen hat oder so), dass man die Pferde mit bergab ungebremst fahren auch schnell sauer machen kann. Viele mögen das wohl auch nicht sonderlich. (Passt auch dazu, wie weiter vorn schon jemand schrieb, zu versuchen eine volle Schubkarre bergab zu ziehen, ist suuuuper anstrengend...)
Antworten