Sulky ohne Bremse oder lieber mit?

Moderator: Cate

Benutzeravatar
marrylou
Nachwuchspferd
Beiträge: 349
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:47

Re: Sulky ohne Bremse oder lieber mit?

Beitrag von marrylou »

Hallo, ich habe an meinem 88 cm Shetty einen ungebremsten Sulky, allerdings wohne ich im Flachland und wenn mal ein Hügelchen bergab kommt steig ich ab oder umfahre den Hang. Also Hügel runterfahren würde er nicht schaffen, da würde es meinen Kleinen weg schieben. LG
ehem User

Re: Sulky ohne Bremse oder lieber mit?

Beitrag von ehem User »

Hallo nochmal!
Habe mal bei Maier- Sulky geschaut... Das ist natürlich wirklich ein stolzer Preis. :staun:
Aber für welches Sulky Du Dich auch immer entscheidest, nicht auf die Bremse verzichten!
Bei einem Einachser solltest Du sicher noch darauf achten, daß sich das Gewicht gut ausbalancieren läst. Es sollte Verstellmöglichkeiten für den Sitz gben, damit Du das auf die Ponygröße und das Gewicht des Fahrers abstimmen kannst.
Wir hatten mit unserer "großen" (1,10m) Shetty- Dame das Problem, daß sie eigentlich zu groß für unser Sulky war. Trotz eines gewissen Einstell- Bereiches, mußte man sich immer gegen die Neigung des Sulkys nach vorne lehnen - äh, lässt sich jetzt schwer beschreiben - auf jeden Fall konnte man sich nicht anlehnen. Denn dann hob sich die Gabel und hob das Geschirr nach oben, unter den Pony- Bauch. Das Ganze war sehr unangenehm fürs Pony und anstrengend für den Fahrer!
Da Du ein ziemlich kleines Pony hast, solltest Du aufpassen, daß nicht dauerhaft zuviel Gewicht auf dem Ponyrücken lastet, weil sich die Gabel herunterdrückt. Hm.... ich hoffe, Du weißt was ich meine ... grumpf :-?
Ich glaube, die Standart- Sulkys sind ausgelegt auf eine mittlere Ponygröße von ca.1m. 10cm mehr oder weniger ändern an der Abstimmung der Waage schon recht viel.
Aber mein Sulky war auch ein 0-8-15 Billigteil - die teuren sind sicher besser, haben eine Bremse und Möglichkeiten zur Justierung!!!
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Sulky ohne Bremse oder lieber mit?

Beitrag von Cate »

Ja, ich weiß was du meinst :-n
Aber das Problem hat man ja bei jedem Einachser, dass Anzen und Sitz verstellbar sein sollten, damit man den Wagen je nach Pony- und Fahrergröße bzw. -gewicht in eine "Nullstellung" austarieren kann.

Tja, die Qualität hat wohl leider ihren Preis *tiefseufz* .... nachdem ich jetzt aber gehört habe, dass es Leute gibt, die so ein Teil 20 Jahre fahren - ohne Probleme! - scheinen die Dinger ihr Geld ja wert zu sein *mehrseufz*
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Sulky ohne Bremse oder lieber mit?

Beitrag von noriker »

Ich würde meinen Maier sulky auch nie mehr hergeben. Maier baut dir den Sulky auch mit während der Fahrt verstellbarem Sitz. Das läuft dann ähnlich wie mit dem Autositz zum Beispiel. Ansonsten ist der Sitz festgeschraubt, lässt sich aber in einer anderen Position wieder anschrauben. Äh war das jetzt verständlich? Ich habe übrigens die letzte Variante und bin zufrieden damit. Auch in hügeligem Gelände. Nicht verzichten würde ich auf die Federung und wie schon gesagt wurde auf die Bremse.
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Sulky ohne Bremse oder lieber mit?

Beitrag von Veilchen »

Hallo,

Cate: In hügeligem Gelände würde ich niemals auf die Bremse verzichten. Den Wagen aufhalten geht ordentlich auf die Knie. Das ist finde ich anstrengender als ziehen. Was natürlich trotz Bremse noch sein muss, ist das Hintergeschirr. Mir hat das mein Fahrlehrer so erklärt, dass die Pferde im Einspänner eher mal aus flottem Tempo stehen bleiben oder drehen. Und der Fahrer reagiert meistens nicht so schnell, dass er den Wagen noch weg bremst.

Maier-Gigs sind einfach toll! Vronja hier im Forum fährt so einen und hin und wieder treffen wir uns und fahren gemeinsam eine Runde. Der ist wirklich voll bequem und fürs Pferd auch schön zu ziehen. So ein Teil kannst Du voll auf Fun fahren und ich denke nicht, dass Finchen nach entsprechendem Training schon nach 30 min k.o. ist. Mit Shetties werden Distanzen gefahren. Die können das schon ab. Für 30 min fahren würde ich mir die Arbeit mit dem Einspannen nicht machen. :whistle:

Wegen dem Austarieren von einem Sulky: Ich denke, dass Du in bergigem Gelände immer mal etwas Gewicht auf dem Selet hast. Selbst mit so einem Maier Gig.

Mein Einachser ist ja so ein 0815-Teil. Daran hat mein Mann jetzt schon ziemlich rum gebastelt. Er hat die Sitzbank nach hinten versetzt und die Anzen nach unten gebogen und jetzt bin ich so eingermaßen zufrieden mit dem Teil. Nemo hat wohl ein paar kg auf dem Selet, aber damit kommt er gut klar. Nur wenn ich irgendwann doch noch mal einen Einachser kaufe, dann lasse ich mir den passend zu meinen Pferden von Maier bauen. Der ist ca. 1h Fahrzeit von mir weg. Der ist ja an der Trabrennbahn in Daglfing. Ich würde da sogar die Pferde auf den Hänger schmeißen und hin fahren. Dann kann ich schon mal auf der Geraden ausprobieren, ob das so passt.
Da wir aber doch unser Hauptaugenmerk auf dem 2-Spänner haben, wird es wohl eher nicht so schnell dazu kommen. :mrgreen:
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sulky ohne Bremse oder lieber mit?

Beitrag von Scheckenfan »

Ich häng mich hier mal dran mit meinen Sulky-Fragen, ja? :shy:

Überlege, meinen Pinto (Warmblutgröße mit Traberblut, knapp 170 cm) zu fahren. Wenn dann mit Sulky/Gig.

Nun meine Fragen: Bei absolutem Flachland (größter Hügel hat 5m :kicher:) und dem doch recht guten Gewichtsverhältnis zwischen Pferd und Sulky - könnte man auf eine Bremse verzichten?

Und wie bestimmt man, ob ein Sulky gut austariert ist? Schere auf die richtige Höhe halten und schätzen, oder gibt's da eine professionellere Möglichkeit? :ecke:


Und :shy: da er direkt um die Ecke steht: Was haltet ihr von diesem Modell? http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Sitz scheint nicht verstellbar, daher müsste man sehen, ob die Balance stimmt, oder?
Und sonst?

Ich hab leider noch gar keine Ahnung :tuete:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Sulky ohne Bremse oder lieber mit?

Beitrag von Veilchen »

Hallo,

Scheckenfan: Ich würde nicht auf eine Bremse verzichten. Ich sehe das bei meinen Pferden. Unsere Kutsche läuft auf Teer so leicht, dass es da kaum bergab gehen muss, dass die aufhalten müssen. Aufhalten geht aber ziemlich auf die Knie. :(

Eine Gig auszutarieren ist gar nicht so einfach. Ich hab gelernt, dass wenn die Anzen hoch gehoben werden und jemand auf dem Sulky sitzt, Du eigentlich kaum was in der Hand haben solltest. ;)

Die Gig von Deiner Anzeige, würde ich nicht kaufen. So wie die aussieht ist die nicht gefedert. Du fährst ja wohl hauptsächlich Wald-, Wiesen- und Feldwege. Da sind oft ordentliche Schlaglöcher. Ich selber habe ein Einachserwagerl mit Federung am Sitz, das geht so einigermaßen. Aber meine große Kutsche ist schon toll gefedert. Ganz Ohne würde ich nicht fahren wollen. Dein Kreuz wird´s Dir danken. ;)
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sulky ohne Bremse oder lieber mit?

Beitrag von Scheckenfan »

Oh, da hast du sicherlich recht. Danke :knicks:

:kratz: Ob man da ne Federung einbauen könnte? :kratz:

:nix: Sonst such ich halt weiter, eilig haben wir's ja nicht.

:dankeschoen:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten