Sitzt das Brustblatt richtig - kann man sein Pferd erwürgen?

Moderator: Cate

Nucades
Einhorn
Beiträge: 7528
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Sitzt das Brustblatt richtig - kann man sein Pferd erwürgen?

Beitrag von Nucades »

Wie geschrieben vor vielen Monden gelernt :nix:
Brustblatt sollte rundherum auf der gleichen Höhe verlaufen. Galt damals natürlich für Leder.
Mir scheint das Geschirr in diesem Fall zu groß, aber ich bin raus, weil nicht mehr praktizierend :-)
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Sitzt das Brustblatt richtig - kann man sein Pferd erwürgen?

Beitrag von Cate »

Ich hab das auch so gelernt, annodazumal :five: , aber aus meiner Erfahrung heraus mit Ponys kann ich nur sagen, dass man es fast nicht "perfekt" ans Pony kriegt. :nix:
Entweder hat man ein sehr schmales (Show)Brustblatt, das an einer Ponybrust Platz findet, oder es gibt gefühlt nicht die richtige Verschnallung. :nix: Wir hatten an unserem Welsh auch immer ein zu breites, nicht perfekt liegendes BB und sie zog eine leichte Kutsche mit zwei Personen problemlos. Für wirklich schweren Zug (Planwagen, Bäume rücken usw.) würde ich auf ein gut angepasstes Kumt ausweichen, aber für ein leichtes Sulky mit einem Menschen drauf seh ich kein Problem. Zumindest nicht solange das Pony nicht anderes äußert. :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Sitzt das Brustblatt richtig - kann man sein Pferd erwürgen?

Beitrag von Labeo »

Sky, du hast einen winzigen Sulky im flachen Land, der rollt ja, einmal in Bewegung gebracht, praktisch alleine. Ich halte es für ausgeschlossen, dass dein Rössl davon luftmäßig eingeschränkt ist. Aber wenn Lungo dir das Zeug zum probieren schickt, wirst du ja sehen, ob es einen Unterschied macht.
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Sitzt das Brustblatt richtig - kann man sein Pferd erwürgen?

Beitrag von Sky4ever »

Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil mich der Gedanke umtreibt, vielleicht doch mal ein Kumt zu probieren. :kratz:

Wir kämpfen jetzt im Fellwechsel mit kleineren Scheuerstellen im Bereich zwischen Schulter und Brust, quasi genau auf der "Ecke".

Hätte man da vielleicht mit einem Kumt bessere Karten? Oder ist ein Kumt zu schwer für einen kleinen Isi wie meinem? Was muss bei einem Kumt beachtet werden? Muss es genau als Maßanfertigung angepasst werden? Wie wird es verschnallt? Werden die Zugstränge anders daran festgemacht? Ich habe manchmal von Adaptern gelesen, mir erschließt sich der Sinn aber noch nicht so... :shy: Ich habe ja Zugstränge von Sieltec, die müssten doch auch so sich daran befestigen lassen? :kratz:

Ihr seht, das ist für mich totales Neuland, und in meinem Umfeld gibt es nur Fahrer mit Brustblatt, keiner kann mir zum Kumt Auskunft geben. :shifty:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sitzt das Brustblatt richtig - kann man sein Pferd erwürgen?

Beitrag von lungomare »

n schweres holzrückekumt ist sicher zu schwer, die Amikmute nciht, englische Maßanfertigungen (Mönch um 3000€) vermutlich auch nciht :D scheuerstellen hatte ich damit noch keine. die Kumtbügel haben halt vorgegebene Aufnahmen, du kannst da aber - optisch vllt wenig ansprechend, aber möglich - auch nen feuerwehrkarabiner reinpacken. oder halt strangstutzen mit Schnalle und durch den Sieltecstrang ne biothaneschlaufe. oder quick-outs. das ist dann nicht stil-echt, aber möglich :D
Maßanfetigung passt sicher, bei den Amikumten kann man meines erachtens glück haben, weil die eben in gewissem rahmen verstellbar sind und dann flexibel genug, sich anzupassen.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Sitzt das Brustblatt richtig - kann man sein Pferd erwürgen?

Beitrag von Sky4ever »

:danke: Julia.

Hast auch noch ne PN von mir :mail:

Gibt es Adressen, wo man amerikanische Kumts gut bekommt?
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Sitzt das Brustblatt richtig - kann man sein Pferd erwürgen?

Beitrag von Sky4ever »

Mit den Ami Kumts komme ich irgendwie nicht weiter. :tuete: Sind das immer Maßanfertigungen? Und sie sehen echt schwer aus. :kratz:

Habt Ihr Erfahrungen mit französischen Kumts (Marathon)? Ich überlege, ob das was für uns wäre. :wahrsagen:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sitzt das Brustblatt richtig - kann man sein Pferd erwürgen?

Beitrag von lungomare »

Franz Kumt ginge höchstens das von Arden, das hat seitlich enrstzunehmende verstärkungen, die den zug verteilen. ansonsten ist das auch nur ein wuchtiges Brustblatt.
die amikumte sind nicht schwer. das eine hab ich gefunden, muss ihm aber oben nen neuen Riemen verpassen, bevor ich es dir schicken kann. und nein, es sind keine Maßanfertigungen, keins davon.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Sitzt das Brustblatt richtig - kann man sein Pferd erwürgen?

Beitrag von Arabian »

Wir hatten ja so ein Amsih Kumet aus Amerika. Ich fand die wirklich Klasse und gut anpassbar. Hatten das für unseren schweren Norweger und konnten das dann später sogar für unsere Schleswigerin nehmen.
Kaufen kann man die bei Erhard Schroll www.starke-pferde.com. Erhard hat damals auch bei uns angepasst. Da würde ich einfach mal anrufen, ich weiß nicht ob die noch rum fahren und anpassen. Und die gibt es nicht nur für Kaltblüter, die Amish in Amerika haben ja auch noch leichtere Kutschpferde oder auch Ponykutschen für die Kinder.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Sitzt das Brustblatt richtig - kann man sein Pferd erwürgen?

Beitrag von Sky4ever »

lungomare hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 09:09 Franz Kumt ginge höchstens das von Arden, das hat seitlich enrstzunehmende verstärkungen, die den zug verteilen. ansonsten ist das auch nur ein wuchtiges Brustblatt.
die amikumte sind nicht schwer. das eine hab ich gefunden, muss ihm aber oben nen neuen Riemen verpassen, bevor ich es dir schicken kann. und nein, es sind keine Maßanfertigungen, keins davon.

:danke2: für die Auskunft und deine Mühen bezüglich Monas altem Kumt. :danke:

Ich bin echt gespannt, was mein Ponymann dazu sagen wird. :-)
Antworten