Sulky Holzschere

Moderator: Cate

Antworten
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Sulky Holzschere

Beitrag von Hina_DK »

Nachdem ich jetzt schon öfter mit meiner Freundin, die mit ihren Isis u.a. Langdistanzfahren macht, mit ihrem Marathonwagen mitgefahren bin, habe ich nun auch Blut geleckt, meinen kleinen Isi vor nen Sulky zu spannen.

Mittlerweile habe ich einen älteren gefederten Pony-Sulky (Speed Cart) der finnischen Firma Custom gegen Aufbesserung der Kaffeekasse bekommen. Da gibts noch einiges dran zu tun. Sitz ist richtig hinüber, die Räder müssen wir noch gründlich unter die Lupe nehmen, das Fahrgestell ist in Ordnung, könnte aber gerne mal sandgestrahlt und neu lackiert werden. Die eigentliche Hürde ist allerdings die Holzschere, die rechts vorne gebrochen und sehr abenteuerlich geflickt ist. Die soll ausgetauscht werden.

Jetzt mal eine Frage an die Kenner. Was ist der Vorteil an einer Holzschere ? Hat das einfach nur "Stil" und Tradition oder gibt es einen echten Vorteil ? Den Nachteil habe ich ja schon kennengelernt, sie kann u.U. auch mal brechen.

Und die daraus folgende Frage, wer fertigt sowas an ? Ich habe beim Hamburger Sulky Service angefragt, die antworten mir aber irgendwie nicht. Vielleicht gibts ja noch andere Ideen.

Bild
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sulky Holzschere

Beitrag von lungomare »

der sulkyservice antwortet grundsätzlich nicht :teehee: über die wollte ich damals meinen Chevi SUlky bestellen und habs dann einfach direkt bei Chevi gemacht. Ob es ein nAchteil oder ein vorteil ist, dass ne Holzschere bricht, darüber kann man sich bestimmt streiten. immerhin ist das Pferd den karren dann mal los, wenn sie kaputt ist *g* ich sähe aber auch keinen Nachteil, wenn du dir einfach beim Schlosser nach vorbild der intakten Holzanze zwei metallanzen machen ließest udn die dann eben passend montierst. vielleicht hat Deine Freundin (Beta im Distanzforum, bzw Gwen....? nehm ich an?) ja noch connections?
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Sulky Holzschere

Beitrag von Hina_DK »

Ja, Gwen :). Sie fährt Maier und Hansmeier aber stimmt, die können sowas sicher auch bauen.
Von der Seite betrachtet stimmts natürlich, ist so ein Bruch nicht immer von Nachteil :).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten