Beleuchtung Kutsche/Sulky/Gig

Moderator: Cate

Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Beleuchtung Kutsche/Sulky/Gig

Beitrag von Gentiana »

Da es ja nun wieder straff in Richtung Herbst geht und es somit abends auch schnell wieder dunkler wird :seufz: , würde mich mal interessieren, mit welcher Beleuchtung ihr eure Gefährte so ausstattet....
Mein neuer Sulky verfügt derzeit lediglich hinten über einen roten Reflektor :shifty: ....da muss also was passieren....
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Beleuchtung Kutsche/Sulky/Gig

Beitrag von Scheckenfan »

Wir haben ein doppeltes Set Fahrradleuchten. Die ließen sich am Gestänge gut anbringen, funktionieren mit Batterie und tun brav ihren Job.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Kutsche/Sulky/Gig

Beitrag von lungomare »

oooch, da gibts ja so einiges ;)

Leuchtweste hinten über die Lehne hängen...
Bild

Hinten mit roter LKW-Konturmarkierung bekleben und/oder ein paar runde rote reflektoren dran kleben...
Bild

Anzen seitlich mit gelber oder weißer (oder grüner) Konturmarkierung bekleben....
Bild
Bild
Bild

Pferd mit Leuchtweste behängen....
Bild

reflektierender Biothane-Trageriemen
Bild
Speichenreflektoren oder je nach Bauart LKW konturmarkierung um die Speichen
Bild
Bild

Als aktive beleuchtung hab ich im Herbst zumindest nach hinten irgendwelche roten Blinkies, wenns dann wirklich dunkel wird, ebenfalls Fahrradlämpchen links und rechts und wie es sich gehört: weiß nach vorn und rot nach hinten.
Bild
Zuletzt geändert von lungomare am Fr 18. Aug 2017, 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Beleuchtung Kutsche/Sulky/Gig

Beitrag von A.Z. »

Ich habe aktuell ein Set von DIESEN Fahrradleuchten.

Und ich schwanke derzeit, ob ich mir einfach ein zweites Set davon hole, denn die lassen sich wirklich 1 A überall am Pferd, an der Kutsche, am Sattel ... befestigen.

Andererseits hat da jemand am Hof noch eine Idee, die ich mir auf jeden Fall mal anhören werde. Irgendwas mit Leuchten aus dem Motorradzubehör und einer kleinen leichten Batterie ...
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Kutsche/Sulky/Gig

Beitrag von lungomare »

die hab ich auch, sehe sie aber ein bissl als Notfall-Version an, weil doch etwas spärlich als lichtquelle. in der Dämmerung ncoh sehr nett, wenns dann früh dunkel wird, mag ich richtige Fahrradlampen dann doch lieber
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Beleuchtung Kutsche/Sulky/Gig

Beitrag von A.Z. »

Gerade im Dunkeln finde ich die richtig ordentlich gut zu sehen.
Ich will ja letztlich nur rechtszeitig gesehen werden. Für alles andere hat Herr Pferd genug Nachtsicht.
Bzw. sehe auch ich im Dunkeln ziemlich gut, solange ich nicht geblendet werden.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Beleuchtung Kutsche/Sulky/Gig

Beitrag von Gentiana »

:danke: ....werd mich dann wohl mal genauer beim Fahrradbedarf umsehen... und Punkte o. ä. aus Reflektorband kann ich ja auch ganz gut auf die Blechscheiben in den Rädern kleben :kratz:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Kutsche/Sulky/Gig

Beitrag von lungomare »

mir gehts auch nur um's Gesehen werden, mich selbst stört alles aktiv Leuchtende im Dunkeln eher, weil sich die Augen dann ja nciht auf das mangelnde Licht einstellen :-n
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2626
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Beleuchtung Kutsche/Sulky/Gig

Beitrag von Svanur »

Mir gehts auch ums Gesehen werden, und ich hab aus meiner aktiven Reiten-im-Dunkeln-Zeit noch massenhaft Leuchtzeugs, das ich gern verwende. Pony läuft immer (auch im Hellen) mit Reflex-Nierendecke und Reflexgamaschen und ich fahre mit Warnweste.

Am Wagen habe ich auf beiden Seiten aktive Fahrradbeleuchtung rot/weiß, Speichenreflektoren an den Rädern und nach Lust und Laune Reflexband auf Anzen und Sitzbank geklebt.
Im Winter kommt wohl noch ein LED-Band entlang der Anzen dazu, da habe ich noch 2 batteriebetriebene herumliegen, die letztes Jahr am Weihnachtsritt als Ponyschmuck herhalten mussten :lol:
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
SCvet
Remonte
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:21
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Kutsche/Sulky/Gig

Beitrag von SCvet »

Ich verwende eine Stirnlampe + hinten auf den Kopfgurt ein rotes Blinklicht.

Viele Grüße

Carola
Antworten