Nierendecken und co... zum Fahren

Moderator: Cate

Antworten
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Nierendecken und co... zum Fahren

Beitrag von A.Z. »

Habt ihr? Woher? Worauf sollte man achten?

Mein alter Herr kann im Grunde in der miesen Jahreszeit nicht ohne Zusatzwärme und -schutz. Nur ist unsere komplette Ausrüstung derzeit ja noch aufs Reiten ausgelegt.

Beim Reiten hatte ich z.B. auch wenn es nur kalt war einfach mal eine Fleecedecke unter den Sattel "geklemmt", die dann bis über den Po reichte. Aber unterm Sellet wird das wohl nicht halten, oder? :-e

Gibt's da evtl. auch Kombinationen aus Wärme und Sichtbarkeit? :kratz:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Nierendecken und co... zum Fahren

Beitrag von ehem User »

es gibt fahrdecken, aber nicht so viel vielfalt wie bei den reitdecken

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-139-1331

nur die hab ich grad gefunden (für minishetties gibts scheinbar mehr ;-) )
Benutzeravatar
Catweazle
Remonte
Beiträge: 162
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:37
Wohnort: Nordhessische Pampa

Re: Nierendecken und co... zum Fahren

Beitrag von Catweazle »

Guckstu hier, da hat es diverse: kutschershop.de/epages/61664416.sf/de_DE/?ObjectID=12585335&ViewAction=FacetedSearchProducts&SearchString=decke

L.oesdau hat auch eine: loesdau.de/Fahrdecke.htm?websale7=loesdau&pi=49090&ci=06-fahren-zubehoer

Achten würde ich auf eine gescheite Befestigung und ansonsten das wählen, was du auch zum Reiten nehmen würdest. Bist du auch bei schlechtem Wetter unterwegs, wäre eine Regendecke nicht verkehrt.

Außer der Reflexdecke gibt es die halt nur in dunklen Farben. Für die Sichtbarkeit könntest du Reflexstreifen draufnähen oder kleben (z.B. von einer KFZ-Pannenweste).
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Nierendecken und co... zum Fahren

Beitrag von Labeo »

Habe eine befleecete Regendecke bei eBay gebraucht gekauft.

Ist natürlich alles bissi eng über den Amigopo. ;-)

Du hast ja keine metallenen Aufsatzhaken und Leinendurchführringe, weiß nicht, ob man an dem in Schlaufen gelegten Gurtmaterial was anhängen kann.

Normalerweise sind da an der Decke einfach nur Ösen für die Ringe oder Haken am Selett.
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Nierendecken und co... zum Fahren

Beitrag von Labeo »

Und wie ganz häufig ist die Leuchtdecke eine Zweispännerdecke.

Da muss man beim Zubehörkauf für den Einspänner ein bisschen aufpassen.
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Nierendecken und co... zum Fahren

Beitrag von Gentiana »

Vielleicht geht auch so ´ne Ausreitdecke ohne Sattelausschnitt ? Durch die Schlaufen für den Sattelgurt kann ja dann das Selett "gefädelt" werden....
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Nierendecken und co... zum Fahren

Beitrag von A.Z. »

Das wär halt so die Frage. Weil irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass ein Sellet nicht so fest gegurtet wird wie ein Sattel? :-e
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Nierendecken und co... zum Fahren

Beitrag von Gentiana »

Meinst du dass das scheuern könnte ? Ich weiss nicht, wie so ein Sieltec-Selett gegurtet wird :nix: .... hab ja ein festes Selett mit beweglichem Tragriemen... das gurte ich schon auch "normal fest" an....
Ansonsten würd ich an so einer Decke vorn paar Schlaufen annähen, wo paar einfache Haken eingehakt werden können, die dann an dem Seil auf dem Polster befestigt werden. Ich denke, sowas ist unkompliziert machbar...

Conny D*rr http://www.sattelunterlagen-und-mehr.de ... ecken.html macht auch alles mögliche nach Maß... Das wird dann allerdings bissl mehr kosten....

Hattest du mal bei lungomare geschaut ? Sie hatte doch auch so ´ne tolle Reflexdecke aus Warnwesten "macgyvert". Kann mich nur grad nicht mehr an die Befestigung erinnern :-e
Zuletzt geändert von Gentiana am Fr 7. Okt 2016, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2626
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Nierendecken und co... zum Fahren

Beitrag von Svanur »

Ich fahre mit einer "normalen" Reit-Nierendecke ohne Sattelausschnitt. Ich hab sie einfach mit den vorhandenen Bändchen am Selett fixiert. Bei mir bleibt die Decke aber immer am Geschirr drauf, wenn man das jedes Mal ab- und anfriemlen müsste wärs lästig :-D

Hier die Fliegen-Sommervariante:

Bild
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Antworten