Sulky oder Gig

Moderator: Cate

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38299
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Sulky oder Gig

Beitrag von A.Z. »

... ist eine Frage auf der ich gerade herumdenke.

Könnt ihr mir mit Vor- und Nachteilen dazu helfen? :bittebitte:


Ich finde den Gig, den Scheckenfan anbietet, sehr sehr reizvoll (Außer dass ich grad noch keine Lösung haben, wie ich ihn zu mir beamen soll.), weil wir damit u.a. auch mal zu zweit unterwegs sein könnten.

Dann denke ich wieder, wie oft das wohl der Fall sein wird und ob der alte Herr und ich nicht mit einem kleinen leichten Sulky besser bedient sind. :nebenmir:


Ah so - Herr Pferd seines Zeichen mitzwanziger Traber mit welcher Vorbildung auch immer aber gefühlt ein Profi zwischen den Leinen und ihm fehlt grade gaaaaanz arg zügiges Geradeaus seit ich ihn nicht mehr reite.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Sulky oder Gig

Beitrag von Veilchen »

Sicher hat beides seinen Reiz. Aber so ein großer Unterschied im Fahrgefühl ist es sicher nicht. Ich würde nur einen Gig kaufen, weil da noch jemand mit kann. :-D
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2626
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Sulky oder Gig

Beitrag von Svanur »

Ich habe ja beides ;)
Fahre aber nur mehr den Sulky, einfach aus Gewichtsgründen und weil er sooooo praktisch ist. Unwegsames Gelände, mal wo drüberheben, alles kein Problem, da tu ich mir beim 3x so schweren Gig schon viel schwerer. Ich fühle mich auch sehr sicher mit dem Teil, weil es quasi unkippbar ist (und wir landen auch mal mit einem Rad auf der Böschung oder im Graben, wenn wir auf unseren schmalen Wegen ausweichen müssen :lol: ).

Edit nach lungos Beitrag: Ich hab auch keine Bremse am Sulky und laufe bergab auch mit ;) wir haben aber wirklich steiles Hügelgelände, wenns flacher bergab geht, bleib ich schonmal sitzen. Umgekehrt ist der leere Sulky bergab aber so leicht, dass das Hintergeschirr gar nicht greift.
Zuletzt geändert von Svanur am Di 27. Sep 2016, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sulky oder Gig

Beitrag von lungomare »

Wir waren ja nun drei tage mit einem Sulky und einer Gig unterwegs. An den Hindernissen wie Baumstämmen etc zeigte sich, dass der Sulky doch etwas wendiger ist, wenns mal eng wird. Auch kann man da das Pferd vorschicken und den Sulky grad über das hindernis heben. Gig war dazu zu schwer.
Klar bekommt man auf der gig viel mehr kram unter - und den beifahrer. Sulky kann man aber auch geschickt bepacken ;)...und wenn man eh weiß, dass keiner mitfährt bzw das Pferd mit dem zusätzlichen Gewicht dann Probleme bekäme, dann nähme ich nen Sulky.
Inzwischen allerdings gern einen mit Bremse...wobei: Jeder Gang macht schlank ;)
Ich lauf halt bergab sehr viel mit
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Sulky oder Gig

Beitrag von Labeo »

Ich hab gar nicht mitbekommen, dass Du den Trabär nicht mehr reitest.

Ich habe ja eine Gig, und ich finde die auch super, weil ich gerne mit jemand zusammen fahre. :duo:

Nichtdestotrotz wünsche ich mir - natüüüüürlich zusätzlich :teehee: - einen Sulky, weil ich mich irgendwie unwohl fühlen würde, ganz alleine mit der Gig zu fahren. Da ich nicht so häufig einen Mitfahrer finde, wie ich gern fahren würde, wäre ein Sulky aus meiner Sicht eine Option, um gut alleine fahren zu können. Ich würde auf jeden Fall einen Sulky wählen, auf den ich von hinten aufsteigen kann (wie Lungos).

[EDIT: ... und gebremst - ich finde eine Bremse sehr hilfreich, auch, siehe Lungos TB, für Manöver wie Kehrtwendungen etc.]

Ich würde an Deiner Stelle einfach überlegen, wie oft der Fall eintritt, wo du jemanden mitnehmen möchtest.

Im Rückblick betrachtet, haben wir unsere superschöne 4-Sitzer-Kutsche genau aus dem Grund verkauft, weil der Fall, dass wir mehr als 2 Personen auf der Kutsche sind, nur 1-2x im Jahr eintrat.

Du bist ja viel mit Mylana unterwegs - zumindest das lässt sich ja auch prima als "Kutsch und Begleitreiter" organisieren.

PS: Im Weg liegende Baumstämme bis zu 15cm Durchmesser packt Amigo auch alleine - da heb ich nix drüber. Wenn Du absteigst, zöge der Trabär das Dingelchen meiner Ansicht nach auch locker über solche Hindernisse drüber.
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Sulky oder Gig

Beitrag von Labeo »

Also, ich glaube, ich würde Dir empfehlen, einen Sulky zu kaufen - ich sehe nur, dass es öfter mal eine hochwertige gebrauchte Gig als einen hochwertigen Sulky zu haben gibt. :shifty:

Da gibt es teilweise Dinger... :roll:

Generell gilt - schau Dir potentielle Kaufobjekte zu zweit an und setz einen hinten drauf, während vorn einer die Landen hochhält. Je nach Bauart gibt es richtig Gewicht auf die Landen, wenn einer drauf sitzt.

Bei den alten Sulkys hab ich das außerdem Gefühl, dass man seine Beine daheim lassen muss...
Die Ablage für die Beine "in Ohrenhöhe" können niemals bequem sein - es sei denn, Du willst Trabrennen veranstalten... :kicher:
Und baumeln lassen kann man sie ja auch nicht...
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38299
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Sulky oder Gig

Beitrag von A.Z. »

Danke schon mal für eure Erfahrungen. :umaermel:

:zweiseelen:


Im Gebrauchtmarkt ist für Großpferde an Sulkys tatsächlich fast nichts zu haben.


Dafür ist mir im Neumarkt grad was ins Auge gestochen: KLICK "Sulky für tägliches Training"
Und die sitzen hier um die Ecke. Hab grad mal ein Angebot angefragt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Sulky oder Gig

Beitrag von Labeo »

Wenn Du mit dem im Matsch fährst, fetzt der Matsch überall rum! Kutsche und ggf. Fahrer sehen dann aus wie Hulle...

Sieht sonst aber ganz gut aus - die Frage ist, ob du mit dem Sitz tarieren kannst, also den Sitz kurzfristig nach vorn oder hinten stellen.
Ist hilfreich, aber kein Muss, wenn es bergauf oder bergab geht.

Den find ich übrigens klasse:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-139-3207

Das hier scheint ein Fohlenwagen von Maier zu sein, ich sehe aber leider keine Bremse:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-139-5838

... und hier ein älterer Kühnle...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -139-19528
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Sulky oder Gig

Beitrag von Gentiana »

Auf jeden Fall würd ich bei ´nem Sulky noch drauf achten, dass das Teil ´ne Federung hat.
Glaub mir, da bist du irgendwann froh drüber ;)
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38299
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Sulky oder Gig

Beitrag von A.Z. »

Danke Labeo. Der erste Link schaut eins zu eins so aus wie der vom Kutschenhandel Sachsen. Hat nur nen anderen Sitz.

Ansonsten sind die mir alle gestern beim Überblättern quer gekommen und haben alle dasselbe Problem - in Relation zu hier stehen die am Arm der Welt. :seufz:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten