eine Laien Frage..

Moderator: Cate

roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

eine Laien Frage..

Beitrag von roniybb »

Ich bin kein Fahrer...noch nicht..
Aber wir haben ein Kaltblut was einspännig gefahren ist und problemlos Schleppe und Bäume zieht. Mein Freund ist früher seine Welsch gefahren...nun haben wir dies hier gefunden...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -139-16599

und sind ganz begeistert... Aber- mein FReund hat von Sulkies keine Ahnung, hatte immer einen Trainingswagen...
Ist es ein doller Unterschied?

Ob das Teil für ein 165 KB was wäre???? :oops:


Büdde Hülfe....
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: eine Laien Frage..

Beitrag von lungomare »

Ganz gruuundsätzlich schaut die nicht schlecht aus - würde eine Polen-Produktion dahinter vermuten, was nciht per se schlecht sein muss.
vergleich mal mit denen hier und hier (Shettygröße)

was nicht in der Beschreibung steht, aber sehr relevant wäre: ist die SItzbank verschiebbar?
Einachser muss man ja entsprechend ausbalancieren, sodass das Pferd mögl unter 10kg Gewicht auf dem Selett hat. Bei der Gig, die ihr im Auge habt, liegt die SItzbank ziemlich genau über der Achse, sodass Gewichtsveränderungen auf der Bank vermutlich fürs Pferd recht wenig unterschied machen (also egal, ob 1, 2, 3 Menschen auf der Bank sind). Ist gut, wenn die Gig sich dann durch eindrehen der Anzen vorn so einstellen lässt, dass eben nur wneig Gewicht am Selett ankommt. Geht das allein durch verstellen der Anzen nicht, müsste die Lage der sitzbank veränderlich sein, also vor oder zurück-schiebbar. oder ihr müsst dann nen Zementsack auf dem Marathontritt oder im Fußraum mitnehmen.
Der Marathontritt liegt hinter der Achse. Stellt man da noch ein bis zwei Personen drauf, kommt die Gig vorn mit der Schere hoch, wird also am Pferd leichter - dann kann sie sich zB im Trab aufschwingen und in den Tragösen hoch und runter wippen. um dem entgegenzuwirken, müsste man dann die SItzbank nach vorn verstellen können und das Zusatzgewicht hinten ausgleichen - oder wieder Zementsack in den Fußraum, wenn sitzbank fest steht.

Spurbreite 140 ist für 165 Stockmaß erstnmal okay. Die Bockhöhe empfinde ich als ziemlich hoch, da kommt der Schwerpunkt recht weit hoch, was ein Kippen bei Schräglage (ein rad in Fahrspur, ein Rad auf deutlich höherem Mittel-/Seitenstreifen begünstigen kann. Muss aber nciht. relativ kippsicher wird so'n Einachser, wenn die Sitzhöhe ca 30cm weniger ist, als die Spur (vgl mein alter Sulky: Spur 128, Sitzhöhe 95 / neuer Sulky Spur 122, SItzhöhe 85). Glaub aber, dass die meisten GroßpferdeGigs den Schwerpunkt recht weit oben haben und trotzdem nicht andauernd umfallen ;)

Beim Geschirr noch drauf achten, dass der Tragriemen durchlaufend, also frei beweglich sein muss und loser kleiner Bauchgurt dran muss.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: eine Laien Frage..

Beitrag von roniybb »

Danke dir schon mal- er sagt ja, sie ist verschiebbar und hat Bockkissen. Er hatte wohl einen Tinker davor und für den ist sie zu gross.- Und ja, er hat sie in Polen anfertigen lassen, die produzieren wohl auch für Hans Maier...Irgendwie bin ich verliebt...
aber dein link ist auch gut...
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: eine Laien Frage..

Beitrag von noriker »

Wohl eher für Hansmeier. Nicht dass hier die Maier sulkys mit Polenproduktion in Verbindung gebracht werden. ;-)
Zum Wagen kann ich gerade nichts sagen da ich an Handy bin und ihn nicht sehen kann. Was spricht den gegen einen Vierradwagen?
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: eine Laien Frage..

Beitrag von roniybb »

Ich weiss nicht was der Unterschied zwischen Meier und maier ist- sorry. Hab gesagt, ich hab keine Ahnung.
Der Wagen wird max von zwei Personen benutzt. Ich sehe es bei unserem Schwager, der holt die Kutsche nur raus, wenn er muss. Ansonsten steht sie Rum weil groß und schwer und allein schlecht zu händeln und nimmt relativ viel platz weg.
Deshalb der Gedanke an was kleineres. Und für eine Geländerunde vielleicht auch tauglicher...
Der kalte läuft gern, ist im Busch ziemlich nervig und geritten werden mag er nicht gern...
Ihr könnt mich gern eines besseren belehren, aber ich dachte, ein sulky passt für eine "schnelle" runde besser für meinen freund und sein Happa...
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: eine Laien Frage..

Beitrag von roniybb »

weitere Meiunungen?????
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: eine Laien Frage..

Beitrag von Labeo »

Katniss hatte schon mal was ähnliches im Auge. Bitte Fred mal suchen. Glaube im Fahrerfred oder in ihrem TB..? Da hatte ich schon einiges geschrieben.

Sitze auf 1,13m Sitzhöhe in der Gig hinter 1,58er Pferd. Man fühlt sich tiefer sicher, vor allem auf unebenen Wegen, hat aber schlechte Sicht. Jagdwagen 1,33 Bock hinter 1,58 war deutlich übersichtlicher aber irgendwie voll weit oben.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: eine Laien Frage..

Beitrag von Scheckenfan »

Zu der Kutsche im speziellen nicht, aber ich kann sagen, dass ich für "schnell mal eben alleine anspannen" nen Sulky schon klasse finde. Der macht auch einfach viel mit, ist kippstabil, macht keine faxen wenn das Pferd mal ein paar Meter Rückwärts läuft und ich kann problemlos allein anspannen :-n
Ich war gerade beim Einfahren mit dem Sulky sehr glücklich :-n
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: eine Laien Frage..

Beitrag von Labeo »

viewtopic.php?f=55&t=444&start=340#p407180

Hier sind mal Bilder von damals noch 1,09 Bock und 1,58 Pferd.
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: eine Laien Frage..

Beitrag von roniybb »

Ich hatte eher Angst wegen der Spurbreite, dass 140 cm zu schmal ist für ein Kaltblut...
Antworten