Wochenendkurs/Schnupperkurs für Anfänger

Moderator: Cate

Antworten
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Wochenendkurs/Schnupperkurs für Anfänger

Beitrag von Belgano »

Vielleicht könnt ihr mir bei der Suche helfen.
Gesucht wird ein Schnupperkurs, idealerweise über ein Wochenende zum Kutsche fahren.
Ich habe hier schon von den Sieltec-Kursen gehört, die sind wohl gut? Finden die nur an einem Ort statt und wenn ja wo? Die Information dazu habe ich leider nicht auf der Sieltec Seite gefunden.

Das ganze soll ein Geschenk zum 60.Geburtstag sein für zwei Erwachsene mit Reit- und Pferdeerfahrung (Freizeitreiter, machen Wanderritte, haben drei eigene Pferde) aber ohne Kutschenerfahrung.
Ich dachte an einen praxisorientierten Kurs wo das Fahren im Mittelpunkt steht und (aber das ist wohl selbstverständlich) ein fairer Umgang mit den Pferden.
Ein Kurs in Sachsen wäre schön, aber auch anderswo in der Republik wäre möglich.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Wochenendkurs/Schnupperkurs für Anfänger

Beitrag von A.Z. »

Also ich kann Sieltec unbedingt empfehlen. Das hat riesen Spaß gemacht und wenn wir unsere derzeitigen Projekte rum haben, werden wir das auf jeden Fall wiederholen. Dort ist es egal, ob man viel oder wenig oder garkeine Erfahrung mit Pferden hat, jung oder alt ist. Die Theorie ist ganz knapp, dann geht's schon ans Pferd und schon am ersten Nachmittag auf den Kutschbock. :-n

Das ganze findet ausschließlich bei denen in Stoetze (Niedersachsen) statt. Man braucht halt noch ein Quartier in der Nähe dazu.

https://sieltec-shop.com/kurse/2968/sie ... nnig?c=258
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Wochenendkurs/Schnupperkurs für Anfänger

Beitrag von Sunny77 »

Also der Fahrstall Schweickert ist ziemlich aktiv und die bieten auch Schnupperkurse an. ich glaube aber die sind eher so im Westerwald :)
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Wochenendkurs/Schnupperkurs für Anfänger

Beitrag von Nucades »

https://www.saechsische-gestuetsverwalt ... gstermine/
Das sind Lehrgänge ohne Prüfung übers Wochenende dabei.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Wochenendkurs/Schnupperkurs für Anfänger

Beitrag von Belgano »

A.Z. hat geschrieben: Fr 14. Feb 2020, 09:45 Also ich kann Sieltec unbedingt empfehlen. Das hat riesen Spaß gemacht und wenn wir unsere derzeitigen Projekte rum haben, werden wir das auf jeden Fall wiederholen. Dort ist es egal, ob man viel oder wenig oder garkeine Erfahrung mit Pferden hat, jung oder alt ist. Die Theorie ist ganz knapp, dann geht's schon ans Pferd und schon am ersten Nachmittag auf den Kutschbock. :-n

Das ganze findet ausschließlich bei denen in Stoetze (Niedersachsen) statt. Man braucht halt noch ein Quartier in der Nähe dazu.

https://sieltec-shop.com/kurse/2968/sie ... nnig?c=258
Kannst du mir sagen, wo der preislich so liegt?
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Wochenendkurs/Schnupperkurs für Anfänger

Beitrag von A.Z. »

In dem Link sollte ein Preis stehen. Also zumindest hat's mir einen angezeigt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Wochenendkurs/Schnupperkurs für Anfänger

Beitrag von Belgano »

:tuete:
Ja tut es bei mir auch.

Ich schieb es auf Schlafmangel.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Wochenendkurs/Schnupperkurs für Anfänger

Beitrag von Sunday »

http://www.kleine-fuhrhalterei.de/
Nix Sachsen aber trotzdem toll...
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Wochenendkurs/Schnupperkurs für Anfänger

Beitrag von Belgano »

Sunday hat geschrieben: Fr 14. Feb 2020, 18:38 http://www.kleine-fuhrhalterei.de/
Nix Sachsen aber trotzdem toll...
Das sieht auch sehr sympathisch aus, danke!
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Antworten