Alleine ausreiten..

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Alleine ausreiten..

Beitrag von ehem User »

@purgatori: Und? wie läuft`s so bei Euch?
Benutzeravatar
Purgatori
Schulpferd
Beiträge: 603
Registriert: Do 14. Nov 2013, 11:48
Wohnort: München

Re: Alleine ausreiten..

Beitrag von Purgatori »

Etwas besser, gestern und heute war er friedlich. Ich trau dem Braten noch nicht ganz, aber mal sehen.
Benutzeravatar
Purgatori
Schulpferd
Beiträge: 603
Registriert: Do 14. Nov 2013, 11:48
Wohnort: München

Re: Alleine ausreiten..

Beitrag von Purgatori »

So, in der Zwischenzeit waren wir doch einige Male alleine ausreiten. Was positiv ist: er kann sich keine Wettrennen liefern und sich so aufheizen. Ich machs jetzt so wie geraten, wenns gruselig wird, steige ich ab und führe vorbei. Das klappt gut. Wir traben viel und galoppieren auch mal, aber wenig. Ich hab jetzt etwas mehr das Gefühl, sein Repertoire zu kennen, was mir ganz gut weiterhilft mit meiner eigenen Anspannung. Allerdings sind die Pferde momentan mit dem warmen Wetter im Wintermantel alle eher sediert, mal sehen, wie es geht, wenn die Weidesaison eröffnet wird.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Alleine ausreiten..

Beitrag von kolyma »

Ich reite auch kaum mehr in der Gruppe aus - und meine Mitreiter schrumpfen auch mehr und mehr, nachdem meine bisherige Mitreiterin es urplötzlich megawitzig findet, in der Gruppe Wettrennen anzuzetteln...
Ich mag mit solchen Leuten nicht ausreiten. Lieber lass ich meinen alleine galoppieren und leg auch mal zu - aber ich weiß, das Pferd bleibt mental bei mir und rast nicht unkontrolliert durch die Gegend.

Es ist schon echt schade, dass die wenigsten Leute draußen mit Sinn und Verstand reiten.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Purgatori
Schulpferd
Beiträge: 603
Registriert: Do 14. Nov 2013, 11:48
Wohnort: München

Re: Alleine ausreiten..

Beitrag von Purgatori »

Hab ich auch schon erlebt (allerdings nicht am jetzigen Stall). Leute, die an Fußgängern im Galopp vorbeipreschen oder der Knüller: auf eine Gruppe fremder Pferde im Galopp aufreiten.. :roll:
Aber die Blödheit stirbt leider nicht aus. Da geht man doch besser allein raus. Da hat man weniger Faktoren zu berücksichtigen :mrgreen:
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Alleine ausreiten..

Beitrag von kolyma »

Hatte es am Donnerstag mit meiner Freundin darüber, die mir hin und wieder Unterricht gibt. Die Leute, die vollkommen untkontrolliert auf ihren unerzogenen Pferden durch die Gegend heizen, die haben immer das Glück der Dummen. Denen passiert nie was - es passiert dann immer Unbeteiligten irgendwas.
Das Pferd einer Miteinstellerin aus der Gruppe ist letzten Sonntag beim Gruppenausritt auf die Straße vor ein Auto gesprungen, weil die Reiterin es nicht kontrollieren konnte. Da krieg ich doch echt das Kot****
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Alleine ausreiten..

Beitrag von ehem User »

Alleine ausreiten ??
Jawoll, immer und überall.
Ich gehöre zur absoluten Allein-Reit-Fraktion.
Und das, obwohl (oder vielleicht gerade weil) ich auch so einen schreckhaften Angsthase habe.
Das ist soooo herrlich, wenn man jederzeit nach Lust und Laune ausreiten gehen kann ohne daß man
immer auf andere angewiesen ist......
Ich habe einfach angefangen mit Spazierengehen. Am Anfang kamen wir keine 500m weit vom Stall weg.
Aber das war egal. Wir haben uns kleine Ziele gesetzt, bis zum nächsten Holzhaufen, bis zur nächsten Abbbiegung etc.
Dann mit Sattel spazierengehen, the same way...
Und dann kam lange Zeit das Reitwandern, soll heißen:
Ich bin losmarschiert mit gesatteltem Pferd, wenn dann ein Stück Weg kam, das wir kannten und das schnurgerade und einsehbar war, bin ich aufgestiegen. Dann sind wir im Schritt das gerade Stück geritten. Vor der nächsten nicht einsehbaren Kurve bin ich dann wieder abgestiegen (da hier oftmals Mountain-Biker wie die Wilden um die Ecke brettern) und habe wieder geführt usw.
Anfangs waren das vielleicht 800m, dann 1200m, dann 1500m bis wir bei 10km-Touren gelandet sind.
Auf diese Art begegneten wir Wanderern, Radlern, Kinderwagen, Traktoren usw. bis wir
sogar zwischen zwei Baumstämmen durchreiten konnten, an denen mit Kettensägen gearbeitet wurde...
Es war echt toll im Gelände und ich habe meinen Großen immer gut unter Kontrolle gehabt, obwohl er echt guckig ist..

Dann eines Tages ergab es sich, daß ich mit zwei Miteinstellerinnen ausreiten ging.
Beide Mädels um die 50, beide Pferde sehr erfahren (18 und 21 Jahre alt).
Ich dachte, das sei die ideale Konstellation.
Die zwei sind nebeneinander vorausgeritten und ich hinterher.
So klappte auch Schritt, Trab und Galopp, war eigentlich ganz nett.
Dann ritten wir im Schritt an einem Waldrand entlang.
Die zwei wieder voraus, wir hinterher.
Plötzlich flog von einem Baum am Waldrand ein Greifvogel (Bussard oder so was) los.
Durch das Abdrücken vom Ast wurde der Vogel wohl zu schwer für den Ast und dieser brach laut krachend ab und
krachte durch die übrigen Äste bis auf den Boden herunter neben uns. Zeitgleich erhob sich der Vogel mit diesen schwingenden Geräuschen der Flügel über uns um Höhe zu gewinnen.
Ich schaute dem Vogel noch hinterher und mein Hoppa machte auch keinen Mucks, waren wir doch knackende
Äste gewöhnt, da wir auch bei starkem Wind immer draussen waren.
Doch dann stellte ich fest, die zwei vor mir waren irgendwie weg!!!
Im wilden Galopp sind die beiden durchgegangen, weil sie sich erschreckt hatten.
Dann die Reaktion meines Pferdes:
Erst glotzte er den anderen beiden ungläubig hinterher.
Dann glotzte er in den Wald, wo das Geräusch des aufschlagenden Astes hergekommen war.
Wieder glotzte er den anderen beiden nach.
Dann schien es in seinem Hirn zu rattern, ich konnte regelrecht die Zahnräder hören.
Hmm, Vogel ? Hmm, Ast ? Hmm, Knacken und Krachen???
Ach soooo, DAVOR MUSS MAN SICH ERSCHRECKEN, WENN MAN EIN PFERD IST????
Na, gut, dann tue ich das auch mal:
Sprach´s - machte einen Buckel, sprang mit allen vieren in die Luft und jagte den anderen hinterher.
Er ließ sich zwar wieder regulieren, aber dieses Erlebnis veränderte unsere zukünftige Ausreiterei wirklich grundlegend.
Wir waren bei Wind und Wetter draussen gewesen, krachende Äste, fliegende Blätter, Sturm.
Nichts hatte uns je was ausgemacht, weil ihm nie jemand erzählt hat, daß man davor Angst haben müsste.
Jetzt ist plötzlich jedes Knacken gefährlich.
Also, Pferde können auch sehr viel Blödsinn von anderen Pferden lernen....

lg xenia
ehem User

Re: Alleine ausreiten..

Beitrag von ehem User »

Alleine ausreiten ist ja mein Fernziel für den Herbst :dance1: Momentan arbeiten wir noch am entspannten ausreiten in der Gruppe (was allerdings mehr meiner Unsicherheit, als der des Ponies geschuldet ist...), aber mittelfristig will ich auch endlich unabhängig von (den nicht leider immer zuverlässigen) Mitreitern zu sein.

Momentan beschränken sich unsere Alleinritte nur auf "einmal-um-den-Hof". Aber das funktionert schon immer besser! Für den Anfang finde ich das auch schon völlig ausreichend. Nach und nach werden wir das dann ausbauen können.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Alleine ausreiten..

Beitrag von tara »

xenia, schöne Geschichte, wenn auch mit wenig erfreulichem Ausgang.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
ehem User

Re: Alleine ausreiten..

Beitrag von ehem User »

....na ja, wir arbeiten jetzt natürlich auch wieder fleissig dran, uns nicht bei jedem knackenden Ast zu erschrecken.
Und es wird ja auch besser...
Aber es ärgert mich trotzdem ungemein!
Vor allen Dingen war er bis zu dem Punkt noch NIE vorher durchgegangen.
Wahrscheinlich weil er einfach gar nicht wußte, daß man als Pferd auch durchgehen kann.
Jetzt hat er es mal ausprobiert und versucht es jetzt natürlich auch in anderen Situationen.
Hätte ich das nur gelassen mit den anderen beiden und wäre weiterhin alleine auf Tour gegangen....

lg xenia
Antworten