Alleine ausreiten..

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9480
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Alleine ausreiten..

Beitrag von WaldSuse »

Es ist leider nun mal so,egal ob Pferde,Hunde oder Kinder....sie lernen IMMER nur den Blödsinn voneinander...... :roll:
Mein Pferd ist wirklich die Ruhe und Gelassenheit in Person,wenn wir alleine unterwegs sind.Wenn der Jungspund mit dabei ist,muß mein Herr Färd auch ein bißle mit spinnen.... :|
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Else78
Jährling
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jun 2012, 22:42
Wohnort: Brandenburg

Re: Alleine ausreiten..

Beitrag von Else78 »

Dann schien es in seinem Hirn zu rattern, ich konnte regelrecht die Zahnräder hören.
Hmm, Vogel ? Hmm, Ast ? Hmm, Knacken und Krachen???
Ach soooo, DAVOR MUSS MAN SICH ERSCHRECKEN, WENN MAN EIN PFERD IST????
Na, gut, dann tue ich das auch mal:
Sprach´s - machte einen Buckel, sprang mit allen vieren in die Luft und jagte den anderen hinterher.
Auch wenn dieses Erlebnis alles andere als witzig ist, muß ich dir mal zu deiner Erzählart gratulieren. :lol2:

Dieser Thread ist wirklich (wieder mal) eine sehr große Hilfe für mich. Leider bin ich jemand, der sich immer wieder von anderen beeinflussen lässt bzw. sehr schnell an sich selbst zweifelt (fragt mich nicht warum)...
Mein Pferd ist vorletzte Woche umgezogen und es ist der beste Stall den ich mir vorstellen kann für ihn. Liebe Pferde, liebe Menschen, gutes Heu, Laufstall-> alles super.

Trotzdem habe ich wieder das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen warum ich bis jetzt noch nicht geritten bin... bzw. generell nicht so oft reite wie es andere tun. Ich hasse das! Ich war mit ihm nun schon 3 oder 4x spazieren in dem neuen Gelände und das hat er super gemacht. Da bin ich schon echt stolz auf ihn. Ich will mich einfach erst wieder richtig sicher fühlen bevor ich aufsteige. Ich finde es echt traurig, dass andere Pferdebesitzer das nicht verstehen können (oder wollen?).

Wie auch immer, eure Beiträge haben mir wieder mal gezeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Das ist wirklich schön, dass ich das hier immer wieder feststelle.
Liebe Grüße :-)
ehem User

Re: Alleine ausreiten..

Beitrag von ehem User »

Das Gefühl kenne ich auch zu gut! Ich versuche mir immer selber wieder zu sagen: wir haben alle Zeit der Welt! Warum soll ich mich oder mein Pony unter Druck setzen, alles kommt zu seiner Zeit :)

Wir schaffen jetzt übrigens alleine schon die Strecke vom Stall zu unserer Passbahn und ein Stück in den Welt und zurück. Sind zwar nur so ca. 15 Minuten, aber ich freu mich riesig!!! Letztes Jahr war daran noch nicht zu denken.
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Alleine ausreiten..

Beitrag von Caro-Lina »

neista hat geschrieben:Das Gefühl kenne ich auch zu gut! Ich versuche mir immer selber wieder zu sagen: wir haben alle Zeit der Welt! Warum soll ich mich oder mein Pony unter Druck setzen, alles kommt zu seiner Zeit :)

Wir schaffen jetzt übrigens alleine schon die Strecke vom Stall zu unserer Passbahn und ein Stück in den Welt und zurück. Sind zwar nur so ca. 15 Minuten, aber ich freu mich riesig!!! Letztes Jahr war daran noch nicht zu denken.

:clap: :dance1: :clap: :dance1:
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Else78
Jährling
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jun 2012, 22:42
Wohnort: Brandenburg

Re: Alleine ausreiten..

Beitrag von Else78 »

:five: :gutenacht:
Liebe Grüße :-)
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Alleine ausreiten..

Beitrag von Labeo »

Else78 hat geschrieben: Trotzdem habe ich wieder das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen warum ich bis jetzt noch nicht geritten bin... bzw. generell nicht so oft reite wie es andere tun. Ich hasse das! Ich war mit ihm nun schon 3 oder 4x spazieren in dem neuen Gelände und das hat er super gemacht. Da bin ich schon echt stolz auf ihn. Ich will mich einfach erst wieder richtig sicher fühlen bevor ich aufsteige. Ich finde es echt traurig, dass andere Pferdebesitzer das nicht verstehen können (oder wollen?).
Ich kann das gut verstehen.
Ich habe Amigo jetzt seit gut 2 Jahren und bin GESTERN das 2. (!!!) Mal alleine reiten gewesen, genau genommen, war gestern unser erster richtiger Ausritt, weil die erste Aktion nur eine 10 min Runde im Ort war. Ich hab im Stall auch immer so Dinge gehört, der Dicke sei doch brav, blabla... (Ist er!), warum nehme ich mir denn keine Reitbeteiligung, blabla... Und ich hab mich davon nur unter Druck gefühlt.

In den letzten Monaten nicht mehr. Ich finde, es soll jeder mit seinem Pferd machen, was er für richtig hält, solange das Pferd dabei keinen Schaden nimmt. Amigo wird bei uns longiert und gefahren, steht recht gut da und hat einiges dabei gelernt. Schaden tut es ihm also nicht, nicht geritten zu werden. Erst als ich mir das klar gemacht habe, konnte ich mich bzgl Druck von außen locker machen.

Der Durchbruch war für mich, als mir meine Stallbetreiberin sagte, dass ich von meinem Pferd Vertrauen erwarte, ihm selber aber kein Stück über den Weg traue. Das stimmte wirklich. Mir ist dann mal wirklich aufgefallen, wie vertrauensvoll er sich mit mir gruseligen Dingen stellt. Er kommt immer mit und schaut es sich an, wenn ich ihn darum bitte.

Nun hab ich beschlossen, auch ihm zu vertrauen und das fühlt sich gerade ziemlich gut an. Der Ausritt gestern war richtig schön! :dance1:

Also, lass dich nicht verunsichern, mach deinen Stiefel so weiter und geh in deinem Tempo voran. Und wenn es länger dauert, als die anderen das richtig finden, ist es immernoch DEINE SACHE, DEIN PFERD.
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Alleine ausreiten..

Beitrag von Caro-Lina »

Nun hab ich beschlossen, auch ihm zu vertrauen und das fühlt sich gerade ziemlich gut an. Der Ausritt gestern war richtig schön! :dance1:



Und DAS hört sich ziemlich gut an!! :)
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Alleine ausreiten..

Beitrag von Labeo »

Danke!

Ich bin auch immer noch seeeeehr glücklich. Hier der "Beweis": ;)

Bild
ehem User

Re: Alleine ausreiten..

Beitrag von ehem User »

Tolles Foto!!!! Und toller Waldweg, das lädt wirklich zum reiten ein :)
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Alleine ausreiten..

Beitrag von kolyma »

Bei den Holzstapeln rechts würde meiner schon wieder die Kriese kriegen *gg*
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Antworten