Beruhigung durch Hopfen/Hopfenblüten?

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Beruhigung durch Hopfen/Hopfenblüten?

Beitrag von Neddie »

Eine Miteinstellerin hat mir gestern etwas von ihren gemahlenen Hopfenblüten gegeben, weil ich ihr mal mein Leid geklagt habe, dass Klein-Hugo in meinen Augen so ein extremer Schisser ist :daumen:

Sie gibt das ihrem, weil der wegen eines Strahlbeinbruchs stehen muss und so schon nicht gerade ein ruhiger Vertreter seiner Art ist...

Was haltet ihr davon? In der aktuellen Dressur-Studien (Thema "Angst") steht auch, dass einige Reiter den Pferden zwei/drei Fläschchen Bier geben, um sie zum Beispiel vor einer Behandlung oder einem Gruppenausritt u.Ä. ein wenig zu beruhigen.

Ich bin hin und her gerissen zwischen "ach wäre das schön, wenn er dann cooler ist" und "mit Mittelchen ruhig stellen ist doch Kac..."
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Purgatori
Schulpferd
Beiträge: 603
Registriert: Do 14. Nov 2013, 11:48
Wohnort: München

Re: Beruhigung durch Hopfen/Hopfenblüten?

Beitrag von Purgatori »

Das dürfte vor allem ein Plazeboeffekt sein. 1 Liter Bier = ca. 30 g Alkohol, das dürfte auf ca. 500 KG so gut wie keinen Effekt haben. Von Hopfen kannst du halten, was du magst, mir hat das nichts geholfen.
Ich denke, die ganze "Sedierung" dient vor allem als geistige Krücke. Wenn man glaubt, das Pferd ist ruhiger, beruhigt man sich selbst und voila, das Pferd ist ruhiger.
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Beruhigung durch Hopfen/Hopfenblüten?

Beitrag von Neddie »

Hat mit den Bachblüten aber nicht geklappt.. :?
Ich glaube, die Trainer geben das Bier auch nicht wegen dem Alkohol, sondern wegen dem Hopfen... (s.o.)
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Beruhigung durch Hopfen/Hopfenblüten?

Beitrag von kolyma »

Also ich füttere meinem seit einiger Zeit Magnesium, weil er zu Muskelkater neigt.
Seit dem ist er viel, viel, viel entspannter und ruhiger geworden, ohne dabei schlapp oder ruhig gestellt zu wirken. Den positiven Nebeneffekt nehme ich natürlich gerne mit.

Ich denke Hopfen macht unter Umständen müde. Und ich denke nicht, dass es das ist, was du erreichen möchtest. Wobei ich mich mit Hopfen nicht so auskenne.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Beruhigung durch Hopfen/Hopfenblüten?

Beitrag von Neddie »

Magnesium wollte ich auch testen, aber die Blutwerte waren stets an der oberen Kante, also habe ich es nicht zugefüttert. Da es bei unserem Patienten sehr gut wirkt mit dem Hopfen (er kommt mir zumindest nicht besonders müde vor), werde ich es wohl mal testen.

Ich berichte dann gerne, was sich ergeben hat :handy:

Aber wenn zwischendurch jemand Beiträge leisten will, nur zu!
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Beruhigung durch Hopfen/Hopfenblüten?

Beitrag von november »

Da ich nicht wirklich etwas wusste von Hopfenblüten, habe ich mal gegoogelt. Dabei habe ich erfahren,dass es außer zum Bier brauen viel als Mittel zum Einschlafen verwendet wird. Es wirkt also scheinbar wirklich als Müdemacher. Allerdings denke ich, dass es auf die Situation und die Dosis ankommt. Wenn ich sehr aufgeregt bin, nehme ich auch manchmal Johanniskrautdragees. Eingeschlafen bin ich davon nie. Ausprobieren ist also sicher einen Versuch wert, du kannst ja erstmal mit einer niedrigen Dosierung anfangen und dich dann weiter hoch probieren. Und berichte mal, was es bringt und ob überhaupt.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Beruhigung durch Hopfen/Hopfenblüten?

Beitrag von Never Mind »

Hallo :winky:

.. wir sind ja auch durch ein großes Repertoire von Sachen durch bei Klinikaufenthalten etc.
Zu Hopfen kann ich dir weder bei mir noch bei Never eine Wirkung berichten - bei mir zum Einschlafen nicht :-ü und bei ihm auch nicht im Geringsten.
Was jetzt mir persönlich was bringt - ist Baldiran. Megahochdosiert. Also von den empfohlenen Mengen auf der Packung bin ich meilenweit entfernt - sicher nur kurenweise und nicht dauerhaft .. und ich muss dazusagen, dass ich da dann eh schon im Bett liege und "fast am outknocken" bin aber mit überdosiert Baldrian hab ich einen irrefesten Schlaf.
Ich habs auch schon in Stresssituationen tagsüber versucht - auch Baldrian/Hopfenprodukte, aber .. ich könnte dir jetzt nicht sagen inwiefern es wilklich - unabhängig vom Placebo - gewirkt hat :nix:

Wenn es nochmal wirklich zu Stress kommt bei meinem Pferd würde ich Baldian auch überdosiert probieren. Sonst selber nehmen und :ohm: und dann auf die beruhigende Wirkung des Besitzers auf das Pferd warten :ohm: :-n

Aber erzähl mal vom Hopfen :-n
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Benutzeravatar
Purgatori
Schulpferd
Beiträge: 603
Registriert: Do 14. Nov 2013, 11:48
Wohnort: München

Re: Beruhigung durch Hopfen/Hopfenblüten?

Beitrag von Purgatori »

november hat geschrieben: Wenn ich sehr aufgeregt bin, nehme ich auch manchmal Johanniskrautdragees.
Vorsicht hier, wenn man auch die Pille nimmt. Das wisst ihr, Mädels, oder?
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Beruhigung durch Hopfen/Hopfenblüten?

Beitrag von Nelchen »

Wiesoooo? Gibts da nen kleinen Johannis? :)
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Beruhigung durch Hopfen/Hopfenblüten?

Beitrag von Never Mind »

Es sind Fälle bekannt, wo es bei der Pille und Johanniskrautinhaltsstoffen (Hypericin, Flavonoid oder Hyperflorin .. man ist noch nicht sonderlich weit in der Aufklärung soweit ich weis) zu Wechselwirkungen kommt - zum Nachteil der Wirkung der Pille. Gibts mit Johanniskraut auch mit bestimmten AB und HIV Medikationen..

Oder Wechselwirkungen mit HIV Medis und Knoblauch .. gibts auch :-?
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Antworten